Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Simon Rüfenacht
02.05.2016
Spielbericht 2. Mannschaft
1335 Hits
Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Im zweiten Spiel dieser Meisterschaft traf die 2. Mannschaft auf den SC Ersigen. In einem kämpferischen Spiel konnten die Sumiswalder dank einer soliden Leistung gegen ein eher harmloses Ersigen den zweiten Saisonsieg einfahren.

Vor dem Spiel

Trotz einem grossen Kader von über 25 Spieler wurde es am Samstag demnoch knapp, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Vorallem in der Verteidigung fehlten einige Stammspieler! Doch mit etwas Überzeugungskraft und einigen Telefonaten standen nun 15 Spieler am Besammlungspunkt.

1. Halbzeit: Dank früher Führung optimal gestartet

Die erste Halbzeit startete optimal für die Sumiswalder. Nach nur 2 Minuten verfehlte Roman Grossen nach einem guten Querpass von Thomas Gasser das Tor nur knapp. Der SC Ersigen kämpfte in den ersten Minuten mit einigen organisatorischen Schwierigkeiten, welche die Sumiswalder geschickt auszunutzen versuchten. Doch bereits in der 8. Minute schienen die Probleme beseitigt zu sein. Nach einem tiefen und schnellen Pass erschien plötzlich ein Ersiger Stürmer alleine vor dem Sumiswalder Tor. Reto Wiedmer verhinderte aber mit einer Glanztat die frühe Führung des Heimteams.

Das Spiel nahm nun etwas an Fahrt auf. Die 2. Mannschaft versuchte, mit schnellen und präzisen Bällen die Ersiger Verteidigung etwas aufzumischen. Dies gelang in dieser Startphase erstaunlich gut. Meistens konnten die Sumiswalder nur mit einem Foul gestoppt werden. Somit waren bereits früh im Spiel zahlreiche, vielsprechende Freistösse zu sehen. Leider konnte keiner dieser Chancen genutzt werden.

Das Verteidiger-Glück stand leider eh nicht so auf der Seite der 2. Mannschaft. In der 14. Minute musste Innenverteidiger Lukas Rauch ausgewechselt werden, da er sich eine Zerrung zuzog. Die daraus resultierende Umstellung schien den SVS zu beflügeln. Nur wenig später, in der 16. Minute, bediente Paul Brodbeck Roman Grossen mit einem Traumpass, wobei Letzterer gekonnt zur verdienten Sumiswalder Führung einschob. Es ist bereits das 11 Tor, welches Roman Grossen in dieser Saison erzielte. 

Die Zeit bis zur Pause lief danach stets nach dem gleichen Muster ab. Sumiswald machte das Spiel und Ersigen war bemüht - aber mehr dann auch nicht. Vorallem die 2. Mannschaft kam immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Jedoch blieb es beim Stand von 1:0 bis zur Pause. 

2. Halbzeit: Viele Chancen, keine Tore

In der 2. Halbzeit ging es gleich fulminant weiter. Die Gäste aus Sumiswald erarbeiteten sich stets gute Chancen. Vorallem die beiden schnellen Aussenläufer Paul Brodbeck und Simon Fankhauser wurden stets mit langen, tiefen Bällen gefüttert. Dem SC Ersigen blieb meist nur die Option Foul übrig. Somit waren auch in der 2. Hälfte viele Freistösse zu sehen.

Die wohl beste Chance ereignete sich in der zweiten Halbzeit, wo Thomas Gasser und Roman Grossen aus guter Position das Tor nur knapp verfehlten. Und der SC Ersigen? Der versuchte sich zu später Stunde mit einem leichten Aufbäumen noch zu wehren. Doch die Verteidigung rund um die Gebrüder Berger hielt dicht. Kurz vor Schluss waren es dann noch einmal Thomas Gasser, welcher mit einem gut koordinierten Angriff das Tor nur knapp verfehlte. Nach gut 95 Minuten war das Spiel zu Ende und der zweite Sieg Wirklichkeit. 

Fazit

Die 2. Mannschaft legte eine solide Leistung an diesem Samstag vor. Es war keinenfalls eine Glanzleistung, aber es reichte problemlos. Der SC Ersigen war zu harmlos an diesem Nachmittag. Trotz den vielen Fouls war es eigentlich eine faire Partie, welche der etwas zu harmlos agierende Schiedsrichter mit vielen offensichtlichen Fehlentscheidgungen unnötig aufpeitschte! Nach dem Pfiff schien dies aber niemanden mehr zu interessieren. Denn aufgrund des Wetterumschwungs wurde es bitterkalt. Das Ziel hiess nur noch: Ab unter die Dusche. 

Wir bedanken uns Paul Brodbeck für die Aushilfe. Das nächste Spiel findet am Samstag um 15.00 Uhr gegen den amtierenden Tabellenführer FC Lotzwil-Madiswil statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher in der Weiersmatt.

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge

16" 0:1 Roman Grossen

Karten

Raphael Arm

Eingesetztes Kader

Abimanju Subramaniam, Kaspar Berger, Lukas Rauch, Mario Berger, Matthias Krall, Nicolas Rettenmund, Paul Brodbeck, Raphael Arm, Raphael Iseli, Reto Wiedmer, Roman Bärtschi, Roman Grossen, Simon Fankhauser, Thomas Gasser

Bemerkungen

SVS ohne: Bruno Oberli, Christian Zaugg, Daniel Krall, David Beutler, Florian Kobel, Kari Mühlemann, Lauro Müller, Lukas Zürcher, Marc Graf, Mario Rentsch, Martin Kramer, Nicolas Zürcher, Simon Rüfenacht, Stefan Zürcher, Urs Neuenschwander

SIGWA GmbH
Burgerhaus AG wood and nature
Hans Sommer GmbH
Schuhmarkt am Hirschenplatz
Team 2E Architektur GmbH
B E K B | B C B E
Hotel Hirschen Gastro AG
Iseli und Trachsel AG