Frauen: Sieg im Cup dank starker 2. Halbzeit

Philippe Mathys
25.08.2014
Spielbericht Frauen 3. Liga
1585 Hits
Frauen: Sieg im Cup dank starker 2. Halbzeit

Die Frauen vom SC Huttwil / SV Sumiswald gewinnen in La Neuveville mit 6:2 und ziehen so in die zweite Runde des Berner Cups ein. Auf den zweimaligen Rückstand reagierten die Emmentalerinnen mit einer starken zweiten Halbzeit. Fünf verschiedene Spielerinnen trafen ins Schwarze, einzig Sabrina Schneider zeichnete sich als zweifache Torschützin aus, zudem traf Andrée von Wyss bei ihrem Comeback dreimal nur die Torumrandung.

In der ersten Runde des Berner Cups wurde den Frauen vom SCH/SVS ein Auswärtsspiel beim 3. Ligisten in La Neuveville zugelost. Die Gäste bekundeten in den Startminuten etwas Mühe und mussten dem Gegner nach sieben Minuten einen ersten Eckball zugestehen, welcher auch gleich zum 1:0 führte. Danach erwachten die Emmentalerinnen und kamen fast im Minutentakt zu Ausgleichsmöglichkeiten. Nach neun Minuten flankte Nicole Eberhart auf Salome Beutler, ihr Schuss konnte jedoch in einen Eckball abgewehrt werden. Dieser führte zur nächsten Torchance, als die gegnerische Torhüterin einen Schuss von Deborah Beutler aus nächster Nähe mit einer Fussparade klären konnte. In der Folge scheiterten Cornelia Zürcher nach einer überraschenden Eckballvariante (10.), Salome Beutler mit einem Schuss auf die Torhüterin (12.) und Sabrina Schneider mit einem Freistoss aus 25 Metern (18.). Nach 21 Minuten gelang Schneider nach einem schönen Alleingang der längst fällige Ausgleichstreffer zum 1:1. Danach flachte das Spiel wieder ab und beide Teams kamen vor der Pause nur noch zu je einer guten Möglichkeit. Mit vereinten Kräften konnte die Gästeabwehr jedoch eine Torchance von La Neuveville zu Nichte machen. Zwei Minuten vor der Pause konnte die eingewechselte Andrée von Wyss (Comeback nach 5 Monaten Verletzungspause) die Torhüterin ausdribbeln, spielte auf Eberhart, welche ihren Schuss von einer Verteidigerin auf der Linie gerettet sah.

Leider brauchte es auch in der zweiten Halbzeit einen Weckruf für die Gäste, als ein schöner Angriff über die rechte Seite bereits nach drei Minuten zur erneuten Heimführung sorgte. Nun waren die Frauen vom SCH/SVS jedoch wach und es spielte nun noch ein Team. Direkt nach dem Anspiel zog von Wyss davon und traf zuerst nur die Latte, der Ball kam jedoch zu Stefanie Bieri, welche aus rund 15 Metern mit einem schönen Flachschuss den Ausgleich erzielen konnte. Nur zwei Minuten später konnten die Gäste ein erstes Mal in Führung gehen, als Eberhart den Ball zum 2:3 in die Maschen haute. Nun waren die Emmentalerinnen im Element, Melani Kovac lancierte mit einem tollen Pass von Wyss, welche nach 57 Minuten auf 2:4 erhöhte. Die definitive Entscheidung fiel nur vier Minuten später, als Schneider einen schönen Angriff über Eberhart und Bieri zum 2:5 abschloss. Der Wiederstand der Einheimischen war nun gebrochen und nur dank viel Glück kamen sie um ein Debakel herum. Zuerst landete ein Schuss von Deborah Beutler im Aussennetz (69.), dieselbe Spielerin traf nur den Pfosten (74.), von Wyss tat es ihr eine Minute später auf den anderen Pfosten gleich, ein Schuss von Salome Beutler konnte auf der Linie von einer Verteidigerin gerettet werden (81.) und von Wyss traf ein weiteres Mal die Latte (82.). Kurz vor Schluss konnten die Gäste doch noch einmal jubeln, als Salome Beutler einen Eckball von Zürcher zum 2:6 Schlussstand verwerten konnte.

Dank der klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ging der Sieg der Rasechatze auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. In der zweiten Runde treffen die Frauen vom SCH/SVS im September zu Hause auf den 2. Ligisten FC Frutigen. Zuerst geht es aber weiter mit der Meisterschaft, am Sonntag, 31. August 2014 ist um 11:00 der FC Vicques auf dem Dornacker in Huttwil zu Gast.

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge

7. 1:0
21. 1:1 Sabrina Schneider
48. 2:1
49. 2:2 Stefanie Bieri
51. 2:3 Nicole Eberhart
57. 2:4 Andrée von Wyss
61. 2:5 Sabrina Schneider
84. 2:6 Salome Beutler

Eingesetztes Kader

Andrée von Wyss, Cornelia Zürcher, Danielle Costa de Souza, Deborah Beutler, Fabienne Käch, Flurina Donatsch, Jeannine Sommer, Melani Kovac, Melanie Schneider, Nicole Eberhart, Sabrina Schneider, Salome Beutler, Selina Scheidegger, Stefanie Bieri

Bemerkungen

SVS ohne: Corinne Hänni, Deborah Lüthi, Deborah Steiner, Delia Zürcher, Fabienne Stalder, Kim Vetter, Livia Kneubühler, Mirjam Gehrig, Sandra Heiniger, Sarah Ambord, Tatjana Jenzer / Lattenschüsse: 49. + 81. Andrée von Wyss, Pfostenschüsse: 74. Deborah Beutler, 75. Andrée von Wyss

Team 2E Architektur GmbH
B E K B | B C B E
Hotel Hirschen Gastro AG
SIGWA GmbH
Burgerhaus AG wood and nature
Hans Sommer GmbH
Schuhmarkt am Hirschenplatz
Iseli und Trachsel AG