Raphael Iseli
SC Ersigen
Moos Ersigen, Ersigen - Hauptplatz

Auftaktniederlage in Ersigen

Bei hochsommerlichen Temperaturen verliert die zweite Mannschaft des SV Sumiswald das erste Pflichtspiel der Saison 23/24 auswärts mit 3:0. Nach einer kontrollierten ersten Halbzeit wird das Zwöi in den zweiten 45 Minuten dreimal gekonnt ausgespielt.

Mit einer Systemumstellung auf zwei defensive Mittelfeldspieler startete die zweite Mannschaft in das Spiel. Die Vorgabe von Trainer Thomas Gasser, aus einer kompakten Defensive vereinzelt Nadelstiche zu setzen, konnte in der Startviertelstunde umgesetzt werden. In dieser verzeichnete der SC Ersigen zwei Abschlüsse, welche der SVS-Torhüter Michel Kobel gekonnt entschärfte. Nach 15 Minuten gab es eine erste Verschnaufpause. Der Schiedsrichter musste angeschlagen am Spielfeldrand behandelt werden. Nach diesem Unterbruch kam der SVS zu einer ersten gefährlichen Chance. Kaspar Berger konnte nach einer Flanke zum Kopfball ansetzen. Der Ball flog knapp über das Tor. Nach der Trinkpause tauchte die gegnerische Mannschaft vermehrt gefährlich vor dem Tor auf. Die Abschlüsse landeten aber neben dem Tor oder konnten von der Hintermannschaft der Sumiswalder geblockt werden. In der 38. Minute musste der Schiedsrichter aufgrund seiner Verletzung das Spiel wiederum unterbrechen. Es ging für ihn nicht mehr weiter. Aus heiterem Himmel tauchte die Schiedsrichterlegende Mustafa Ali Döner auf und leitete fortan das Spiel. Geschockt von den speziellen Ereignissen, versprang Torhüter Michel Kobel ein Ball direkt zum Gegner. Elias Reber konnte für den geschlagenen Kobel auf der Linie retten. Kurz vor der Pause fasste sich Raphaël Iseli ein Herz. Er zog aus knapp 25 Metern mit einem Halbvolley ab. Der Ball verfehlte das Tor nur knapp.

SC Ersigen mit früher Führung nach Halbzeitpause

Die Ersiger starteten druckvoll in die zweite Halbzeit. Mit schnellen Ballstafetten über die Aussen konnten sich die gegnerischen Stürmer hinter die Sumiswalder Abwehr spielen. Landete in der 51. Minute der erste Abschluss der zweiten Hälfte noch am Pfosten, war Michel Kobel eine Zeigerumdrehung später machtlos. Die Führung für den SC Ersigen war aufgrund des Chancenplus zu diesem Zeitpunkt verdient. Nachdem der Schock des Rückstandes verdaut war, kam der SVS zu einem Eckball. Elias Reber scheiterte aus guter Abschlussposition per Kopf. Zwei Minuten später rückte Reber wiederum ins Rampenlicht. Diesmal jedoch ungewollt und unglücklich. Im Strafraum sprang ihm der Ball an den ausgestreckten Arm. Der Spielleiter zögerte keinen Moment und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Nun bot sich Kobel im Tor die Gelegenheit sich bei Reber für seine Rettungsaktion in der ersten Halbzeit zu revanchieren. Dies tat Kobel mit Bravour und konnte den Elfmeter parieren. Das Momentum sollte nun bekannterweise auf Seiten der Sumiswalder sein. Es kam aber Alles anders. Das Zwöi kam zu keinen nennenswerten Aktionen und der SC Ersigen tauchte vermehrt vor Kobel auf. Der Sumiswalder Torhüter, welcher ein grossartiges Spiel ablieferte, konnte sich mehrmals auszeichnen. In der Schlussviertelstunde wurde das Spiel ruppiger. Der SVS spürte, dass in diesem Spiel noch etwas zu holen ist. Die Defensive wurde mit schwindender Spieldauer nach und nach entblösst. Dies ermöglichte den Ersigern viel Platz in der Offensive. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau konnten zwei gegnerische Stürmer in Richtung Tor laufen. Das Spielgerät konnte nach einem Querzuspiel nur noch eingeschoben werden. Trainer Thomas Gasser nahm daraufhin einen Verteidiger aus dem Spiel, um weitere Offensivpower auf dem Feld zu haben. Nach einem langen Freistoss aus der eigenen Hälfte kam Berger unverhofft zum Ball und spielte diesen durch den Fünfmeterraum. In der Mitte konnte der eingewechselte Roger Geering mit dem Schienbein in Richtung Tor schiessen. Der gegnerische Torhüter parierte aber mirakulös und der Klärungsversuch resultierte in einem Konter für den SC Ersigen. Der Stürmer, welcher der Verteidigung enteilt war, konnte nur noch einschieben. Die Sumiswalder waren mit dem 3:0 bedient. In den Schlussminuten konnte sich Kobel noch einige Male auszeichnen. In den letzten Minuten war der SVS noch um die Resultatkosmetik bemüht. Berger kam kurz vor Schluss freistehend zum Kopfball, verpasste aber den Ehrentreffer.

Erstes Heimspiel am Samstag

Am nächsten Samstag findet das erste Heimspiel auf der Weiersmatt statt. Zu Gast wird der FC Blau-Weiss Oberburg sein. Das Team von Thomas Gasser wird bemüht sein die ersten Punkte zu holen. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Anschliessend spielt die erste Mannschaft gegen den SC Burgdorf. Die Mannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen!

22.08.2023
Moos Ersigen, Ersigen - Hauptplatz
53. 1:0 78. 2:0 83. 3:0
Abimanju Subramaniam, Andreas Gasser, Arthur Hoz, Christian Wisler, Dario Müller, David Beutler, Elias Reber, Jarom Zürcher, Jonas Steiner, Kaspar Berger, Michel Kobel, Miguel Andres Arauz Robredo, Nicolas Rettenmund, Raphaël Iseli, Roger Geering, Samuel Reist