Christian Wisler
FC Blau-Weiss Oberburg
Emme Oberburg, Oberburg - Hauptplatz

Mit einem torlosen Unentschieden den Gruppensieg verpasst

Das zwöi hätte sich mit einem Sieg im letzten Spiel den Gruppensieg und somit den Aufstieg in die 4. Liga sichern können. Doch mit einem nervösen Auftritt und einem 0:0 verpasste der SVS dieses Ziel. Noch mehr schmerzt jedoch die schwere Verletzung von Bruno Oberli.

Mit grosser Motivation und einem klaren Ziel vor Augen reiste das Zwöi am heissen Samstagnachmittag nach Oberburg. In der Teambesprechung, welche nach einem kurzen Lockerungsspatziergang im Wald abgehalten wurde, machte Trainer Thomas Gasser der Mannschaft die Situation nochmals klar. Doch jeder einzelne wusste, was es in diesem Spiel gebraucht hat. Mit diesem Wissen startete das Team nervös in die Partie und konnte sich nur selten mit schönen Passfolgen durch die gegnerische Abwehr kombinieren. Das Spiel war geprägt von langen Bällen und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Nach gut zehn Minuten kam der SVS zur vermeintlichen Führung. Christian Zaugg lieferte sich ein Laufduell mit dem gegnerischen Torhüter, welcher den Ball auf der Linie stoppen konnte und Zaugg drückte die Kugel über die Linie. Der Schiedsrichter pfiff die Szene ab und gab Entlastungsfreistoss für die Oberburger. Dieser Entscheid war höchst umstritten, da der Ball die Linie wohl bereits überquert hatte, bevor der Torhüter den Ball mit den Händen bedeckte. Somit hiess es weiterhin 0:0. Nach 25 Minuten war der SVS dann im Glück. Nach einer Flanke in den Strafraum kam der Stürmer unbedrängt zum Abschluss und der Ball verfehlte nur knapp das Gehäuse. Anschliessend wurde wieder um jeden Zentimeter gekämpft und bis zur Pause kam es vor beiden Toren zu keiner Gelegenheit mehr.

Zweite Halbzeit durch schwere Verletzung überschattet

In der Pause mahnte Coach Gasser die Mannschaft ruhig zu bleiben und keine Hektik aufkommen zu lassen. Immerhin hatte man noch ganze 45 Minuten Zeit, um das entscheidende Tor zu erzielen. Doch auch zu beginn der zweiten Hälfte kam das Zwöi nicht richtig in die Partie und so geschah in den ersten 20 Minuten nichts Nennenswertes. Doch nach 65 Minuten der Schock für die Gäste aus Sumiswald. Bruno Oberli verdrehte sich ohne gegnerische Einwirkung das Knie und musste vom Platz getragen werden. Er wurde anschliessend mit der Ambulanz ins Spital gebracht, wo sich der Verdacht auf einen Kreuzbandriss leider bestätigte. Nun wollte sich das Team für Oberli noch mehr ins Zeug legen. Kurz nach diesem Schock kam Simon Fankhauser nach einem langen Ball allein auf den Torhüter zu, lupfte den Ball über diesen, doch der Verteidiger konnte noch vor der Linie klären. Vermehrt kam der SVS zu Standartsituationen, welche in den letzten Spielen immer wieder zu Toren geführt haben. Die gefährlichste Aktion hatte kurz vor Schluss Roger Geering, welcher nach fast drei Jahren wieder ein Spiel bestritt. Er wurde bei seinem Kopfball jedoch entscheidend bedrängt und er konnte die Kugel nicht im Tor unterbringen. So endete die Partie mit einem 0:0 und der SVS muss sich mit dem zweiten Tabellenplatz begnügen.

Zittern um den Aufstieg

Trotz dieses Unentschiedens sollte es für das Zwöi zum Aufstieg reichen. Denn aus den 11 Gruppen steigen 20 Mannschaften in die 4. Liga auf. Doch bis dies sicher ist, muss man sich noch etwas gedulden. Die zweite Mannschaft gratuliert dem FC Utzenstorf zum Gruppensieg und zum Aufstieg in die 4. Liga. Was jedoch noch weitaus wichtiger ist, ist die Genesung von Bruno Oberli. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute auf seinem Weg zurück und freuen uns bereits jetzt, ihn wieder in unseren Reihen begrüssen zu dürfen.

04.06.2022
Emme Oberburg, Oberburg - Hauptplatz
gelbe Karte Tom Henk Leemhuis, gelbe Karte Stefan Amstutz, gelbe Karte Fabian Bühler
Adrian Fankhauser, Arthur Hoz, Bruno Oberli, Christian Zaugg, Elias Reber, Fabian Bühler, Jonas Steiner, Michel Kobel, Nicolas Blum, Raphaël Iseli, Roger Geering, Simon Fankhauser, Stefan Amstutz, Tom Henk Leemhuis