Das Zwöi verliert die Auswärtspartie, welche ungewohnt am Sonntagmorgen stattfand, deutlich. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, kassieren die Sumiswalder gegen Ende der Partie mehrere Kontertore. Nach dem erfolgreichen letzten Auswärtsspiel folgte nun ein harter Dämpfer.
Bereits früh gab es eine umstrittene Szene: In der 6. Minute forderten die Sumiswalder einen Elfmeter, nachdem Roger Geering im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Schiedsrichter entschied dem Erstaunen Aller auf Abstoss. In der 15. Minute zeigte der Schiedsrichter dann auf den Punkt für Ersigen. Der Ball flog unglücklich an den Arm eines Verteidigers. Den fälligen Strafstoss verwandelte Ersigen sicher zur Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Sumiswald spielte mutig nach vorne, konnte aber den Ausgleich nicht erzielen. So blieb es beim knappen 1:0-Pausenstand.
Kurzes Aufbäumen in Halbzeit zwei
Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Ersigen in der 47. Minute per Konter auf 2:0. Doch der SV Sumiswald antwortete vehement. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte Abimanju Subramaniam den Ball in die Mitte flanken. Dort stand Raphaël Iseli goldrichtig und konnte zum 2:1-Anschlusstreffer einnicken. Die Hoffnung währte aber nur kurz. Ersigen stellte in der 55. Minute den alten Abstand mit dem 3:1 wieder her und legte in der 58. Minute das 4:1 nach. In der Folge kam das Zwöi zu einigen guten Torchancen. Nacheinander trafen aber Jonas Steiner, Samuel Reist und Kaspar Berger nur die Latte. In der 88. Minute fand das Spielgerät endlich den Weg ins Tor. Nach einem Durcheinander im Strafraum gelangte der Ball schliesslich zu Tom Schläpfer, welcher diesen mit einem wuchtigen Schuss im Tor der Gastgeber unterbringen konnte. Nur zwei Zuspiele später konnte das Heimteam den alten Spielstand wieder herstellen. Die Sumiswalder waren nun total von der Rolle und kassierten noch einen weiteren Gegentreffer in der Nachspielzeit.
Kellerduell am Super-Saturday
Am nächsten Samstag kommt es zum Kellerduell gegen den KF Shqiponja aus Langenthal. Um sich vom Abstiegsplatz fernzuhalten ist ein Sieg zwingend notwendig. Wie die Sumiswalder haben auch die Langenthaler zuletzt eine hohe Niederlage kassiert. Beide Mannschaften werden auf Wiedergutmachung aus sein. Das Spiel findet um 14:00 Uhr auf der Weiersmatt statt. Anschliessend spielt das Fanionteam gegen den SC Burgdorf.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!