Keine Meisterleistung, doch weitere 3 Punkte für die 2. Mannschaft

Simon Rüfenacht
15.05.2017
Spielbericht 2. Mannschaft
1339 Hits
Keine Meisterleistung, doch weitere 3 Punkte für die 2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft reitet weiterhin auf einer Erfolgswelle. Im 6. Meisterschaftsspiel dieser Rückrunde konnte bereits der fünfte Sieg (und der dritte in Folge) eingefahren werden. Das Spiel gegen Koppigen war aber allerdings alles andere als eine Meisterleistung. Vorallem die erste Halbzeit war nicht unbedingt ein Augenschmaus für die Zuschauer.

1. Halbzeit: Ein Grottenkick

Vielleicht lag es an der komischen Anspielzeit um 19.00 Uhr an einem Samstag, dass irgendwie keine richtige Fussballstimmung aufkam. Doch bereits beim Einlaufen war zu sehen, dass die Sumiswalder nicht richtig anwesend auf dem Fussballplatz waren. Verstärkt wurde die Tatsach noch, als bereits nach fünf Minuten der erste Wechsel vollzogen werden musste. Roman Grossen konnte aufgrund einer Zerrung nicht mehr am Spiel teilnehmen. Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie. Erst in der 12. Minute war endlich etwas los. Leider auf der falschen Seite des Platzes. Raphael Arm brachte ein Gegenspieler in einem Zweikampf zu Fall; der Schiedsrichter entschied auf Penalty, auch wenn das Foul weit ausserhalb des Elfmeters stattfand. Michel Kobel reagierte aber goldrichtig und verhinderete mit einer Glanztat die frühe Führung des Heimteams. 

Diese Aktion war ein kleiner Weckruf für die 2. Mannschaft. Das Team agierte nun etwas ruhiger und abgeklärter. Es kamen auch einige gute Kombinationen zu Stande. Leider mussten die Zuschauer lange 37 Minuten warten, bis Samuel Reist alleine auf das gegnerische Tor abzog. Der Abschluss landete leider nur am Pfosten; doch Raphael Iseli war zur Stelle und schob zum wichtigen 1:0 ein. Das Spiel zog sich dann noch ein wenig vor sich hin, ehe der Schiedsrichter die Partie zur Pause abpfiff.

2. Mannschaft: Leistungssteigerung und etwas Unterhaltung

Nach einigen klaren Worten in der Pause war nun jedem klar, dass die dargebotene Leistung in der 1. Halbzeit keineswegs ausreichte. Dementsprechend starteten die Sumiswalder mit viel Selbstvertrauen und Kampfgeist in die 2. Halbzeit. Während gut 15 Minuten erkämpfte sich die 2. Mannschaft ein regelrechtes Power-Play und belagerten die Gäste vor dem Strafraum. In der Folge konnte die 2. Mannschaft etliche gute Chancen herausspielen. Erst in der 61. Minute wurde der schnelle Samuel Reist im Straufraum zu Fall gebracht. Der daraus resultierende Penalty verwandelte Thomas Gasser souverän zum 2:0!

Nach diesem Treffer wogen sich die Sumiswalder bereits im Sicheren und der Druck auf das gegnerische Tor liess leider etwas ab. Dies nutzten die Koppiger nur wenig später aus und erzielten nach einem Freistoss den Anschlusstreffer. Das Heimteam kam nun etwas besser ins Spiel und dominierten für eine kurze Zeit das Spielgeschehen. Nach langen 10 Minuten fanden die Sumiswalder endlich wieder ins Spiel. Stefan Amstutz lancierte in der 74. Minute mit einer schönen Flanke Arthur Hoz, welcher nach guter Störarbeit von Abimanju Subramaniam denn Ball ins Tor versenkte. Das wichtige 3:1 war Tatsache. In der Folge war der Wille von Koppigen gebrochen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich noch einige Chancen, aber so richtig gefährlich wurde es nicht mehr.

Fazit

Wie bereits erwähnt, war es kein sonderlich guter Match der 2. Mannschaft. Irgendwie war der Wurm drin, irgendwie war alles langsam und es fehlte am nötigen Kampfgeist. Nichtsdestotrotz zeigten die Sumiswalder aber dann trotzdem die nötige Grösse und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Vorallem die Druckphase nach der Pause hatte es in sich. In dieser Phase zeigte die 2. Mannschaft ihr eigentliches Potential. Mit schnellem und direktem Zuspiel blieb den Koppigern nur noch das Zuschauen. Trotzdem zählen schlussendlich der Sieg und die drei Punkte. Dank diesem Sieg verbringt die 2. Mannschaft mindestens diese Woche den Platz auf dem zweiten Tabellenrang.

Das nächste Spiel findet an diesem Samstag in der heimischen Weiersmatt statt. An diesem "Super Saturday" empfängt die 2. Mannschaft den Tabellenletzten FC Aarwangen, während im Anschluss die 1. Mannschaft das Spitzenspiel gegen den Verfolger Koppiger SV antritt. Wir freuen uns selbstverständlich auf zahlreiche Besucher.

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge

38" 1:0 Raphael Iseli
61" 2:0 Thomas Gasser (P)
65" 2:1 Koppigen
74" 3:1 Arthur Hoz

Karten

Mario Berger, Stefan Amstutz

Eingesetztes Kader

Abimanju Subramaniam, Arthur Hoz, Bruno Oberli, Christian Zaugg, Jonas Steiner, Mario Berger, Matthias Krall, Michel Kobel, Michel Kobel, Nicolas Rettenmund, Raphael Arm, Raphael Iseli, Roman Grossen, Samuel Reist, Stefan Amstutz, Thomas Gasser

Bemerkungen

SVS ohne: Andy Stalder, Daniel Krall, David Beutler, Dominic Wisler, Florian Kobel, Kari Mühlemann, Kaspar Berger, Lukas Rauch, Lukas Zürcher, Nicolas Zürcher, Reto Wiedmer, Roman Bärtschi, Simon Fankhauser, Simon Rüfenacht, Stefan Zürcher, Urs Neuenschwander

Iseli und Trachsel AG
Hans Sommer GmbH
Hotel Hirschen Gastro AG
Burgerhaus AG wood and nature
Team 2E Architektur GmbH
Schuhmarkt am Hirschenplatz
SIGWA GmbH
B E K B | B C B E