Im zweiten Spiel der Rückrunde hiess der Gegner AS Italica. Es wurde ein grosser Kampf erwartet, welcher es auch wurde, jedoch nicht in der erwarteten Form.
Bereits vor dem Spiel wurde allen vom SVS klar, dass es sicherlich ein schwieriges Spiel werden wird. Es begann dann auch mit einigen kleinen Fouls. Es kam nie so etwas wie Spielfluss zu Stande, da der Ball nie richtig im Spiel war. Nach jedem Foul liess sich der überforderte Schiedsrichter auf Diskussionen ein, womit der Freistoss erst nach längerer Unterbrechung ausgeführt werden konnte. Torchancen waren über 90 Minuten kaum zu sehen. Sumiswald kam zu ein paar Distanzschüssen, welche jedoch nie richtig gefährlich wurden. Der beste Versuch kam von Stefan Fankhauser in der 13. Minute, welcher nur knapp am Tor vorbei flog. Nach vielen weiteren Fouls und Diskussionen pfiff der Schiedsrichter zur Pause.
Skandalöse zweite Halbzeit
Die Gäste aus Sumiswald nahmen sich in der Pause vor, besser ins Spiel zu kommen und das Zepter in die Hand zu nehmen. Dies war jedoch leichter gesagt als getan. Denn nach der Pause ging es genau so weiter wie es vor der Pause aufgehört hatte. Viele Fouls und sonstige Unterbrüche prägten auch die zweite Halbzeit. Die Spieler beider Mannschaften versuchten beim Schiedsrichter Einfluss zu nehmen, indem sie mit ihm diskutierten. Dies gelang dem AS Italica deutlich besser. Nach einem Zweikampf pfiff der Schiedsrichter Freistoss für Sumiswald. Nach langer Diskussion von Italica entschied sich der Schiri um und entschied auf Freistoss für Italica. Torchancen waren auch jetzt nicht viele zu sehen. In der 59. Minute kam Roger Geering nach einem Eckball zum Kopfball, welcher nur ganz knapp über das Tor flog. Den Höhepunkt erreichte das Spiel in der 70. Minute, als der Schiri nach einer Tätlichkeit gegen Dario Grundbacher beide Spieler verwarnte. Da Grundbacher bereits verwarnt war, sah dieser die rote Karte. Ach ja, Fussball gespielt wurde auch noch nebenbei. Italica kam in der 83. Minute zu einem Konter, nach welchem sich der SVS bei Ramon Ruch bedanken konnte, dass es noch unentschieden stand. Bis zum Schluss gab es noch einige Gehässigkeiten und Karten. Dann war das Spiel "endlich" vorbei. Von einem Fussballspiel konnte hier nicht gesprochen werden.
Hoffen auf Besserung im nächsten Spiel
Am nächsten Samstag kommt der FC Roggwil nach Sumiswald. Da wird sicherlich mehr Fussball gespielt als gegen Italica. Es wird auch hier ein harter Kampf erwartet, jedoch eher auf spielerischer Weise.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!
S. Reist (G), S. Jost (G), D. Grundbacher (R)
R. Ruch; D. Grundbacher, M. Siegenthaler, D. Pfäffli, S. Jost; M. Jäiser (M. Reist), S. Fankhauser, A. Nyffenegger, S. Reist; R. Geering (F. Bühler), C. Wisler (D. Ruch)
SVS ohne S. Geissbühler, S. Sommer, L. Lüthi, A. Gasser