Die 2. Mannschaft konnte im ersten Spiel dieser Meisterschaft dank einer kämpferisch starken Leistung einen Sieg verzeichnen. Der Gegner aus Aarwangen trat mit einer sehr jungen Truppe auf, welche es den Sumiswaldern keineswegs einfach machten.
Raphael Iseli kann durchaus lachen. Mit seinen zwei sehenswerten Toren und einem Assist war er zweifelsohne der Mann des Spiels.
Die erste Halbzeit startete gewohnt verhalten. Auf beiden Seiten wollte man zu Beginn weg nicht gleich alles riskieren, sondern eher langsam aber sicher in das Spiel finden. Aarwangen gelang dieses Unterfangen etwas besser und konnte sich somit auch die ersten Chancen erarbeiten. Das neu strukturierte Verteidigungsbollwerk rund um Matthias Krall und Benjamin Kohler agierte abgeklärt und sehr sicher.
Die 2. Mannschaft tat sich aber sehr schwer, über die eigene Platzhälfte hinaus zu kommen und einen konstruktiven Angriff auf die Beine zu stellen. Die beste Möglichkeit bot sich Urs Hofer in der 25. Minute, welcher mit einem wuchtigen Direktschuss das Tor nur knapp verfehlte. Kurz nach dieser Aktion musste Urs Hofer aufgrund einer Zerrung das Handtuch werfen und musste ausgewechselt werden.
Das Spiel lief weiter und beide Mannschaft erhöhten das Tempo. In der 35. Minute kam es nach einem Angriff der Aarwangeler zu einem Durcheinander im heimischen Strafraum. Über etliche Zwischenstationen erreichte der Ball dann doch noch einen Gegner, welcher aus gut 18 Meter einen Sonntagsschuss par Excellence hinlegte. Hans Reber, welcher wiederum für die Sumiswalder im Tor stand, konnte leider auch nichts mehr ausrichten und somit stand es 1:0 für die Gäste.
Die Antwort der 2. Mannschaft kam gleich postwendend. Im nächsten Angriff wurde Florian Kobel unsanft vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Sein Gegenspieler verletzte sich bei dieser Aktion an der Schulter und musste via Ambulanz in das Spital gebracht werden. Nach diesem zwangsläufigem Unterbruch ging das Spiel mit einem Freistoss für die Sumiswalder weiter. Matthias Krall nahm Anlauf und traf leider nur den Innenpfosten. Florian Kobel und Raphael Iseli konnten vom Abpraller nicht profitieren. Grosses Glück für die Gäste aus Aarwangen. Es ging gleich weiter in diesem Tempo. Raphael Iseli konnte sich nur wenige Minuten später auf der rechten Seite durchsetzen und brachte den Ball mit einer schönen Flanke vor das gegnerische Tor, wo Florian Kobel goldrichtig stand und nur noch einschieben musste. Kurz vor der Pause stand es nun 1:1
Nach dem Pausentee ging es weiter und die 2. Mannschaft war sichtlich motiviert. Es war allen klar, dass noch nichts entschieden war und es noch einer grossen Leistungssteigerung bedarf, um das Spiel in den sicheren Hafen zu führen. Das Heimteam kam sichtlich besser ins Spiel. Die Verteidigung war hinten sicher und konnte mit optimalen Offensivspiel einige Akzente setzen. Trotzdem wurde es in der 60. Minute brandgefährlich. Hans Reber verhinderte in Extremis einen schnellen Angriff der Gäste. Dies war zweifelsohne die Schlüsselszene in diesem Spiel. Das Heimteam erhöhte weiterhin das Tempo und den Druck auf das gegnerische Tor. Bruno Oberli lancierte in der 65. Minute Samuel Reist, welcher aus gut 35 Meter zum Sprint ansetzte und den Ball gekonnt ins Tor versenkte. Wiederum ein sehr schöner Treffer, welcher zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient war.
Anstatt der YB-Viertelstunde läuteten die Sumiswalder nun die Iseli-Viertelstunde ein. Nach einem Freistoss von Roman Bärtschi zog Raphael Iseli auf der linken Seite ab und manövrierte den Ball mit einer herrlichen Direktabnahme per Aussenrist ins gegnerische Tor. Der Jubel und die Erleichterung war gross. Das Spiel war aber noch nicht zu Ende. Aarwangen drängte auf den Anschlusstreffer, welcher ihnen in der 85. Minute auch gelang. Es wurde noch einmal hektisch in der Weiersmatt. Samuel Reist behielt in der 87. Minute die Übersicht und erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und löste somit mit seinem Pass zu Raphael Iseli den Gegenangriff aus. Dieser fackelte nicht lange und drückte aus 40 Meter einfach einmal ab. Der Ball flog und flog und flog und landete schlussendlich punktgenau im Tor. Der Torwart sowie auch Raphael Iseli konnten es kaum glauben. Dieser herrliche Weitschuss besiegelte somit den 4:2-Endstand.
Es war eine starke Leistung, welche die Sumiswalder an diesem Samstag boten. Die pechschwarze Rückrunde der letzten Saison scheint vergessen zu sein und es war durchaus eine Freude, der 2. Mannschaft zu zuschauen. Wir bedanken uns bei Hans Reber und Samuel Reist für die Aushilfe sowie bei allen Zuschauern, welche den Weg in die Weiersmatt gefunden haben.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!
35" 0:1
42" 1:1 Florian Kobel
65" 2:1 Samuel Reist
75" 3:1 Raphael Iseli
85" 3:2
87" 4:2 Raphael Iseli
Andy Frank, Benjamin Kohler, Bruno Oberli, Florian Kobel, Hans Reber, Marc Graf, Mario Berger, Matthias Krall, Nicolas Rettenmund, Raphael Iseli, Roman Bärtschi, Samuel Reist, Simon Rüfenacht, Urs Hofer, Urs Neuenschwander
SVS ohne: Daniel Krall, David Beutler, Kari Mühlemann, Lauro Müller, Lukas Rauch, Marcel Heiniger, Mario Rentsch, Philipp Luder, Raphael Arm, Remo Mumenthaler, Roman Grossen, Simon Fankhauser