Christian Wisler
FC Aarwangen
Hubel, Aarwangen - Hauptplatz

Big Points im Aufstiegskampf

In einem Kampfbetonten Spiel kann sich das zwöi mit 3:1 gegen den FC Aarwangen durchsetzen. Mit diesem Sieg konnte die Tabellenspitze zurückerobert werden und man konnte sich für die letzten Spiele in die Pole Position begeben.

Nach einem überzeugenden Sieg vor Wochenfrist im Derby gegen den FC Aemme, reiste die zweite Mannschaft mit viel Selbstvertrauen zum Topspiel nach Aarwangen. So versuchte der SVS mit viel Tempo in die Partie zu starten. Es dauerte dann auch nicht lange, bis es zur ersten gefährlichen Situation vor dem Tor der Aarwanger kam. Nach nur drei Minuten kam Kaspar Berger aus rund 20 Metern zum Abschluss und der Ball knallte dabei an die Latte. Rund zehn Minuten später gelang dann der Führungstreffer für das zwöi. Eine weite Flanke von Stefan Amstutz fand den Kopf von Kaspar Berger, welcher dem Torhüter bei seinem Abschluss keine Chance liess. Die Führung hielt jedoch nicht sehr lange. Die Aarwanger, welche mit viel Kampf und Tempo entgegenhielten, erzielten in der 19. Minute den Ausgleich. Mit einem Pass in die Tiefe hebelte das Heimteam die Verteidigung der Sumiswalder aus und der Stürmer liess mit seinem Lupfer Michel Kobel im Tor keine Chance. Es entwickelte sich in der Folge ein ausgeglichenes Spiel. Bei grosser Hitze wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Sumiswald wurde wie bereits in den letzten Spielen immer wieder nach ruhenden Bällen gefährlich. Elias Reber verpasste nach einem Eckball von Adrian Fankhauser den erneuten Führungstreffer nur knapp. Bis zur Pause wollte keinem der beiden Teams mehr ein Treffer gelingen.

Starke zweite Halbzeit des Leaders

Beim Pausentee ergriff unter anderem der Routinier Jonas Steiner das Wort. Er machte allen klar, dass man in diesem Spiel zeigen kann, was das Team draufhat und durch den Willen diese Partie auf seine Seite ziehen kann. Mit genau dieser Einstellung startete der Gast danach in den zweiten Spielabschnitt. Es dauerte wiederum nicht lange bis zum ersten Hochkaräter in der zweiten Hälfte. Diesmal versuchte sich Elias Reber aus gut 20 Metern und auch er scheiterte, wie bereits Kaspar Berger zu Spielbeginn, an der Latte. In der 54. Minute kam es zu einem Eckball für die Sumiswalder. Aarwangen versuchte zu klären, doch die Kugel kam postwendend zurück in den Strafraum, wo Fabian Bühler den freistehenden Arthur Hoz lancierte und dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste. Da war also der erneute Führungstreffer. Sumiswald liess nun nicht locker und Fabian Bühler scheiterte in der 61. Minute am Pfosten. Dies war nun bereits der dritte Rahmentreffer in diesem Spiel. In der 81. Minute SVS erlöst. Christian Zaugg verlor im gegnerischen Strafraum den Ball, setzte mit viel Energie nach und eroberte diesen zurück. Mit einem starken Pass setzten Zaugg anschliessend den Nimmermüden Stefan Amstutz in Szene, welcher die Kugel mit viel Gefühl im unteren Toreck versenkte. Gegen Spielende konnte Sumiswald noch einige Konter laufen, doch keiner davon führte zum Torerfolg. Somit gewann der SVS die Partie mit 3:1 und konnte somit die Tabellenführung im drittletzten Spiel der Saison verteidigen.

Zwei Spiele verbleiben

Mit dieser Mannschaftsleistung konnte Coach Thomas Gasser sehr zufrieden sein. Jeder rannte für den anderen und das Team kämpfe bei den heissen Temperaturen bis zur letzten Sekunde. Nun steht das zwöi zwei Runden vor Ende der Saison an der Tabellenspitze. Mit zwei Siegen gegen den FC Lotzwil und FC Blau-Weiss Oberburg kann das grosse Ziel Aufstieg aus eigener Kraft geschafft werden. Dazu braucht es noch zwei Wochen vollen Einsatz und die richtige Einstellung. Das nächste Spiel findet am Samstag 27.05.2022 um 15:00 auf der Weiersmatt gegen den FC Lotzwil statt.

21.05.2022
Hubel, Aarwangen - Hauptplatz
13. Kaspar Berger 0:1 19. 1:1 54. Arthur Hoz 1:2 81. Stefan Amstutz 1:3
gelbe Karte Christian Wisler