Das zwöi verliert sein ersten Saisonspiel auswärts beim FC Blau-Weiss Oberburg gleich mit 1:6. Das Resultat ist gemessen am Geleisteten sicherlich etwas zu hoch ausgefallen.
Bei sommerlichen Temperaturen startete das zwöi in die Saison 25/26. Man wollte mit viel Mut nach vorne agieren und setzte den Gegner auch glich in den Startminuten unter Druck. So dauerte es genau eine Minute bis zum ersten Abschluss, welchen Tom Schläpfer jedoch neben das Tor setzte. Nur gerade zwei Zeigerumdrehungen später kam wurde es zum ersten Mal vor Kobel im Tor des SVS gefährlich. Der Ball flog jedoch knapp über das Tor. In der zehnten Minute war es erneut Schläpfer, welcher nach guten Zuspiel von Hess zum Abschluss kam. Dieser wurde jedoch vom Torhüter pariert. In Der 26. Minute ging der Gastgeber aus Oberburg mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Ball konnte der Stürmer alleine losziehen und liess Kobel keine Chance. Das Team von Neucoach Patrick Sommer vermochte jedoch sogleich zu reagieren. Nach energischem Pressing von Marco Jäiser konnte Kaspar Berger den Ball aus rund 20 Metern ins verlassene Tor einschiessen. Somit war alles wieder ausgeglichen. In der 36. Minute die nächste guten Chance für den SVS durch Abi, welcher jedoch über das Tor schoss. Nach 40 Minuten wurden die Sumiswalder gnadenlos ausgekontert. Die Oberburger schlossen den Konter schön ab und gingen somit kurz vor der Pause mit 2:1 in Führung.
Die Puste ging etwas aus in der zweiten Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel hatte Marco Jäiser nach 51 Minuten eine gute Gelegenheit, um das Spiel wieder auszugleichen. Doch sein Abschluss ging knapp neben das Tor. Nach dieser Aktion bekam Oberburg die Oberhand und spielte Mal für Mal über die Seite nach vorne. In der 57. Minute führte so ein Vorstoss zum 3:1. Bereits drei Minuten später hiess es bereits 4:1. Auch dieses Tor fiel nach einem Vorstoss über aussen. Kobel im Tor konnte einem schon fast leidtun. Nach 70 Minuten machten die Gastgeber mit dem 5:1 den Deckel endgültig drauf. Ein Prellball in der Abwehrt führte zu diesem ärgerlichen Gegentor. Mit dem 6:1 in der 83. Minute setzte Oberburg den Schlusspunkt in dieser Partie.
Fazit und Ausblick
In diesem ersten Spiel unter Patrick Sommer war sicherlich nicht alles schlecht. Besonders in der ersten Halbzeit vermochte das zwöi die Partie sehr ausgeglichen zu gestalten. Bereits am Samstag 23.08.2025 um 15:00 bietet sich auf der heimischen Weiersmatt die Chance sich zu rehabilitieren. Zu Gast wird der letzjährige Tabellenzweite FC Utzenstorf sein.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!