Die 2. Mannschaft gewinnt das Auftaktsspiel dank einer starken Heimleistung gegen den FC Rubigen mit 5:1. Es brauchte nur 5 Minuten Unachtsamkeit des Gegners und die starke Offensive vom SVS schoss gleich 3 Tore während dieser Zeit.
Die Weiersmatt war gut besucht und es strahlte herrliches Fussballwetter. Schon einige Minuten nach dem Anpfiff kamen die Sumiswalder zu den ersten guten Chancen. Gleich in der 6. Minute legte Martin Siegenthaler optimal auf Raphael Arm vor, welcher mit einem schönen Schuss das frühe Führungstor schoss. Der SVS war spielbestimmend und aufsässig, haderte aber hier und da mit einigen überhassteten Fehlpässen. Diese Fehlpässe waren dann auch immer wieder Ausgangspunkt für Angriffe der Gäste aus Rubigen. Doch die hinteren Reihen hielten dicht und erledigten ihre Aufgabe souverän.
Nach gut einer Viertelstunde Spielzeit läutete Bruno Oberli die SVS-5-Minuten ein. In der 16. Minute erwischte Brünu den Torwart mit einem Sonntagsschuss aus gut 40 Meter per "Briefchäschteler". In der 17. Minute spielte das Duo Siegenthaler / Grossen die komplette gegnerische Abwehr aus und Grossen traf zum 3:0. Weil die Aktion so schön war, wiederholte das Offensiv-Duo die gleiche Szene nochmals und Grossen traf erneut nach optimaler Vorarbeit von Siegenthaler zum 4:0. Es lief etwas auf der Weiersmatt. Innerhalb von wenigen Minuten konnte die 2. Mannschaft das Spiel für sich entscheiden.
Der Rest der 1. Halbzeit verlief dann nicht mehr so prickelnd. Das Spiel flachte etwas ab und die 2. Mannschaft gab nach. Die Gäste waren bemüht und kamen gegen Ende der Halbzeit noch zu einigen Chancen. Doch blieb es zum Pausenpfiff bei der verdienten 4:0-Führung für das Heimteam.
Die Gäste aus Rubigen versuchten sofort, das Spiel an sich zu reissen und somit noch etwas auszurichten. Doch irgendwie waren sie mehrheitlich ideenlos. Es wurden immer wieder lange Bälle nach vorne gespielt, welche im Nichts versandeten. Zudem bekundete Rubigen enorme Mühe mit dem offensiven Spielsystem der 2. Mannschaft. Das Dreieck Gasser-Siegenthaler-Grossen (und später Siegenthaler-Bühler-Grossen) brachte die Gäste zur schieren Verzweiflung.
In der 51. Minute lancierte Luca Gfeller mit einem schönen Pass Stefan Amstutz, welcher kaltblütig mit dem linken Fuss zum 5:0 traf. Die Gegenwehr war nun vollends gebrochen. Rubigen konnte zwar in der 64. Minute noch den Ehrentreffer erzielen, doch die restlichen Minuten der zweiten Halbzeit waren mehr oder weniger ein Verwalten und Halten des Balls mit einigen guten Chancen für die Sumiswalder.
Die 2. Mannschaft zeigte eine starke Leistung an diesem Samstag. Auch wenn die Mannschaft ab und zu in alte Gewohnheiten (Fehlpässe, überhastetes Spielen usw usw.) trat, ist es schön zu sehen, welchen Prozess das "Zwöi" in der vergangenen Zeit druchlaufen hat. Dieser Prozess ist mehr als nur positiv. Der Einsatz stimmt, jeder will spielen und gewinnen. Ich hoffe, dass wir diese Energie in die restliche Saison einfliessen lassen und immer so enthusiastisch in die Partien einsteigen können.
Wir bedanken uns bei allen Aushilfspielern der 1. Mannschaft und natürlich bei allen Zuschauern, welche den Weg in die Weiersmatt gefunden haben.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!
6" 1:0 Raphael Arm
16" 2:0 Bruno Oberli
17" 3:0 Roman Grossen
18" 4:0 Roman Grossen
51" 5:0 Stefan Amstutz
64" 5:1
Abimanju Subramaniam, Alexander Kiener, Bruno Oberli, Christian Zaugg, Fabian Bühler, Luca Gfeller, Mario Berger, Martin Siegenthaler, Matthias Krall, Michel Kobel, Nicolas Rettenmund, Raphael Arm, Roman Grossen, Stefan Amstutz, Stefan Zürcher, Thomas Gasser
SVS ohne: Andy Stalder, Arthur Hoz, David Beutler, Dominic Wisler, Florian Kobel, Jonas Steiner, Kari Mühlemann, Kaspar Berger, Lukas Rauch, Lukas Zürcher, Nicolas Zürcher, Raphael Iseli, Reto Wiedmer, Roman Bärtschi, Simon Fankhauser, Simon Rüfenacht, Urs Neuenschwander