Christian Wisler
FC Lotzwil-Madiswil
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz

Hart erkämpfter Sieg gegen tapfere Lotzwiler

Das zwöi gewinnt das zweitletzte Spiel der Saison nach hartem Kampf mit 2:0. Es dauerte jedoch bis zur zweiten Halbzeit, ehe der erlösende Treffer fiel.

Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den FC Aarwangen konnte sich das zwöi eine sehr gute Ausgangslage für den Saisonabschluss erspielen. Das Team war vor dem locker drauf und versuchte diese Lockerheit mit in die Partie zu nehmen. Bereits nach drei Minuten kam der erste gefährliche Abschluss der Sumiswalder. Der Schuss von Fabian Bühler verfehlte jedoch sein Ziel um wenige Zentimeter. Doch der Gast aus Lotzwil kam ebenfalls in den Startminuten zu einer grossen Gelegenheit. In der fünften Minute landete ein gut getretener Freistoss an der Latte. Somit blieb es mit etwas Glück beim 0:0. Nach 14 Minuten hatte der SVS das nächste Mal Fortuna auf seiner Seite. Nach einem guten Eckball konnten sich die Gäste gleich mehrfach im Abschluss versuchen. Den letzten Schuss rettete Abimanju Subramaniam auf der Linie. Dies war ein Weckruf für die Sumiswalder. Von diesem Moment an hatte der Gastgeber mehrheitlich den Ball und versuchte sich vor das Tor zu spielen. Meistens wurde jedoch der letzte Pass nicht an den Mann gebracht. Doch zu einigen Möglichkeiten kam das Heimteam doch noch. Nach 33 Minuten war es Tom Leemhuis, welcher einen Kopfball nur knapp scheiterte. Zehn Minuten später kam Sumiswald zur wohl grössten Chance in der ersten Halbzeit. Es war wiederum Leemhuis, welcher von der rechten Seite auf das Tor losziehen konnte, doch er sah seinen Schuss vom gut reagierenden Torhüter abgewehrt. In der letzten Minute der ersten Hälfte tarnte Stefan Amstutz noch eine Flanke als Torschuss, welcher auf die Latte klatschte. Doch ein Tor wollte vor dem Pausenpfiff nicht fallen.

Ein Eigentor erlöst den SVS

In der Pause Trainer Thomas Gasser die fehlende Kaltblütigkeit, sowie den harten Kampf an, welchen die Mannschaft in der zweiten Halbzeit erwarten wird. Die Gäste aus Lotzwil, welche mit einer sehr jungen Truppe nach Sumiswald kamen, kämpften wirklich beherzt und konnten vereinzelte Nadelstiche setzten. In der 50. Minute kam der SVS zur bisher grössten Chance. Nach einer punktgenauen Flanke von Kaspar Berger schoss Stefan Amstutz aus kurzer Distanz über das Tor. Nur gerade drei Minuten später tauchte Kaspar Berger nach einem wunderbaren Schnittstellenpass von Stefan Amstutz allein vor dem Gästehüter auf. Doch dieser wehrte auch diesen Abschluss ab. In der 65. Minute wurden die Sumiswalder dann erlöst. Nach einem stark getretenen Eckball von Adrian Fankhauser war es jedoch ein Eigentor der Gäste, welches das zwöi in Führung brachte. Nur gerade sieben Minuten später gelang dann die Siegsicherung. Es war wiederum ein ruhender Ball von Fankhauser, welcher zu diesem Tor führte. Raphael Iseli, der Riese im Sturm der Sumiswalder, überragte alle Gegenspieler und nickte die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor. Die Stärke bei stehenden Bällen ist bereits in den letzten Spielen Aufgefallen. Mit mehreren Varianten kann der Gegner jeweils überrascht werden und der Wille vor dem Tor ist bei den Sumiswaldern jeweils gross und so konnten in dieser Saison bereits einige Treffer so erzielt werden. Bis zum Schluss des Spiels passierte dann nicht mehr viel und der Leader aus Sumiswald konnte das 2:0 über die Zeit bringen.

Gruppensieg im letzten Spiel sichern

Mit dem Sieg gegen Lotzwil konnte der Platz an der Tabellenspitze gefestigt werden. Eine Runde vor dem Ende steht das zwöi mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze. Im letzten Spiel gegen den FC Blau-Weiss Oberburg braucht es einen Sieg, um den Gruppensieg und somit auch den Aufstieg in die 4. Liga zu sichern. Nachdem am Freitag die 1. Mannschaft den Aufstieg in die 3. Liga eingetütet hat, könnte man somit in Sumiswald einen Doppelaufstieg feiern. Das Spiel in Oberburg findet am nächsten Samstag um 17:00 Uhr statt. Das zwöi freut sich auf grosse Unterstützung aus Sumiswald.

28.05.2022
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz
65. Eigentor 1:0 72. Raphael Iseli 2:0
Abimanju Subramaniam, Adrian Fankhauser, Arthur Hoz, Christian Zaugg, Elias Reber, Fabian Bühler, Jarom Zürcher, Jonas Blaser, Jonas Steiner, Kaspar Berger, Michel Kobel, Nicolas Blum, Raphaël Iseli, Simon Fankhauser, Stefan Amstutz, Tom Henk Leemhuis