Knappe Niederlage im Derby

Christian Wisler
16.10.2025
Spielbericht 2. Mannschaft
122 Hits
Knappe Niederlage im Derby

Das zwöi des SVS verliert ein spannendes Derby gegen den SC Huttwil mit 2:4. Nach dem Torfestival vom Wochenende ist diese Niederlage ein kleiner Dämpfer, jedoch kein Weltuntergang.

Die Mannschaft von Patrick Sommer war sich bewusst, dass dieses Spiel gegen die 1. Mannschaft des SC Huttwil ein ganz anderes wird als jenes am Wochenende gegen den KF Shqiponia. Der Gast aus Huttwil startete Schwungvoll in die Partie und kam bereits nach wenigen Sekunden zur ersten Gelegenheit. Doch der Abschluss verfehlte das Tor knapp. Nach acht Minuten ging der Gast bereits in Führung. Nach einem weiten Einwurf landete der Ball vor den Füssen von Timo Straumann, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste. Es ging zunächst weiter nur in die Richtung von SVS Hüter Nando Fuhrer. In der zwölften Minute ging ein Kopfball nach einem Eckball nur knapp am Tor vorbei. Nach dieser Szene kam auch der SVS besser in die Partie. In der 16. Minute scheiterte Roger Geering mit seinem Kopfball nur ganz knapp. Doch in der 22. Minute kam der nächste Nackenschlag für die Sumiswalder. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld ging der Ball verloren und es war wiederum Timo Straumann, welcher den Ball zum 0:2 über die Linie buxieren konnte. Im Anschluss war das Spiel geprägt von vielen Zweikämpfen und Torabschlüsse waren Mangelware. So ging es mit 0:2 in die Pause.

Animierte zweite Halbzeit

In der Pause nahm sich der SVS vor mit viel Energie in die zweite Halbzeit zu starten. Dies gelang noch besser als gedacht. Nur gerade zwei Minuten nach der Pause verkürzte Nino Aeschlimann mit einem tollen Freistoss aus 18 Metern zum 1:2. In der 52. Minute hatte Micha von Allmen die grosse Gelegenheit den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch der Huttwiler Verteidiger konnte die vor der Linie noch klären. Weiterhin war das Spiel offen und der SVS war nahe dran am Ausgleich. Doch in der 76. Minute wurden diese Hoffnungen zerstört. Nach einem schnellen Gegenangriff über die linke Seite brachte Thilakshan Murugathas den SC Huttwil mit 1:3 in Führung. Die Sumiswalder gaben sich nicht auf und konnten in der 90 Minute durch Samuel Reist den verdienten 2:3 Anschlusstreffer erzielen. Nun warf das Heimteam alles nach vorne und versuchte mit aller Kraft den Ausgleich doch noch zu schaffen. Doch ein Ballverlust im Spielaufbau führte zum 2:4 durch Eliosh Heiniger, welcher fast von der Mittellinie das verlassene Tor traf. Das zwöi hat ein starkes Spiel gezeigt und kann trotz dieser Niederlage stolz auf das geleistete sein.

Ausblick

Es verbleiben noch zwei Spiele bevor es in die Winterpause geht. Am Samstag wartet der Absteiger und Tabellendritte SC Jegenstorf auf die Mannen von Patrick Sommer. Diese Partie wird um 18:00 Uhr in Jegenstorf angepfiffen.


Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge
7"
Straumann Timo 0:1
23"
Straumann Timo 0:2
47"
Aeschlimann Nino 1:2
76"
Murugathas Thilakshan 1:3
90"
Reist Samuel 2:3
90"
Heiniger Eliosh 2:4
Karten
54"
Hiltbrunner Jan
Burgerhaus AG wood and nature
Hans Sommer GmbH
B E K B | B C B E
Team 2E Architektur GmbH
Schuhmarkt am Hirschenplatz
Hotel Hirschen Gastro AG
Iseli und Trachsel AG
SIGWA GmbH