Christian Wisler
FC Aarwangen
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz

Spitzenspiel endet mit einem Unentschieden

Die beiden zweiten Mannschaften des SVS und des FC Aarwangen trennen sich im Spitzenspiel der 5. Liga Gruppe 6 mit 1:1. Nach einer starken ersten Halbzeit konnte der SVS am Schluss froh sein, dass es noch einen Punkt gab.

Der Gast aus Aarwangen legte zu Beginn gleich los wie die Feuerwehr. Bereits nach drei Minuten scheiterte der Aarwanger Stürmer aus guter Position und schoss den Ball übers Tor. Anschliessend übernahm das Heimteam die Kontroller des Spiels und kam zu mehreren Topchancen. In der 20. Minute konnte Stefan Amstutz allein auf das Tor losziehen, scheiterte jedoch am gut reagierenden Torhüter. In der 24. Minute schlug Kaspar Berger eine Flanke in den Strafraum, wo Raphael Iseli ganz allein zum Kopfball kam. Jedoch konnte er nicht genügend Druck hinter den Ball bringen und scheiterte am Torhüter. Nur eine Zeigerumdrehung später hatte Iseli noch eine grössere Chance. Nach einem schönen Pass in die Mitte schoss er den Ball aus kurzer Distanz übers Tor. Dann in der 33. Minute erlöste Marco Jäiser die Sumiswalder und traf herrlich zur verdienten Führung. Nach einem Pass von Kaspar Berger zog er aus gut 16 Metern ab und traf in die weite Torecke. Mit dieser Führung ging das zwöi dann auch in die Pause.

Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit

Wie bereits in mehreren Spielen in dieser Saison konnte der SVS nach der Pause das Tempo nicht weiterziehen. Trotz dem gehörte die erste Chance noch den Gastgebern. Fabian Bühler kam in der 50. Minute zu einer guten Abschlussgelegenheit, scheiterte jedoch knapp. In der 54. Minute kam der FC Aarwangen etwas überraschend zu Ausgleich. Nach einem weiten Ball aus der Defensive der Gäste unterlief Dominic Wisler ein folgenschwerer Fehler. Der FCA Stürmer schob allein vor Nicolas Blum im Tor der Sumiswalder zum Ausgleich ein. In der Folge hatte der SVS grosse Mühe zurück ins Spiel zu finden. Immer wieder verloren die Sumiswalder im Spielaufbau den Ball und konnte sich immer wieder bei Schlussmann und Geburtstagskind Nicolas Blum bedanken, dass es beim unentschieden blieb. Denn auch nach 90. Minuten hiess es immer noch 1:1. Sumiswald versuchte nochmals nach vorne zu spielen und kam noch zu einem Eckball. Dieser wurde abgefangen und der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab. Über das ganze Spiel gesehen ist die Punkteteilung gerecht, jedoch muss sich der SVS selbst an der Nase nehmen, dass es nicht drei Punkte gab.

In der Tabelle weiterhin vorne dabei

Dank dem einen Punkt konnte sich der SVS zwar auf dem zweiten Platz halten, jedoch war das Ziel zu Aarwangen aufzuschliessen. Somit liegt das zwöi weiterhin drei Punkte hinter der Tabellenspitze. Es gilt nun weiterzuarbeiten und die Leistungsschwankungen zu stoppen. Am nächsten Wochenende trifft das zwöi Auswärts auf den FC Lotzwil-Madiswil. Das Spiel findet am Samstag um 17:00 Uhr auf dem Kirchenfeld in Lotzwil statt.

25.09.2021
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz
33. Marco Jäiser 1:0 54. 1:1
gelbe Karte Stefan Amstutz, gelbe Karte Nicolas Rettenmund, gelbe Karte Elias Reber