Christian Wisler
FC Utzenstorf
Weissenstein Utzenstorf, Utzenstorf - Spielfeld Nord

Spitzenspiel endet torlos

Das Gastspiel des SV Sumiswald beim ersten Verfolger FC Utzenstorf endet mit einem 0:0. Trotz einem Chancenplus kann sich der SVS nicht entscheidend absetzen.

Mit grosser Motivation reiste das zwöi am Freitagabend nach Utzenstorf zum Spitzenspiel. Vor dieser Partie lag der SVS zwei Punkte vor dem FCU. Mit dem klaren Ziel diesen Vorsprung auszubauen, starteten die Gäste etwas nervös in das Spiel. Nach fünf Minuten versuchte Michel Kobel im Tor der Sumiswalder den Ball lang nach vorne zu schlagen. Doch dieser wurde kurz vor der Mittellinie abgefangen und der weit vorne stehende Kobel musste zurückeilen, um den Weitschuss noch vor der Linie zu stoppen. Nach dieser Aktion kam der Leader besser ins Spiel. Immer wieder versuchte man sich aus der Abwehr nach vorne zu kombinieren, doch die starke utzenstorfer Verteidigung konnte dies Mal für Mal verhindern. So ging es immer wieder mit langen Bällen über die schnellen Flügel. Tom Leehmhuis, welcher zum ersten Mal in der Startaufstellung stand, überlief seinen Gegner einige Male, doch vor dem Tor fehlte dann die letzte Konsequenz. Nach 20 Minuten kamen die Gäste zum ersten Eckball. Alexander Kiener kam in der Mitte zum Abschluss und der Torhüter konnte mit einer blitzschnellen Reaktion die Führung verhindern. Weitere Gefahr ging immer wieder nach ruhenden Bällen hervor. Doch der Führungstreffer wollte nicht fallen. In der 35. Minute kam es wieder zu einem Eckball für die Gäste. Dieser wurde von der Verteidigung abgewehrt, Stefan Amstutz versuchte auf den zweiten Ball zu gehen und wurde im Strafraum mit voller Wucht in den Rücken gecheckt. Doch der Schiedsrichter sah kein Foul und entschied das Spiel weiterlaufen zu lassen. Hier hätte sich der FC Utzenstorf nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren können. Somit ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Chancenauswertung als grosses Problem

Zur Pause konnte Coach Gasser mit seinem Team zufrieden sein. Man hatte den Gegner im Griff und liess diesen nicht ins Spiel kommen. Einzig in der Chancenauswertung hat es noch gehapert. Dies versuchte man in der zweiten Halbzeit besser zu machen. Die Utzenstorfer versuchten gar nicht erst einen gepflegten Spielaufbau zu machen und spielten den Ball fast immer lang auf die schnelle Sturmspitze. Doch mit diesen konnten sie die Defensive der Sumiswalder nur sehr selten in Bedrängnis bringen. Ganz anders der SVS. Man versuchte mit schönen Kombinationen vor das gegnerische Tor zu kommen. Doch immer wieder konnte der letzte Pass verhindert werden und so kam der SVS wieder nach den Standartsituationen zu gefährlichen Abschlüssen. Nach einem Eckball in der 69. Minute konnte sich Bruno Oberli gleich mehrfach aus guter Position versuchen, doch er blieb mit seinen versuchen aus der dichten Abwehr hängen. So neutralisierten sich die Mannschaften über grosse Strecken und die Schlussphase war von grossem Kampf geprägt. Es gab viele Fouls und der Spielfluss ging verloren. So endete dieses Spitzenspiel mit einem 0:0. Der SVS hätte sich den Sieg sicherlich verdient, doch die guten Gelegenheiten konnten nicht ausgenützt werden. Somit bleibt der Vorsprung in der Tabelle bei zwei Punkten.

Nächstes Topspiel am nächsten Wochenende

Nach dem Topspiel ist für den SVS vor dem Topspiel. Am Samstag um 15:00 Uhr trifft das zwöi im Derby auf den FC Aemme, welcher in der Tabelle auf dem vierten Platz steht und sich auch noch theoretische Chancen auf den Aufstieg ausrechnen kann. Somit muss sich der SVS in acht nehmen und mit der gleichen Einstellung in diese Partie gehen wie im letzten Spiel.

06.05.2022
Weissenstein Utzenstorf, Utzenstorf - Spielfeld Nord
gelbe Karte Fabian Bühler
Alexander Kiener, Arthur Hoz, Bruno Oberli, Christian Wisler, Christian Zaugg, Elias Reber, Fabian Bühler, Jarom Zürcher, Jonas Blaser, Jonas Steiner, Kaspar Berger, Michel Kobel, Nicolas Blum, Nicolas Rettenmund, Raphaël Iseli, Stefan Amstutz, Tom Henk Leemhuis