Konrad Schlüchter
Sa, 17.10.2020 | 16:00 Uhr
FC Utzenstorf

Ungenügende Sumiswalder gegen Utzenstorf

Mit einer schwachen Darbietung verpasst der SV Sumiswald die grosse Möglichkeit, eine Lücke zum ominösen Strich aufreissen zu lassen. Gegen einen Gegner, der an diesem Tag absolut in Reichweite gewesen wäre, konnte Sumiswald kaum einmal sein geplantes Spiel aufziehen. Somit bleibt die Mannschaft im Kalenderjahr 2020 ohne einen einzigen Sieg auf der einheimischen Weiersmatt.

Angefangen hätte alles so gut. Nach gerade einmal sechs Minuten verwertete Lorenz Lüthi eine mustergültige Vorlage von Martin Siegenthaler. Zu diesem Zeitpunkt hatte der SVS bereits zwei hochkarätige Chancen liegen gelassen. Nach zehn Minuten hätte doch gewiss das Gefühl aufkommen können, dass man dem FC Utzenstorf an diesem Herbsttag eine Watschn verpassen könnte. Doch dann wendete sich das Blatt plötzlich komplett. Es spielte nur noch der Gast. Sie drückten und drückten, bis nach einer halben Stunde der längst überfällige Ausgleichstreffer fiel. Der SVS wusste beim Spielaufbau nicht zu glänzen, verlor zu oft den Ball nach einem, zwei oder maximal drei aufeinander folgenden Pässe. Nach dem Ausgleich konnte der SVS das Spiel etwas besser kontrollieren, so stand es nach 45 Minuten eins zu eins.

Auch in Halbzeit zwei zu keiner Reaktion fähig

Dem Gast aus Utzenstorf war auch zu Beginn der zweiten Hälfte anzumerken, dass sie momentan mehr Selbstvertrauen besitzen als die Sumiswalder. Sie suchten das zweite Tor mehr, wurden in der 56. Minute dann auch fündig. Ein hoher Ball in die Mitte konnte der Abwehrturm Frauchiger zur Führung verwerten. Es blieb mehr als eine halbe Stunde, um zu reagieren und den Rückstand noch wett zu machen. Doch das Spiel des SVS wirkte zu ideenlos, zu durchschaubar, zu fehlerhaft. Und was die Gegner in den letzten zwei Spielen, Burgdorf und Sqiponja, noch schafften, nämlich das Spiel spät auszugleichen, von dem war Sumiswald heute doch sehr weit entfernt. Der Sieg der Utzenstorfer ging mehr als in Ordnung. Es gilt festzuhalten, dass in den letzten Spielen deutlich mehr Punkte möglich gewesen wären. Anstatt im vorderen Mittelfeld, findet man sich mit 10 Punkten in der hinteren Tabellenregion wieder.

Vorrundenabschluss in Langenthal

Nun gilt es, sich aufzurappeln und die Herbstrunde mit einem erfolgreichen letzten Spiel zu gestalten. Zum Abschluss der Vorrunde wartet am kommenden Sonntag der FC Langenthal auf die erste Mannschaft. Um 15:00 ist Anpfiff.

17.10.2020
6' 1:0 L. Lüthi
30' 1:1
56' 1:2