Konrad Schlüchter
Sa, 21.05.2022 | 17:00 Uhr
SC Huttwil b

SV Sumiswald dreht Derby gegen Huttwil

Die heisse Affiche und die ebenso heissen Temperaturen lockten am Samstagnachmittag viele Zuschauer auf die Weiersmatt in Sumiswald. Tabellenführer SV Sumiswald lud den direkten Verfolger SC Huttwil zum lang ersehnten Derby-Spitzenkampf. Während sich Sumiswald mit fünf Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger in einer vermeintlich komfortablen Lage befand, zählte für Huttwil nur der Sieg, um sich noch Hoffnungen auf den Gruppensieg machen zu können.

Was dann die zahlreichen und erwartungsfreudigen Zuschauer in der ersten Halbzeit geboten bekamen, war äusserst magere Fussballkost. Die unter Zugzwang stehenden Gäste aus Huttwil zogen sich weit zurück und überliessen dem Tabellenführer den Ball. Eine eigenartige Taktik für ein Team, dem nur ein Sieg wirklich weiterhilft. Der SVS seinerseits sah sich nicht gezwungen, den Ball vor das gegnerische Tor zu bringen und zirkulierte den Ball jeweils lange in den eigenen Reihen. Da die Huttwiler sehr kompakt standen, wurden die wenigen Angriffsversuche des Heimteams stets direkt unterbunden. Die Gäste ihrerseits suchten direkt nach der Balleroberung mit langen Bällen ihre schnellen Stürmer einzusetzen. Nach 25 Minuten führte eine solche Aktion beinahe zur Führung der Gäste, doch Schlüchter konnte den davongeeilten Huttwiler Stürmer im letzten Moment am Abschluss hindern. Die nächste gefährliche Situation spielte sich dann vor dem Huttwiler Tor ab. Der herauseilende Torhüter Maurer kam gegen Nino Aeschlimann zu spät. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoss und Gelb für den Gästehüter, eine vernünftige Entscheidung des Unparteiischen. Der anschliessende Freistoss aus aussichtsreicher Position brachte keine weitere Gefahr ein.

Nach einer halben Stunde hatte der Huttwiler Coach Meer genug gesehen und gab seinen Spielern die Anweisung, das Heimteam nun früher zu stören. Prompt erhielten die Huttwiler deutlich mehr Spielanteile und tauchten mehrmals im Strafraum der Sumiswalder auf. In zwei Aktionen hatten die Roten dann etwas Glück, dass der Elfmeterpfiff ausblieb. Vor der Pause konnte Sumiswald das Spiel wieder in die Hände nehmen und hielt den Ball von der eigenen Gefahrenzone fern.

dramatische Schlussphase

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte klar den Huttwilern. Es war nun zu erkennen, welches Team unbedingt gewinnen musste. Mit schnellem Umschaltspiel kamen die beiden Stürmer Straumann und Scheidegger reihenweise zu gefährlichen Aktionen. Doch es war an diesem Tag wohl allen voran Stefan Kämpfer zu verdanken, dass die Gäste mit ihren Angriffen nicht erfolgreich blieben. Mal für Mal konnte der unermüdliche «Fighter» die läuferischen Defizite seiner Verteidigerkollegen wettmachen und brachte mit seiner Zweikampfstärke den Huttwiler Sturm zur Verzweiflung. Und dennoch jubelten nach 73 Minuten plötzlich die Huttwiler. Ausgerechnet nach einem Eckball kam Straumann frei zum Kopfball und brachte seine Farben verdient in Führung. Noch eine Viertelstunde blieb den Hausherren, auf dieses Gegentor zu reagieren. Gegen einen zu diesem Zeitpunkt überlegenen Gegner ein schwieriges Unterfangen, könnte man meinen. Doch genau hier scheint momentan die grösste Stärke des SVS zu sein. Jeder einzelne Spieler glaubt auch nach einem Rückschlag immer an das Team. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der SVS drückte auf den Ausgleich und der SCH verpasste mit gefährlichen Kontern die Entscheidung. Nach 87 Minuten kam Sumiswald zu einem Freistoss, welchen die Gäste nur ungenügend klären konnten. Die darauffolgende Hereingabe von Kämpfer landete in den Füssen von Martin Siegenthaler. Dieser brachte sich mit einer großartigen Einzelleistung in Schussposition und versenkte das Leder eiskalt in den Maschen zum viel umjubelten Ausgleich. Die Gäste warfen in der Folge nochmals alles nach vorne und kamen in der 90. Minute zu einer dicken Chance. Ramon Ruch blieb im Duell mit dem völlig frei zum Abschluss kommenden Coelho Sieger. Es wurde nun hektisch auf dem Feld. Sumiswald kam in der Nachspielzeit noch einmal zu einem Eckball. Und da vergassen die Huttwiler am zweiten Pfosten den freistehenden Adrian Nyffenegger, welcher tatsächlich zur Führung für den SVS einnickte. Ekstase pur auf der Weiersmatt. Die Zuschauer kamen spät in den Genuss eines richtigen Thrillers, nachdem es lange nach einem biederen 0 zu 0 ausgesehen hatte. Sumiswald drehte die Partie in letzter Sekunde und steht nun unmittelbar vor dem Wiederaufstieg. Vier Punkte aus den letzten vier Spielen reichen zum definitiven Aufstieg. Auf der anderen Seite hängende Köpfe nach einer extrem bitteren Niederlage. Huttwil hätte an diesem Tag mindestens einen Punkt verdient gehabt. Doch das Glück trug an diesem Tag rote Farben.

Spiel für Spiel

Für den SVS geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Dienstag in Lotzwil können die Weichen in Richtung Aufstieg gestellt werden. Am Freitag nach Auffahrt wartet der neue Tabellenzweite aus Herzogenbuchsee.

21.05.2022
73. 0:1
87. M. Siegenthaler 1:1
92. A. Nyffenegger 2:1