Christian Wisler
FC Langnau
Weiersmatt, Sumiswald - Nebenplatz

Den Sieg in der Nachspielzeit vergeben

Das zwöi vergibt in der Nachspielzeit den Sieg gegen den FC Langnau. Die 2:0 Führung nach gut einer Stunde brachten die Sumiswalder nicht über die Zeit und mussten sich mit einem Unentschieden begnügen.

Bei Spielen unter der Woche auf der Weiersmatt ist das zwöi seit sehr langer Zeit ungeschlagen. So stieg man motiviert in die Partie gegen den FC Langnau. Von Beginn weg versuchten beide Teams Nadelstiche zu setzen. Der Gast aus Langnau versuchte es immer wieder mit langen Bällen, während sich der SVS versuchte durch die Abwehrreihe zu kombinieren. Jedoch kam es in der Startphase zu keinen grossen Torchancen. Nach 23 Minuten tankte sich Arthur Hoz über die linke Seite durch und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigte richtigerweise auf den Penaltypunkt. Christian Wisler scheiterte mit seinem Versuch jedoch an der Latte und so blieb es vorerst beim 0:0. Nun war das Heimteam aber gefährlicher und kam immer wieder über die Seite durch. Die besten Chancen hatten hier Raphael Iseli und Stefan Amstutz, welche jedoch den Ball nicht richtig kontrollieren konnten und knapp neben dem Tor vorbei zielten. Doch in der 42. Minute konnte Raphael Iseli den SVS erlösen. Nach einem langen Ball von Jonas Steiner tauchte Iseli allein vor dem Torhüter auf und versenkte den Ball kaltblütig in den Maschen. Somit ging es mit einer Führung vor den SVS in die Pause

Traumtor von Bühler, Nackenschlag in der Nachspielzeit

Sumiswald kam besser aus der Pause und machte gleich wieder druck das Tor der Gäste. Nach 55 Minuten kam Sumiswald zu einem Eckball. Was dann folgte war wohl das Tor des Jahres. Den Eckball konnte die Abwehr der Langnauer klären, die Kugel landete bei Fabian Bühler, welcher den Ball annahm, über sich und den Gegner lupfte und per Dropkick in den Winkel donnerte. Was für ein Tor! In der Folge vergaben die Sumiswalder einige grosse Torchancen. So kam es wie es kommen musste. In der 72 Minute führten die Gäste einen Einwurf schnell aus und tauchten erstmals richtig gefährlich vor Nicolas Blum auf. Der erste Abschluss landete am Pfosten, doch den Nachschuss versenkte der FCL zum Anschlusstreffer. Das Heimteam drückte weiter auf die Entscheidung, doch das dritte Tor wollte nicht fallen. In der Nachspielzeit dann der Nackenschlag für den SVS. Nach einem Prellball entschied der Schiedsrichter auf Einwurf für Langnau, diese machten wieder schnell und kombinierten sich zum 2:2. Keine Minute nach dem Treffer war das Spiel vorbei. Sehr bitter für das Team von Thomas Gasser, welches den Sieg schon lange hätte klar machen müssen. Nach dem Schlusspfiff war es schwierig etwas Positives zu sehen. Doch Coach Gasser baute sein Team in der Garderobe gleich wieder auf.

Osterpause für das zwöi

Nach diesem Spiel gegen Langnau geniesst das zwöi die Osterpause. Das nächste Spiel findet am Freitag, 22.04.2022 in Ersigen statt. Trotz des Unentschiedens bleiben die Sumiswalder an der Tabellenspitze. Doch es braucht eine Steigerung, um gegen die Ersiger zu bestehen. Vor allem vor dem Tor muss die Kaltblütigkeit gesteigert werden.

12.04.2022
Weiersmatt, Sumiswald - Nebenplatz
42. Raphael Iseli 1:0 55. Fabian Bühler 2:0 72. 2:1 90+2. 2:2
gelbe Karte Fabian Bühler, gelbe Karte Arthur Hot