Konrad Schlüchter
FC Roggwil
Bossloch, Roggwil - Hauptplatz

Rückkehr in die 4. Liga geglückt

Nach dem äusserst unglücklichen Abstieg der 1. Mannschaft konnten sich die Sumiswalder unter dem neuen Trainer Winu Aeschlimann in der Vorbereitung kontinuierlich steigern. Zuletzt konnten die Gegner in den ersten beiden Runden im Berner-Cup regelrecht abgefertigt werden (10:0 in Laupen (4.) sowie 6:0 in Thun (5.)). Die mit nachgerückten Junioren verstärkte Mannschaft war somit gewappnet für den Start in die Mission Wiederaufstieg gegen die zweite Mannschaft von Roggwil.

In den ersten Minuten war den Spielern noch eine gewisse Nervosität anzumerken. Viele kleine Fehler schlichen sich in das Spiel der Sumiswalder ein. So hatten die Roggwiler in der Startphase mindestens gleich oft den Ball wie die Gäste, was so nicht zu erwarten war. Je länger die Partie dauerte, desto mehr verlagerte sich das Spiel vor das Roggwiler Tor. Mit gütiger Mithilfe des Torwartes konnte nach 23 Minuten zum ersten Mal gejubelt werden. Stefan Fankhauser profitierte davon, dass ein Schuss von Nils Buchser nicht geklärt werden konnte. In der Folge blieben die Gäste spielbestimmend, konnten aber etliche Möglichkeiten nicht verwerten. Es lief bereits die Nachspielzeit, als dann doch noch das zweite Tor fiel. Wiederum Nils Buchser spitzelte den Ball über die gegnerische Abwehr, Jungspund Nino Aeschlimann legte den Ball gekonnt neben dem herausstürmenden Torhüter vorbei zum Pausenstand.

Überlegen in allen Belangen

Zu Beginn der zweiten Halbzeit liessen die Sumiswalder ein wenig nach. Nach einem Fehler im Mittelfeld stand der gegnerische Stürmer plötzlich allein vor Mirco Häfliger. Mit einer Finte versuchte der Stürmer den Schlussmann zu umlaufen, Häfliger reagierte allerdings hervorragend und war schneller am Boden als Neymar zu seinen besten Zeiten. Nach einer Stunde setzten die Gäste zur Schlusskür. Zuerst spielte Nino Aeschlimann mit der gegnerischen Abwehr Katz und Maus, bevor er den Ball in den Winkel spedierte. Josia Berger mit einem sehenswerten Kopfballtreffer und Tinu Siegenthaler erhöhten bis zur 80. Minute auf 5:0. Die Roggwiler hatten zu diesem Zeitpunkt schon längst resigniert. Da konnte sich Alex Kiener auch erlauben, einen Penalty links neben das Tor zu hauen. Stifu Fankhauser und Nino Aeschlimann zum Dritten trafen in den Schlussminuten noch zum deutlichen Endresultat von 7:0.

Erstes Heimspiel der Saison

Sumiswald scheint nach den Leistungen in den vergangenen Spielen für die nächsten Aufgaben bereit zu sein. Das Torverhältnis von 23:0 in den letzten drei Pflichtspielen kann sich sehen lassen, obwohl die ganz grossen Gegner noch gefehlt haben. Nächsten Samstag besuchen die Aufsteiger aus Trubschachen die Weiersmatt. Anpfiff ist um 17 Uhr.

21.08.2021
Bossloch, Roggwil - Hauptplatz
gelbe Karte Stefan Fankhauser
Adrian Nyffenegger, Alexander Kiener, Andreas Gasser, Bruno Oberli, Fabian Jäiser, Finn Ritter, Josia Berger, Konrad Schlüchter, Lino Müller, Marco Jäiser, Martin Siegenthaler, Mirco Häfliger, Nils Buchser, Nino Aeschlimann, Stefan Fankhauser, Stefan Geissbühler