Bei warmen Temperaturen kämpften die Frauen vom Team-Unteremmental gegen den FC Steffisburg um Punkte. Trotz eines Halbzeitresultats von 1:1, verlor man schlussendlich mit 4:1 gegen den Tabellenleader.
Nicht nur das 2. Liga Team der Frauen war mit einem schmalen Kader gestartet, auch das 4. Liga Team stand mit nur einer Auswechselspielerin eher knapp da. Die Unter-Emmentalerinnen suchten jedoch von Beginn weg die Torchancen und wollten das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte schieben. Bereits nach fünf Minuten konnte Andrée von Wyss nach einem Eckball einen Schuss aufs Tor abgegeben. Kurz darauf brachte Noémie Stalder den Ball durch einen Freistoss in den Strafraum, aber auch diese Aktion blieb ohne Erfolg. Danach wurde das Heimteam aktiver und in der 19. Minute schoss eine Steffisburgerin vom 16er gekonnt in den rechten oberen Winkel - so stand das 1:0. Wenige Augenblicke später brachte Corinne Hänni durch einen Freistoss den Ball in den Strafraum und Sarina Wüthrich konnte zum 1:1 einschieben. Die Unter-Emmentalerinnen kamen bis zur Halbzeitpause immer mehr in Bedrängnis, aber Daniela Bill konnte mehrmals schön parieren.
Für die zweiten 45 Minuten nahmen sich die Frauen vom Team-Unteremmental vor, so weiter zu kämpfen und möglichst das Unentschieden zu halten bzw. das nächste Tor zu suchen. Nun machte sich das schmale Kader und die sommerlichen Temperaturen bemerkbar, denn die Gäste kamen praktisch nicht mehr aus der eigenen Hälfte hinaus und so erhöhte das Heimteam nach einem Eckball auf 2:1. Auch der nächste Treffer, in der 66 Minute, ging aufs Konto der Steffisburgerinnen. Man versuchte sowohl über die Seiten wie auch durch Mitte vors gegnerisch Tor zu kommen, doch es gelang nicht mehr. Kurz vor Spielende war nach einer ungenügender Befreiung im eigenen Strafraum auch das 4:1 Tatsache.
Es konnten zwar erneut keine Punkte geholt werden, aber gegen den Tabellenleader war es eine sehr gute Leistung und das Team kann darauf aufbauen. Am nächsten Freitag findet das zweite Heimspiel gegen den FC Hünibach auf der Weiersmatt in Sumiswald statt. Anpfiff ist um 20.15 Uhr.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!
19. 1:0
20. 1:1 Sarina Wüthrich
53. 2:1
66. 3:1
88. 4:1
Andrée von Wyss, Bettina Flückiger, Céline Eggimann, Corinne Hänni, Daniela Bill, Jana Steiner, Jenciya Perinpam, Michelle Reinbold, Noémie Stalder, Sabrina Rüfenacht, Sandra Sommer, Sarina Wüthrich
SVS ohne: Daniela Marti, Daria Tanner, Nicole Röthlisberger, Sarah Ambord, Tatjana Jenzer