Ein Unentschieden mit Nachgeschmack

Simon Rüfenacht
24.08.2015
Spielbericht 2. Mannschaft
1785 Hits
Ein Unentschieden mit Nachgeschmack

Im zweiten Spiel muss sich die 2. Mannschaft mit einem Unentschieden gegen BW Oberburg begnügen. Das Heimteam agierte an diesem Samstag zu unclever und musste stets einem Rückstand hinterherrennen.

Schwache erste Halbzeit

Die erste Halbzeit startete relativ verhalten. Das vom Trainer Simon Rüfenacht vor dem Spiel gewünschte Startfeuerwerk blieb in den Startminuten weitgehendst aus. So vergingen beinnahe 20 Minuten bis Matthias Krall Benjamin Kohler optimal lancierte. Doch dieser konnte das Geschenk nicht annehmen und vergab nur wenige Meter vom gegnerischen Tor knapp. Diese Aktion war wie eine Art Weckruf für die Gäste aus Oberburg. Im direkten Gegenzug gelang Ihnen die Führung zum 0:1. Die Abwehrreihen der Sumiswalder sahen bei diesem Gegentreffer nicht sonderlich fit und abgeklärt aus.

Die 2. Mannschaft reagierte sofort. Über Matthias Krall gelangte der Ball zu Remo Mumenthaler, welcher den Ball in der 24. Minute in die Maschen hämmerte. Das Spiel war wieder ausgeglichen, wenn auch nur für 2 Minuten. So lange brauchten die Oberburger, um das Spiel wieder zu drehen und in Führung zu gehen. Auch hier, das Heimteam war einfach nicht wach! Mit der Zeit kam die 2. Mannschaft immer besser ins Spiel, während BW Oberburg mehr mit lautstarken Bemerkungen richtung Schiedsrichter auffielen. So wurde in der 37. Minute Matthias Krall im Strafraum unsaft zu Boden gerungen. Der daraus resultierende Penalty verwertete der stark auftrumpfende Roman Grossen souverän zum 2:2

Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Wegen erneutem lautstarken Reklamierens zückte der über weite Strecken überforderte Schiedsrichter die rote Karte gegen BW Oberburg. Nach langen Diskussionen ging das Spiel trotzdem noch weiter, auch wenn viele Spieler sich bereits in der Pause wägten. Das Heimteam agierte nun etwas naiv und verlor bei eigenem Einwurf den Ball. Die Gäste stürmten auf das Tor und konnten nur durch ein Foul von Lukas Rauch zurückgehalten werden. Penalty für Oberburg! Reto Wiedmer musste sich knapp geschlagen geben und es stand 2:3 für die Gäste.

Kopfschütteln und später Ausgleich

Die 2. Mannschaft musste jetzt handeln. Die Gäste standen nun mit einem Mann weniger auf dem Feld. Die Reaktion erfolgte in der 71. Minute. Matthias Krall drückte aus der zweiten Reihe ab und traf herrlich zum 3:3 Ausgleich. Die Sumiswalder waren nun klar die bessere Mannschaft und über weite Strecken überlegen. In der 73 Minute trat Roman Grossen zum Freistoss an und versenkte diesen im weiten Eck. Die Führung für die 2. Mannschaft war pefekt und vollends verdient.

Die Freude währte aber nur kurz. Was sich da kurz vor der 80. Minute abspielte, hatte nichts mehr mit Fussball zu tun. Der Captain der Gäste war über die Führung der Sumiswalder wohl gar nicht erfreut und streckte regelrecht, ohne Aussicht auf den Ball, Remo Mumenthaler derart nieder, dass er notfallmässig ins Spital gebracht wurde. Diese Aktion war total übertrieben. Er nahm bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf.

Diese Aktion färbte auch auf die 2. Mannschaft ab. BW Oberburg kam nun besser ins Spiel und drückte auf den Ausgleich, welcher Ihnen in der 86. Minute auch gelang. Die Sumiswalder versuchten anschliessend, noch den erlösenden Führungstreffer zu erzielen, dies gelang aber trotz aussichtsreichen Chancen leider nicht. Das Spiel endete 4:4!

Zwei Punkte und ein Mann verloren. So lautet das Fazit dieses Nachmittags. Die 2. Mannschaft war den Gästen aus Oberburg spielerisch überlegen. Doch die vielen Absenzen (10 Stammspieler) zollten ihren Tribut. Und dann war da noch die total übertriebene Aktion, welche mit Fussball wirklich nicht viel am Hut hatte. Solche Aktionen gehören einfach nicht auf den Fussballplatz. Verletzungen und Fouls können immer passieren und sind Teil eines Sports. Doch ein derartiges Einsteigen, bei welchem bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wird, sind nicht tolerierbar. Zudem fiel der Spieler in diesem Spiel gleich mehrmals mit solchen Aktionen auf. Meiner Meinung nach liegt das in der Obhut des Trainers und des Schiedsrichters, solche Spieler vorzeitig aus dem Spiel zu nehmen.

Wir wünschen an dieser Stelle Remo Mumenthaler alles Gute und vorallem schnelle Genesung. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag in Walkringen gegen den Ersten Fussballclub 15 statt.

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge

22" 0:1
24" 1:1 Remo Mumenthaler
26" 1:2
37" 2:2 Roman Grossen
45" 2:3
71" 3:3 Matthias Krall
73" Roman Grossen 4:3
86" 4:4

Karten

Christian Zaugg, Lukas Rauch

Eingesetztes Kader

Abimanju Subramaniam, Arthur Hoz, Benjamin Kohler, Christian Zaugg, Kaspar Berger, Lukas Rauch, Marc Graf, Mario Berger, Matthias Krall, Nicolas Rettenmund, Raphael Iseli, Remo Mumenthaler, Reto Wiedmer, Roman Grossen, Sven Jost

Bemerkungen

SVS ohne: Bruno Oberli, Daniel Krall, David Beutler, Florian Kobel, Kari Mühlemann, Kaspar Käser, Lauro Müller, Mario Rentsch, Martin Kramer, Nicolas Zürcher, Philipp Luder, Raphael Arm, Roman Bärtschi, Simon Fankhauser, Simon Rüfenacht, Stefan Zürcher, Thomas Gasser, Urs Neuenschwander

Iseli und Trachsel AG
B E K B | B C B E
Schuhmarkt am Hirschenplatz
Team 2E Architektur GmbH
Burgerhaus AG wood and nature
SIGWA GmbH
Hotel Hirschen Gastro AG
Hans Sommer GmbH