Misslungener Rückrundenauftakt für die erste Mannschaft

Konrad Schlüchter
07.04.2025
Spielbericht 1. Mannschaft
510 Hits
Misslungener Rückrundenauftakt für die erste Mannschaft

Nach dem wetterbedingt verschobenen Heimspiel gegen Langnau nahm der SV Sumiswald das Spielgeschehen eine Woche verspätet beim Spitzenteam Slavonija Bern auf. Nach Spielschluss musste man ernüchtert feststellen, dass zur Tabellenspitze in allen Belangen noch Aufholbedarf besteht. Und dennoch hätte der Ausgang dieser Partie durchaus einen anderen Verlauf nehmen können.

Der Start gelang den Gästen nämlich vorzüglich. Mit dem ersten, und für lange Zeit einzigen, Angriff brachte Tom Leemhuis den SVS nach 6 Minuten in Führung. Dabei setzte er sich im Laufduell gegen die Verteidiger durch und drückte den Ball via Latte und Kopf über die Linie. Dem Heimteam wurde zuvor ein Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt. Auf dem eher kurzen und schmalen Viererfeld entwickelte sich in der Folge eine Partie auf ein Tor. Die physisch starken Stadtberner kamen durch hohe Bälle mehrmals in die Gefahrenzone. Nach einer halben Stunde überschlugen sich die Ereignisse. Sumiswald, mittlerweile deutlich besser in der Partie angekommen, kam nach einem cleveren Siegenthaler-Freistoss aus der eigenen Hälfte und einem noch clevereren Nino Aeschlimann im gegnerischen Sechzehner zu einem Foulelfmeter. Die grosse Chance, das Spiel in entscheidende Bahnen zu lenken. Slavonija haderte bereits sehr mit dem Schicksal, da sie eher unglücklich im Hintertreffen lagen. Doch das zweite Sumiswalder Tor sollte nicht fallen, Slavonija-Hüter Ogbon parierte den Elfmeter von Marco Jäiser. Und wenige Zeigerumdrehungen später war die Partie auf den Kopf gestellt. Der Ausgleich fiel nach einem weiten Einwurf, der Führungstreffer für Slavonija per Elfmeter nach einem umstrittenen Foul. So stand es statt 2:0, 1:2 aus Sumiswalder Sicht – was zugleich auch der Pausenstand bedeutete.


Abgezockte Berner
Dass der heutige Gegner in der Tabelle zuvorderst mitmischt, ist keineswegs ein Zufall. Slavonija kam auch zu Beginn der zweiten Hälfte oft und gefährlich zum Abschluss, Ramon Ruch konnte sich jedoch mit starken Paraden mehrmals auszeichnen. Nach über einer Stunde fiel dann das dritte Tor für das Heimteam – auf kurioseste Art und Weise. Nach einem gut verteidigten Eckball wurde der finale Klärungsversuch vom Gegenspieler geblockt und kullerte äusserst glücklich über die Linie. Nun kam es knüppeldick für den SVS. Noch bevor die Gäste über eine Reaktion nachdenken konnten, enteilte der überragende Dejan Kuzmanovic der Abwehr und erzielte seinen dritten persönlichen Treffer. Sumiswald konnte sich nach dem vermeintlich entscheidenden 4:1 nochmals aufbäumen, kam durch Lorenz Lüthi nochmal heran. Und nur wenig später hatte Nino Aeschlimann eine dicke Gelegenheit auf dem Fuss, sein Schuss verfehlte das Tor jedoch knapp. Dass Slavonija kurz vor Schluss noch zwei Treffer drauflegte, war auch der späten Resignation der Gäste geschuldet, die sich gegen einen an diesem Tag zu starken Gegner lange gewehrt hatten.


Heimspiel gegen Ostermundigen
Nächster Gegner für den SVS ist der FC Ostermundigen. Der 2. Liga Absteiger ist mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Rückrunde gestartet. Anpfiff auf der Weiersmatt ist am Samstag um 17:00.

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge
6"
Leemhuis Tom Henk 0:1
31"
Kuzmanovic Dejan 1:1
35"
Kuzmanovic Dejan 2:1 (P)
63"
Kuzmanovic Dragan 3:1
65"
Kuzmanovic Dejan 4:1
73"
Lüthi Lorenz 4:2
87"
Curic Ivo 5:2
90"
Kutija Mate 6:2
Karten
13"
Shala Valmir
32"
Geissbühler Stefan
47"
Freitas Ruben
80"
Abbatiello Emilio
90"
Brnic Valentin
B E K B | B C B E
Team 2E Architektur GmbH
Iseli und Trachsel AG
Hans Sommer GmbH
Schuhmarkt am Hirschenplatz
SIGWA GmbH
Hotel Hirschen Gastro AG
Burgerhaus AG wood and nature