Christian Wisler
FC Aemme
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz

Kantersieg im Derby

Nach dem Unentschieden im Topspiel der letzten Woche, konnte sich das Zwöi klar und deutlich mit 8:1 im Derby gegen den FC Aemme durchsetzen. Trotz frühem Rückstand liess der Leader seinem Gegner keine Chance.

Das Spiel begann alles andere als ideal für den SV Sumiswald. Nach nicht einmal drei Minuten ging der FC Aemme in Führung. Im Mittelfeld war der Gastgeber noch zu weit weg von seinen Gegenspielern und dies nutzte der Gast mit einem Schuss aus gut 30 Metern über Torhüter Nicolas Blum hinweg. Doch dies war ein Weckruf für die Sumiswalder. In der siebten Minute kam es zu einem Eckball für SVS. Die Flanke von Adrian Fankhauser fand den Kopf von Christian Zaugg welcher denn Ball in Richtung Tor beförderte. Auf der Torlinie rettete der Verteidiger der Gäste klar mit dem Arm. Der Schiedsrichter pfiff richtigerweise Penalty und stellte den Gästespieler vom Platz. Nicolas Rettenmund übernahm die Verantwortung und verwertete den Elfer souverän zum Ausgleich. In der Folge konnten die Gäste immer wieder mit langen Bällen die sumiswalder Abwehr in Bedrängnis bringen. Doch in der 25. Minute wurde die Überzahl ausgenutzt. Nils Buchser konnte sich über die rechte Seite durchsetzen, flankte zur Mitte wo Adrian Fankhauser mit einer schönen Direktabnahme zur Führung einnetzen konnte. Sumiswald hatte nun klar mehr vom Spiel, konnte jedoch die Überlegenheit noch nicht in Tore ummünzen. Kurz vor der Pause flankte Kaspar Berger den Ball zur Mitte und Christian Zaugg verfehlte den Kasten aus spitzem Winkel nur ganz knapp. So ging es mit einem 2:1 in die Pause.

Torreiche zweite Halbzeit

Nach der Pause war der SVS weiterhin überlegen. In der 51. Minute kam Fabian Bühler auf der Strafraumgrenze an den Ball und er hämmerte die Kugel via Pfosten zum 3:1 in die Maschen. Nun war die Gegenwehr der Gäste etwas gebrochen. Nach 56 Minuten erzielte dann auch Raphael Iseli sein Tor. Nach einem schönen Eckball von Adrian Fankhauser köpfelte er die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor. Nur gerade fünf Minuten später war es Fankhauser selbst, welcher auf 5:1 erhöhen konnte. Aus gut 20 Metern schoss er den Ball wuchtig in die obere Torecke. Das Spiel war natürlich entschieden, doch der SVS hatte noch nicht genug. Man kombinierte sich gekonnt durch die Gästeverteidung. In der 74. Minute wurde Jonas Steiner über die rechte Seite geschickt, dieser legte gekonnt auf Stefan Amstutz und dieser versenkte den Ball zum 6:1. Eine sehr schöne Kombination und ein gutes Auge von Routinier Steiner. Nur gerade zwei Minuten später fiel bereits das 7:1. Kaspar Berger fand mit seinem weiten Einwurf Fabian Bühler in der Mitte, welcher wohl noch nie so viel Platz vor dem Tor vorfand. Er Tunnelte den bedauernswerten Torhüter aus kurzer Distanz. Nun dauerte es drei Minuten bis zum nächsten Treffer. Dieser war jedoch etwas kurios. Nach einer schönen Hereingabe scheiterte Abimanju Subramaniam aus sehr kurzer Distanz am Pfosten, doch Fabian Bühler stand goldrichtig und verwertete mit seinem dritten persönlichen Treffer zum 8:1 Schlussergebnis. Mit einer starken Teamleistung und auch etwas dank der frühen roten Karte für die Gäste, konnte sich der SVS mit einem Kantersieg auf dem ersten Tabellenplatz halten.

Schwieriges Spiel in einer Woche

Auch in der nächsten Woche wartet ein starker Gegner auf den SVS. Am Samstag um 14:00 reist das Team von Thomas Gasser nach Aarwangen. Mit der Einstellung und dem Selbstvertrauen aus dem Spiel gegen den FC Aemme geht das Zwöi mit breiter Brust nach Aarwangen.

14.05.2022
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz
3. 0:1 9. Nicolas Rettenmund 1:1 (P) 25. Adrian Fankhauser 2:1 51. Fabian Bühler 3:1 56. Raphael Iseli 4:1 61. Adrian Fankhauser 5:1 74. Stefan Amstutz 6:1 76. Fabian Bühler 7:1 79. Fabian Bühler 8:1
Abimanju Subramaniam, Adrian Fankhauser, Arthur Hoz, Christian Zaugg, Elias Reber, Fabian Bühler, Jarom Zürcher, Jonas Blaser, Jonas Steiner, Kaspar Berger, Luca Hess, Martin Kramer, Nicolas Blum, Nicolas Rettenmund, Nils Buchser, Raphaël Iseli, Stefan Amstutz