Christian Wisler
SC Ersigen
Moos Ersigen, Ersigen - Hauptplatz

Mit grossem Kampf zum Auswärtssieg

Das zwöi gewinnt auswärts gegen den SC Ersigen mit 1:0. Das Spiel wurde von grossem Kampf geprägt und durch einen Penaltytreffer durch Fabian Bühler entschieden.

Nach dem enttäuschenden Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Langnau wollten sich die Sumiswalder rehabilitieren. Auswärts gegen den SC Ersigen wollte das zwöi aus einer gesicherten Defensive zum Erfolg kommen. So startete die Partie eher Ereignisarm und es gab vorerst keine nennenswerten Torchancen. Es dauerte bis zur 16. Minute, ehe Kaspar Berger sich als erster im Abschluss versuchte. Dies war der Startschuss zu einer starken Phase der Gäste. Vor allem der wirblige Stefan Amstutz, welcher zugleich noch Geburtstag feierte, bereitete so manche Torchance vor. So zum Beispiel in der 29. Minute, als er Fabian Bühler bediente, welcher den Ball jedoch neben das Tor setzte. In der 32. Minute kam der SVS zum einem Ecklball. Nach der Hereingabe von Jarom Zürcher sprang der Ball an die Hand eines Verteidigers und der Schiedsrichter zeigte auf den Penaltypunkt. Fabian Bühler übernahm die Verantwortung und versenkte den Ball Eiskalt in der linken Torecke. Jedoch sah der Schiedsrichter, wie Elias Reber zu früh in den Strafraum rannte und liess den Elfer wiederholen. Auch den zweiten Versuch versenkte Bühler souverän, jedoch entschied er sich diesmal für die andere Ecke. Nur gerade drei Minuten später kam es zur nächsten dicken Gelegenheit. Amstutz flankte die Kugel zur Mitte, wo Raphael Iseli mit seinem Direktschuss am Pfosten scheiterte. Nach 41 Minuten dann eine grosse Chance für das Heimteam. Der Kopfball des Stürmers schrammte nur knapp am Pfosten vorbei. Ebenso knapp scheiterte Stefan Amstutz mit seinem Kopfball wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff.

Trotz Überzahl um den Sieg gezittert

Nach der Pause versuchte das zwöi gleich Druck auf das Tor der Ersiger auszuüben. Fabian Bühler tankte sich durch die Mitte durch und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Zur Verwunderung aller auf dem Sportplatz Moos in Ersigen zückte der Schiedsrichter die rote Karte für den Spieler der Ersiger. Somit konnte Sumiswald ab der 48. Minute mit einem Mann mehr agieren. In der 55. Minute wechselte Thomas Gasser einen Debütanten ein. Tom Leemhuis, welcher vor wenigen Wochen aus den Niederlanden in die Schweiz kam, wurde für seinen ersten Einsatz eingewechselt. In der 59. gleich zwei gute Chancen für die Gäste. Jeweils nach einem Eckball kamen Lukas Siegenthaler und Tom Leemhuis zu guten Kopfbällen. Doch beide verfehlten das Ziel um wenige Zentimeter. Ab diesem Moment ging es über den Kampf. Ersigen versuchte immer wieder mit langen Bällen die Abwehr der Sumiswalder zu überspielen. Doch der Abwehrverbund hielt dem meistens ohne Probleme stand. Im Spiel der Gäste ging die Ruhe nun etwas verloren. Man versuchte verzweifelt den zweiten Treffer mit schnellen Angriffen zu suchen und dadurch wurden die Pässe zu überhastet gespielt. Viele Fehler prägten nun das Spiel und so kam Ersigen doch noch zu seinen Offensivaktionen. Michel Kobel im Tor der Gäste wurde noch einmal gefordert, als er einen weiten Ball erst im Nachfassen kontrollieren konnte. Schlussendlich konnte jedoch die Null gehalten und die Minimalführung über die Zeit gebracht werden.

Derby am nächsten Wochenende

Mit diesem Sieg konnte die Führung in der Tabelle gehalten werden. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger beträgt zwei Punkte. Um Diesen Abstand halten zu können braucht es am nächsten Wochenende einen Sieg im Derby gegen den SC Huttwil. Die Huttwiler sind zwar am Ende der Tabelle zu finden, jedoch hat ein Derby immer eigene Regeln und alle sind etwas motivierter. Es gilt über 90 Minuten die Konzentration hochzuhalten und den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen.

22.04.2022
Moos Ersigen, Ersigen - Hauptplatz
32. Fabian Bühler 0:1
gelbe Karte Tom Leemhuis, gelbe Karte Adrian Fankhauser