Konrad Schlüchter
Sa, 11.06.2022 | 17:00 Uhr
FC Kirchberg

Die erste Mannschaft beendet die Saison ohne Niederlage

Die erste Mannschaft um Trainer Erwin Aeschlimann beendet die Saison in eindrücklicher Art und Weise ohne eine einzige Niederlage. Am letzten Spieltag war der FC Kirchberg zu Gast auf der Weiersmatt. Nachdem die Kirchberger dem SVS im Herbst noch ein Unentschieden abknöpfen konnten, entwickelte sich bei perfekten äusseren Bedingungen eine klare Angelegenheit zugunsten der Sumiswalder.

Der SVS legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach 2 Minuten landete der Ball an der Strafraumgrenze bei Stefan Kämpfer, welcher die Hausherren mit einem platzierten Schuss eiskalt in Führung schoss. Kirchberg schien in der Anfangsphase teilweise überfordert, hatten dem Sumiswalder Spiel wenig entgegenzusetzen. Es dauerte dann bis in die 14. Minute, ehe Nils Buchser nach einem Freistoss von Stefan Fankhauser das Skore erhöhte. Im Anschluss liessen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen. Kirchberg fand dadurch besser ins Spiel, das sich nun ausgeglichener gestaltete. Grosse Chancen gab es vorerst auf beiden Seiten nicht mehr. In den letzten Minuten vor der Pause zog der SVS die Schraube nochmals an und drückte vehement auf ein drittes Tor, welches vorerst noch nicht gelingen sollte.

Klar überlegen in Halbzeit zwei

Nach der Pause ging die Partie so weiter, wie sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Druckvolle Sumiswalder gegen zunehmend müde Kirchberger. Der eingewechselte Martin Siegenthaler entschied die Partie mit dem 3:0 nach 50 Minuten frühzeitig. Er wurde von Stefan Fankhauser lanciert und blieb allein vor dem Torhüter abgebrüht. Die Kirchberger bäumten sich danach noch kurz auf und konnten nach einer knappen Stunde nach einem Eckball, welcher nicht ausreichend geklärt werden konnte, auf 3:1 verkürzen. Mehr als ein Ehrentreffer war dies jedoch nicht, denn quasi im direkten Gegenstoss stellte der SVS den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Nino Aeschlimann zog mit Tempo am Gegenspieler vorbei und legte den Ball quer durch den Strafraum auf Arian Gashi, der nur noch einschieben musste. Aeschlimann selbst war es, welcher rund 10 Minuten später das 5:1 erzielte. Die Partie wurde nun sehr einseitig, das Resultat ging auch in der Höhe völlig in Ordnung. Der eingewechselte Lukas Siegenthaler per Penalty und Arian Gashi mit einem direkt verwandelten Corner sorgten in den letzten Minuten für das deutliche Schlussresultat von 7:1.

Vorfreude auf die neue Saison

Im Anschluss an die Partie sorgte die Party-Band Tornados für ausgelassene Stimmung auf der Weiersmatt und verwandelten den Fussballplatz in eine Festhütte. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Tornados!

Der SV Sumiswald beendet die Saison mit 60 Punkten. In 22 Spielen stehen den 19 Siegen drei Unentschieden gegenüber. Bereits vor zwei Wochen konnte der Aufstieg besiegelt werden. Nun blicken die Emmentaler zuversichtlich und voller Vorfreude in Richtung nächste Saison, in welcher man wieder Mitglied in der 3. Liga sein wird.

Die erste Mannschaft bedankt sich für den zahlreichen Support über die ganze Saison. Wir freuen uns, Euch auch in der neuen Saison wieder auf der Weiersmatt begrüssen zu dürfen. Hopp SVS!

11.06.2022
3. S. Kämpfer 1:0
14. N. Buchser 2:0
50. M. Siegenthaler 3:0