Nach den starken Regenfällen in der vergangenen Woche musste das Heimspiel gegen den FC Zollikofen aufgrund der Platzverhältnisse auf der Weiersmatt verschoben werden. Für das vom Verband vorgeschriebene Nachholen der Partie vor der langen Winterpause, musste das Heimrecht an Zollikofen abgetreten werden. Somit starteten motivierte Sumiswalder auf dem Kunstrasen in Zollikofen in die letzte Partie dieses Kalenderjahres.
Idealer Start
Die letzten Zuschauerinnen und Zuschauer waren gerade dabei ihre Plätze einzunehmen, als der Unparteiische auf Strafstoss für die Gäste entschied. Captain Martin Siegenthaler liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zur frühen Führung. Die starke Equipe aus Zollikofen, welche aktuell auf dem dritten Tabellenrang steht, dementsprechend früh unter Zugzwang. In der Folge waren die Spielanteile klar verteilt. Zollikofen mehrheitlich im Ballbesitz. Vorerst aber ohne wirklich gefährlich zu werden. Die Gäste hingegen verteidigten die Führung sehr solidarisch und taktisch hervorragend in die Pause.
Sumsiwald hielt dagegen
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts am Geschehen auf dem Rasen. Zollikofen drängte auf den Ausgleich. Bis auf einige gefährliche Standartsituationen jedoch zu wenig zwingend. Die Gäste aus dem Emmental waren an diesem Abend jederzeit hellwach und konnten durch eine gesunde Härte verbunden mit gutem Zweikampfverhalten dagegenhalten. Jedoch kam das Heimteam in der 70 Spielminute mittels eines Freistosses aus rund 20 Metern zum Ausgleich. Am Spielgeschehen ändert sich jedoch wenig. Nach einem Vorstoss in der 85 Spielminute konnte Finn Ritter in letzter Sekunde vom Verteidiger gefällt werden. Jedoch blieb der Pfiff des ansonsten tadellosen Unparteiischen stumm. Somit gewannen die Gäste hochverdient einen Punkt in Zollikofen und schliessen die Vorrunde positiv ab.
Winterpause
Die erste Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle für die zahlreiche und großartige Unterstützung in diesem Jahr.Am kommenden Samstag, 1. November 2025 um 14:00 Uhr trägt die zweite Mannschaft ihr letztes Vorrundenspiel gegen den FC Aemme aus.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!