Der SV Sumiswald kommt bisher in dieser Saison nicht in Fahrt. Trotz einem gepflegten Aufbauspiel und viel Ballbesitz kreiert die Mannschaft um Trainer Thomas Widmer kaum Torchancen. Ein Grund dafür war bestimmt die massive Abwehr des Gegners aus Ersigen.
Der SV Sumiswald kam deutlich besser ins Spiel als das Gastteam aus Ersigen. Bereits in der 5. Minute traf Adrian Nyffenegger den Pfosten und nur 2 Minuten später schrammte ein Kopfball von Sven Jost nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Doch dann passierte lange nichts in diesem Spiel. Der SVS versuchte den Gegner mit einem gepflegten Kurzpassspiel zu überlisten, doch dies endete meistens in der massiven Abwehr des Gegners.
Bereits in der 22. Minute war Trainer Thomas Widmer zu einem Wechsel gezwungen. Andreas Gasser verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung am Oberschenkel. Für ihn kam Stefan Fankhauser ins Spiel. Jedoch musste sich die Abwehr nun neu organisieren. Von nun an wurde es meist nur noch nach ruhenden Bällen gefährlich. In der 25. Minute trat Dario Grundbacher einen schönen Freistoss auf den Kopf von Thomas Gasser, welcher jedoch am straken Torhüter von Ersigen scheiterte.
Nachdem die erste Halbzeit keine grossen Torchancen mehr geboten hatte, ging es in der zweiten Halbzeit nur gerade 4 Minuten bis ein Tor gefallen war. Der SC Ersigen ging nach einem Stellungsfehler in der Sumiswalder Abwehr mit 1:0 in Führung. Gasser hatte alleine vor Ramon Ruch keine Mühe den Ball einzuschieben. Auch in der Folge lief beim SVS nicht viel zusammen. In der 55. Minute fiel beinahe das 0:2. Der Ball prallte an den Pfosten.
Der SVS versuchte sich durch die Abwehr der Ersiger zu kombinieren, doch sie blieben immer an auf 25 Meter hängen. Wenn der Ball abgefangen wurde, wurde er von der Ersiger Abwehr einfach in Richtung des Sumiswalder Tor weggehauen. Für die Zuschauer war es kein Ansehnliches Spiel, weil sich dies ab dem Führungstreffer immer und immer wiederholte. Dies ging bis zum Schlusspfiff so weiter und es kam zu keiner echten Torchance mehr.
Dem SVS ist es zwar bisher meistens gelungen den Gegner in die Defensive zu zwingen, jedoch war bei 20 Meter Schluss und es kommt nur selten zu guten Torchancen.
Die nächste Chance bietet sich am Sonntagmittag in Kirchberg. Dieses Spiel ist wegweisend für die Sumiswalder, wenn der Kontakt zur Spitze gehalten werden will.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!
49" 0:1
Adrian Nyffenegger (83)
Adrian Fankhauser, Adrian Nyffenegger, Andreas Gasser, Christian Wisler, Daniel Pfäffli, Dario Grundbacher, Jonas Steiner, Lorenz Lüthi, Martin Siegenthaler, Ramon Ruch, Samuel Reist, Stefan Fankhauser, Sven Jost, Thomas Gasser
SVS ohne, Sommer, (Ferien), R. Geering, M. Kramer (nicht im Aufgebot), P. Brodbeck (Militär), D. Ruch (2, Mannschaft), S. Geissbühler, A. Kiener (Verletzt)