Christian Wisler
Sa, 22.10.2022 | 15:00 Uhr
FC Blau-Weiss Oberburg

Zweiter Sieg in Folge

Der SV Sumiswald gewinnt gegen ein aufsässiges FC Blau-Weiss Oberburg zu Hause mit 2:1. Vor allem in der ersten Halbzeit war das zwöi dem Gast überlegen und konnte in der 2. Halbzeit mit viel Kampf den Vorsprung über die Zeit bringen.

Das Team von Trainer Thomas Gasser startete mit viel Energie in die Partie gegen den FC Blau-Weiss Oberburg. Bereits nach sechs Minuten konnte das Heimteam in Führung gehen. Arthur Hoz lancierte Kaspar Berger über die linke Seite, von wo aus Berger eine perfekte Flanke auf den freistehenden Fabian Bühler schlug. Bühler hatte danach keine Mühe aus kurzer Distanz einzunicken. Dies war der Start, welcher sich das zwöi vorgestellt hat. Nach elf Minuten kam Gian Ritter bereits zum nächsten Treffer. Jedoch wurde dieser wegen Abseits aberkannt. Es dauerte bis in die 24. Minute, bis es zur nächsten Gelegenheit kam. Tom Leemhuis wurde in die Tiefe geschickt, umspielte den Torhüter aber scheiterte am Verteidiger, welcher sich auf der Linie positioniert hat. Der nachgerückte Stefan Amstutz konnte jedoch den Abpraller zur 2:0 Führung verwerten. Die Gäste aus Oberburg hatten bis zu diesem Zeitpunkt wenige Aktionen. In der 32. Minute stürmte Stefan Amstutz über links, flankte zur Mitte, wo Tom Leemhuis das Tor verfehlte. Es dauerte bis zur 45. Minute, ehe es zur ersten nennenswerten Chance der Gäste kam. Mirco Häfliger im Tor der Sumiswalder vereitelte den Anschlusstreffer und somit konnte das zwöi mit einer 2:0 Führung in die Pause gehen. In dieser Pause ergriff unter anderem auch Torhüter Häfliger, welcher vor seinem Engagement in Sumiswald noch das Oberburger Tor hütete, das Wort. Er mahnte zur Vorsicht und sollte mit seinen Aussagen recht behalten.

Vorsprung dank grossem Kampf über die Zeit gebracht

Nach dem Pausentee ging das Spiel vorerst im gleichen Stile weiter. In der 49. Minute flankte Kaspar Berger auf Raphael Iseli, welcher aus kurzer Distanz über das Tor köpfte. Nach dieser Chance kippte das Spiel etwas und die Gäste kamen besser ins Spiel. In der 58. Minute wurde Kaspar Berger auf der linken Abwehrseite unter Druck gesetzt. Der Gegner konnte ihm den Ball abjagen, spielte flach zur Mitte, wo der Stürmer sehenswert mit der Hacke zum 2:1 einnetzen konnte. Auf dem schwer zu bespielenden Terrain wurde vor allem mit hohen langen Bällen gearbeitet. In der 75. Minute hatte Christian Zaugg nach einer Flanke vom starken Stefan Amstutz die wohl grösste Chance zum nächsten sumiswalder Tor. Sein Kopfball verfehlte das Tor jedoch knapp und das Spiel blieb weiterhin offen. Nach 84. Minuten kamen die Oberburger zur grossen Ausgleichschance. Der Stürmer verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. In der 89. Minute zog ein Gästestürmer allein auf das Tor der Sumiswalder los, Mirco Häfliger stürmte aus seinem Kasten und legte den Stürmer mit einem harten Foul. Da Häfliger der letzte Mann war und das Foul ausserhalb des Strafraums war, sah er zu Recht die rote Karte. In 32 Jahren Fussball war dies die erste Rote Karte in der Karriere von Häfliger. Doch mit diesem Foul rettete er möglicherweis den Sieg für den SVS. Der Freistoss wurde von Jonas Steiner abgeblockt und anschliessend hatten die Gäste keine Ausgleichsgelegenheit mehr. So pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und das zwöi gewann mit 2:1. Mit tollem Kampf und mit viel Leidenschaft von der ganzen Mannschaft konnten die nächsten drei Punkte ins Trockene gebracht werden.

Letztes Vorrundenspiel

Am nächsten Samstag um 14:00 Uhr trifft das zwöi zum Vorrundenabschluss auf den FC Kirchberg. Es wird dies das dritte Heimspiel in Folge. Mit der gleichen Leidenschaft wie gegen Oberburg liegt auch gegen die Kirchberger Punkte drin. Im Anschluss an die Partie vom zwöi hat auch die 1. Mannschaft das letzte Spiel der Vorrunde. Die Truppe von Winu Aeschlimann trifft um 16:00 Uhr auf den Koppiger SV.

22.10.2022
6. Fabian Bühler 1:0 24. Stefan Amstutz 2:0 58. 2:1