Wichtiger Heimerfolg für die erste Mannschaft

Josia Berger
27.08.2023
Spielbericht 1. Mannschaft
1389 Hits
Wichtiger Heimerfolg für die erste Mannschaft

Nach der Niederlage am ersten Spieltag, holt sich das „Eis“ zuhause gegen den SC Burgdorf dank einer starken Darbietung die ersten drei Punkte der Saison. Das entscheidende Tor fiel in einem kampfbetonten und von Unterbrüchen geprägten Spiel bereits in der ersten Halbzeit.

Trainer Winu Aeschlimann formulierte vor dem Spiel das Ziel klar, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verpassen, müssen drei Punkte her. Dementsprechend engagiert starteten die Sumiswalder in die Partie, man versuchte die Burgdorfer bereits früh im Spielaufbau zu stören. Dies resultierte in vielen langen Bällen seitens des SCB, welche ihre Stürmer so in Szene zu setzen versuchten. Die Gäste agierten jedoch oft etwas zu ungenau und kamen nur zu wenigen zwingenden Torchancen. In der 28. Minute versuchte sich dann auch das Heimteam in der Offensive. Nach einem Eckball gelangte der Ball über verschiedene Stationen zu Josia Berger, welcher den Ball aus dem Gewühl heraus in die rechte obere Torecke verstecken konnte. Obwohl der SC Burgdorf im Anschluss noch einige nicht ungefährliche Angriffe lancierte, blieb es bis zur Pause beim 1:0 für die Hausherren.

Mit Willensleistung den Vorsprung über die Zeit gebracht

Wer nun nach der Pause ein Offensivfeuerwerk der Burgdorfer erwartete, wurde enttäuscht. Im Gegenteil, der SVS startete stärker in die zweite Halbzeit und kam zu einigen vielversprechenden Angriffsversuchen. Jedoch schaffte man es nicht diese sauber zu Ende zu spielen. Erst gegen Ende des Spiels setzte der SC Burgdorf den SVS nochmals unter Druck und kam mehrmals gefährlich vor das Tor der der Sumiswalder. Glücklicherweise landeten die Abschlüsse jeweils neben oder über dem Tor oder konnten von Ramon Ruch abgewehrt werden. Aber auch der SVS konnte weiterhin vereinzelt Nadelstiche setzen, beispielsweise scheiterte Nino Aeschlimann kurz vor Schluss am stark reagierenden Torhüter. Nachdem der SVS tief in der Nachspielzeit auch den letzten gefährlichen Freistoss in der Nähe der Strafraumgrenze schadlos überstanden hatte, konnte man sich über die nicht unverdienten ersten drei Punkte der noch jungen Saison freuen.

Nun auswärts gegen den FC Langenthal

Nächste Woche geht es bereits wieder gegen eine Mannschaft, welche den Anspruch hat um den Aufstieg mitzuspielen. Gegner ist die zweite Mannschaft des FC Langenthal. Gegen die Langenthaler haben die Sumiswalder gute Erinnerungen, in der letzten Spielzeit hat man 4 Punkte gegen die Oberaargauer geholt. Für ein spannendes Spiel ist also mit Sicherheit gesorgt. Anpfiff ist um 17:00 in Langenthal auf der Rankmatte.

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge

28. J. Berger 1:0.

Karten

Alexander Kiener, Martin Siegenthaler

Eingesetztes Kader

Adrian Nyffenegger, Alexander Kiener, Arian Gashi, Fabian Jäiser, Josia Berger, Lino Müller, Lorenz Lüthi, Lukas Siegenthaler, Marco Jäiser, Martin Siegenthaler, Milab Yonatan, Nino Aeschlimann, Stefan Fankhauser, Stefan Kämpfer

Bemerkungen

SVS ohne: Finn Ritter, Jonas Meer, Konrad Schlüchter, Leon Halitaj, Lukas Müller, Manuel Meer, Mirco Häfliger, Ramon Ruch, Remo Bürgi, Stefan Geissbühler

Iseli und Trachsel AG
Hotel Hirschen Gastro AG
SIGWA GmbH
Schuhmarkt am Hirschenplatz
B E K B | B C B E
Hans Sommer GmbH
Burgerhaus AG wood and nature
Team 2E Architektur GmbH