Effizientes Eis siegt gegen Aufsteiger

Konrad Schlüchter
15.09.2025
Spielbericht 1. Mannschaft
487 Hits
Effizientes Eis siegt gegen Aufsteiger

Mit dem FC Roggwil war am Wochenende der Aufsteiger zu Gast auf der Weiersmatt. Nach der deutlichen Niederlage eine Woche zuvor war der SVS wieder auf Punkte angewiesen, wollte man den Anschluss an die vorderen Tabellenränge nicht verlieren. Zudem sollte mit dem Sieg eine interessante Serie fortgesetzt werden…

Die Gäste aus Roggwil starteten energisch in die Partie. Doch im Gegensatz zu den letzten Spielen konnte Sumiswald einen frühen Rückstand verhindern. Mehr noch. Mit der ersten nennenswerten Offensivaktion ging das Heimteam nach 9’ in Führung. Bei einem Einwurf von Lino Müller stimmte die Zuteilung der Gäste nicht. Der Ball fand den Weg in die Füsse Finn Ritters, der den Ball aus kurzer Distanz wuchtig zwischen den Beinen des Gästehüters eindrosch. Roggwil versuchte sofort zu reagieren und hatte in der Halbzeit insgesamt mehr Spielanteile als die Hausherren. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nur selten, da der letzte Pass in die Tiefe etliche Male eine Abseitsposition nach sich zog. Die Sumiswalder Abwehr spielte ordentlich mit dem Feuer, die Abseitsfalle funktionierte jedoch und so konnte trotz einem nicht allzu überzeugenden Auftritt die Null gehalten werden. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der SVS auch vorne wieder aktiver und kam nach 41’ zu einem Freistoss aus dem Halbfeld. Nino Aeschlimann schlug den Ball zur Mitte, wo Elie Ritter genau richtig stand und den zweiten Treffer erzielen konnte. Zwei Chancen, zwei Tore - Effizienz pur bei den Gastgebern.

Den Sack früh zugemacht
Mit der Pausenführung konnte der SVS zwar zufrieden sein, sich jedoch keinesfalls in Sicherheit wähnen. Mit dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung wollte man möglichst früh den Deckel drauf tun. Und tatsächlich, das Toreschiessen ging weiter. Ein Eckball von Lino Müller klatschte nach 53’ an den Innenpfosten, Remo Bürgi hatte keine Mühe, den Abpraller zu verwerten. Es war bereits der dritte Treffer nach einem Standard. Dass es der SVS auch aus dem Spiel heraus kann, zeigte sich nur wenig später. Nino Aeschlimann, von Marco Jäiser in Szene gesetzt, düpierte Gästegoalie Ammann in der kurzen Ecke. Das Spiel war nun so gut wie entschieden. Roggwil hatte durchaus seine Chancen auf einen Ehrentreffer, agierte jedoch im letzten Drittel zu ungenau. Zudem bewahrte Nando Fuhrer, der Ramon Ruch im SVS-Tor würdevoll vertrat, die Ruhe, wenn es dennoch mal brenzlig wurde. Im Grossen und Ganzen spielte Sumiswald das Spiel souverän herunter. Nach rund 80’ gelang beinahe noch dem dritten Ritter ein Tor. Der eingewechselte Mael scheiterte mit seinem Abschluss nur knapp. Das Thema beim Sonntagsbrunch dürfte bei Ritters zuhause wohl auch klar gewesen sein. Den Schlusspunkt setzte in der ersten Nachspielminute wiederum Nino Aeschlimann. Wunderbar setzte er sich gegen einen Abwehrspieler durch und verlud mit einem bedachten Abschluss den Torhüter. Mit einem etwas zu hohen Resultat konnte der FC Roggwil somit bezwungen und das Punktekonto auf 9 Zähler hochgeschraubt werden.

Gastspiel in Herzogenbuchsee
Mit dem klaren Erfolg bleibt, zumindest was die Resultate betrifft, eine Konstante beim SVS bestehen: die Inkonstanz. Sieg und Niederlage wechseln sich seit dem Pflichtspielstart Anfang August stets ab. Höchste Zeit, dies zu ändern – im Auswärtsspiel kommenden Freitag in Herzogenbuchsee (Anpfiff 20 Uhr) soll zum ersten Mal diese Saison zwei Mal in Folge ein Sieg her.

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge
9"
Ritter Finn 1:0
41"
Ritter Elie 2:0
53"
Bürgi Remo 3:0
58"
Aeschlimann Nino 4:0
90"
Aeschlimann Nino 5:0
Karten
15"
Ritter Elie
47"
Giger Kilian
48"
Unkart Collin
48"
Sayilir Aziz
70"
Yazgül Salman
Team 2E Architektur GmbH
B E K B | B C B E
Iseli und Trachsel AG
Hans Sommer GmbH
SIGWA GmbH
Schuhmarkt am Hirschenplatz
Hotel Hirschen Gastro AG
Burgerhaus AG wood and nature