Hart erkämpfter Punkt in Ersigen

Simon Rüfenacht
01.05.2015
Spielbericht 2. Mannschaft
1808 Hits
Hart erkämpfter Punkt in Ersigen

Die 2. Mannschaft sichert sich im dritten Meisterschaftsspiel einen Punkt in Ersigen. Nach der anfänglichen Führung in der zweiten Halbzeit, vermochte das Heimteam den Spies zu drehen und ging mit 2:1 in Führung. Doch die Sumiswalder kämpften bis zum Schluss und konnten die Partie kurz vor Apfiff noch ausgleichen.

Torlose erste Halbzeit

Der Sportverein und Spiele unter der Woche; das ist nicht gerade eine Erfolgsgeschichte. Irgendwie steckt da stets der Wurm drin. Trotzdem machte sich die 16 Mann starke Truppe am Donnerstag Abend auf den Weg nach Ersigen. Schon zu Beginn weg war klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Das Heimteam war aufsässig, sehr laufstark und leider auch etwas am "dräckele". Diese Mannschaft hatte nicht viel gemeinsam mit dem Ersigen, welches in der Vorrunde fast jedes Spiel verlor und den letzten Tabellenplatz belegte.

Die 2. Mannschaft versuchte den Donnerstag-Abend-Koller zu überwinden und fand nach einigen Startschwierigkeiten besser in das Spiel. In der 11. Minute war es Roman Grossen, welcher zum ersten Mal zu einem Torabschluss ansetzte. Das Heimteam von Ersigen wurde vorallem bei Standardsituationen sowie mit ihren schnellen Angriffen über die Flügel gefährlich, doch Rückkehrer Reto Wiedmer hielt seinen Bereich sauber. So plätscherte die erste Halbzeit vor sich hin, Raphael Iseli sowie Lorenz Lüthi kamen jeweils mehrmals gefährlich vor das Tor. Doch der Führungstreffer blieb auf beiden Seiten aus. 

Intensive zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit startete optimal für die Sumiswalder. Raphael Arm verlängerte per Kopf auf Urs Neuenschwander, welcher wiederum per Kopf Lorenz Lüthi bediente, welcher anschliessend vor dem Torwart schön ins Eck abzog. Doch die Freude währte leider nicht lange. Ersigen glich nur drei Minuten später zum 1:1 aus. Es war wieder ein Angriff mit den sehr laufstarken Flügelspieler, welche die Sumiswalder Abwehr mehrmals in eine schwierige Situation versetzten. 

Lange Zeit lief nicht sehr viel. Das Spiel plätscherte weiter so vor sich hin. Ersigen war zeitweise etwas im Vorteil und drückte auf den vermeintlichen Führungstreffer. Auf Seiten der Sumiswalder hingegen lief nicht mehr viel. Die Verteidigung rund um Benjamin Kohler und Lukas Rauch war solide, doch der Spielaufbau im Mittelfeld schien inexistent. In der 87. Minute kam es aber dann so wie es kommen musste. Aus einer deutlichen Abseitsposition gelang dem SC Ersigen 3 Minuten vor Schluss der Führungstreffer zum 2:1!

Sehr ägerlich dieses Tor. Konsternatation machte sich auf der Spielbanker der Sumiswalder breit. Doch zum Glück blieb sie dort. Die 2. Mannschaft presste wie beflügelt auf den Ausgleich. Die Spieler feurten sich gegenseitig an und kämpften um jeden Ball. Das machte sich bezahlt. In der 90 Minute gelang Urs Neuenschwander nach einer mustergültigen Vorlage von Raphael Iseli den Ausgleich zum 2:2. Die Freude und Erleichterung war gross. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab.

Die Sumiswalder können mit dem Punkt zufrieden sein. Auch wenn die 2. Mannschaft in der ersten Halbzeit gute Chancen ungenutzt liessen, hätte es in der zweiten Halbzeit auch schlimmer werden können. Der Vorteil von Ersigen lag indies in der besseren physischen Verfassung. Die Sumiswalder schienen müde und scheuten den Zweikampf, was auch etwas an der harten Gangart von Ersigen lag. Das ewige Nachtreten und harte Einsteigen blieb vom Schiedsrichter ungeahndet

##tabelle## 

Dank unseren Fairplay-Punkten belegen wir nun den 4. Rang in der Zwischentabelle. Da ist definitv noch etwas Luft gegen oben. Das nächste Spiel am Samstag, 09. Mai 2015 um 15:00 gleich vor dem Spiel der ersten Mannschaft in der Weiersmatt statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und bedanken uns zum Schluss bei Lorenz Lüthi für die Aushilfe. 

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge

50" 1:0 Lorenz Lüthi
53" 1:1
87" 2:1
90" 2:2 Urs Neuenschwander

Eingesetztes Kader

Benjamin Kohler, Bruno Oberli, Daniel Krall, David Beutler, Lorenz Lüthi, Lukas Rauch, Mario Berger, Nicolas Rettenmund, Nicolas Zürcher, Raphael Arm, Raphael Iseli, Reto Wiedmer, Roman Bärtschi, Roman Grossen, Simon Fankhauser, Urs Neuenschwander

Bemerkungen

SVS ohne: Andy Frank, Christian Zaugg, Florian Kobel, Kari Mühlemann, Kaspar Käser, Lauro Müller, Marc Graf, Mario Rentsch, Matthias Krall, Philipp Luder, Remo Mumenthaler, Simon Rüfenacht, Stefan Zürcher

Team 2E Architektur GmbH
Iseli und Trachsel AG
B E K B | B C B E
Schuhmarkt am Hirschenplatz
SIGWA GmbH
Hans Sommer GmbH
Burgerhaus AG wood and nature
Hotel Hirschen Gastro AG