Christian Wisler
Sa, 30.04.2022 | 15:00 Uhr
SC Huttwil

Deutlicher Sieg im Derby

Das zwöi gewann das Derby gegen den SC Huttwil deutlich mit 5:0. Es dauerte fast bis zur Pause, bis die Führung erzielt werden konnte, doch danach spielte der SVS souverän und erobert mit dem Sieg die Tabellenspitze zurück.

Nachdem unter der Woche der FC Utzenstorf die Tabellenspitze vorübergehend übernommen hatte, wollte sich der SV Sumiswald diese im Derby gegen den SC Huttwil wieder zurückholen. Mit entsprechend viel Tempo versuchte die Mannschaft von Thomas Gasser ins Spiel zu starten. Die erste Torchance liess jedoch etwas auf sich warten. Nach 15 Minuten versuchte sich Stefan Amstutz aus der Distanz, doch sein Schuss verfehlte sein Ziel um wenige Zentimeter. Nur gerade zwei Minuten später versuchte sich das Heimteam mit einer Eckballvariante. Der Ball wurde von Jarom Zürcher nahe aufs Tor gezogen und traf die Querlatte. Die Sumiswalder dominierten die Partie und tauchten immer wieder vor dem gegnerischen Tor auf. In der 26. Minute lancierte Fabian Bühler Christian Wisler, welcher mit seinem Schuss am starken Torhüter der Gäste scheiterte. Nun kamen die Chancen fast im Minutentakt. Jedoch dauerte es bis in die 45. Minute, ehe der SVS die Führung erzielen konnte. Nach einem Fehler in der Verteidigung der Huttwiler konnte Christian Wisler allein auf den Kasten losziehen und seine Farben mit einem platzierten Schuss in die untere Ecke in Führung bringen. So ging es mit einem 1:0 für das zwöi in die Pause.

Effizienter in der zweiten Halbzeit

Nach dem Pausentee ging es im ähnlichen Stile weiter. Es dauerte eine Minute bis zur ersten guten Gelegenheit. Nicolas Rettenmund scheiterte mit einem Freistoss aus gut 20 Meter am gross Aufspielenden Torhüter der Gäste. In der 57. Minute konnte der SVS die Führung ausbauen. Nach einem weiten Ball von Nicolas Rettenmund konnte Tom Leemhuis die Abwehr überlaufen und von der Grundlinie aus auf Adrian Fankhauser spielen, welcher den Ball gekonnt in die weite Ecke schob. Der Treffer war umstritten, da der Ball die Grundlinie vielleicht bereits überschritten hatte. Doch das Tor wurde gegeben und der Angriff war sehenswert. Nur gerade sieben Minuten später konnte Stefan Amstutz das Score auf 3:0 erhöhen. Nach schöner Vorarbeit von Kaspar Berger schob Amstutz den Ball am bedauernswerten Torhüter vorbei ins Netz. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen und Sumiswald spielte seine Überlegenheit aus. Nur der Torhüter der Huttwiler verhinderte eine höhere Führung bis zu diesem Zeitpunkt. In der 83. Minute führte ein weiterer schöner Angriff zum 4:0. Raphael Iseli spielte den Ball in die Tiefe auf Christian Zaugg, welcher allein vor dem Tor eiskalt einschob. Das spiel war längst entschieden, doch Sumiswald hatte noch nicht genug. In der 89. Minute flankte Simon Fankhauser den Ball auf Raphael Iseli, welcher mit seinem Kopfball am erneut stark reagierenden Torhüter scheiterte. Beim anschliessenden Eckball war dann auch der Torhüter machtlos. Fabian Bühler flankte die Kugel zur Mitte, wo Raphael Iseli seine Grösse ausspielte und zum 5:0 Schlussstand einnickte. Somit blieb das zwöi im zweiten Spiel in Folge ohne Gegentreffer.

Spitzenspiel am Freitagabend

Nächsten Freitag kommt es zum Spitzenspiel in der 5. Liga Gruppe 6. Der SV Sumiswald reist zum Auswärtsspiel nach Utzenstorf. Anpfiff zu diesem Gipfeltreffen ist um 20:00 Uhr. Wer sich in diesem Spiel durchsetzen kann, ist in der Poleposition in dieser Gruppe. Mit dem Kampf und der Leidenschaft der letzten Spiele muss sich das zwöi in diesem Spiel auf keinen Fall verstecken.

30.04.2022
45
Christian Wisler 1:0 57. Adrian Fankhauser 2:0 63. Stefan Amstutz 3:0 83. Christian Zaugg 4:0 90. Raphael Iseli 5:0
gelbe Karte Jonas Steiner