Christian Wisler
KF Shqiponja
Hard, Langenthal - Hauptplatz

Niederlage gegen aufsässiges Shqiponja

Nach den zwei starken letzten Partien mit insgesamt vier Punkten muss sich das zwöi dem KF Shqiponja mit 1:4 geschlagen geben. Die spielstarken Albaner aus Langenthal waren vor allem im Abschluss stärker und gewannen das Spiel verdient.

Der SVS reiste mit viel Selbstvertrauen ins Stadion Hard nach Langenthal. Doch der erste Dämpfer folgte bereits vor dem Anpfiff. Nachdem sich in der Vorwoche mit Fabian Bühler bereits ein Leistungsträger verletzt hat und für den Rest der Saison ausfällt, traf es beim Einwärmen den Formstarken Tom Leemhuis mit einer Zerrung. Beide Mannschaften stiegen verhalten in die Partie und versuchten den Ball im Mittelfeld zu halten. Dies gelang dem Heimteam vorerst etwas besser. In der 15. Minute dann eine erste grosse Gelegenheit. Nach einem schnell gespielten Freistoss konnte sich Michel Kobel im Tor ein erstes Mal auszeichnen. Nun wagte sich auch der SVS mehr in die Offensive. Nach einem schönen Pass von Stefan Amstutz kam Adrian Fankhauser frei zum Abschluss, welcher das Tor jedoch knapp verfehlte. In der 24 Minute versuchte sich Fabian Jäiser mit einem Distanzschuss, welcher vom Torhüter spektakulär über die Latte gelenkt wurde. Nun war der SVS einem Tor näher als das Heimteam. Die beste Gelegenheit bot sich in der 35. Minute. Nach einem Eckball sprang der Ball einem Verteidiger der der Langenthaler an die Hand und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Doch der Torhüter konnte den Elfmeter von Christian Wisler abwehren und so blieb es beim 0:0. Kurz vor der Pause kombiniere sich der KF Shqiponja durch die Sumiswalder Defensive und Abedin Hysenaj versenkte allein vor Kobel eiskalt zum 1:0 für das Heimteam. Die Sumiswalder konnte direkt antworten. Nach einem Eckball von Jarom Zürcher konnte Kapitän Kaspar Berger den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich über die Linie drücken.

Schwache zweite Halbzeit vom SVS

In der Pause nahm sich der SVS vor, den Gegner nun mehr unter Druck zu setzen und den Führungstreffer zu suchen. Doch es trat das Gegenteil ein. Das Heimteam spielte sich immer wieder durch das Mittelfeld und in der 60. Minute war dann auch Michel Kobel im Tor des SVS machtlos. Es war wiederum Abedin Hysenaj, welcher den Ball über die Linie schieben konnte und die Langenthaler erneut in Führung brachte. Nun spielte sich Shqiponja in einen regelrechten Rausch. In der 69. Minute konnte Feti Ajeti allein auf Kobel losziehen und netzte zum 3:1 ein. Nur gerade sechs Minuten später doppelte Ajeti gleich nach und brachte seine Farben mit 4:1 in Führung. Der SVS versuchte zwar noch alles um zumindest noch etwas Resultatkosmetik zu betreiben, doch in diesem Spiel war der Wurm drin und es wollte nichts richtig gelingen. So verlor das zwöi dieses Spiel mit 1:4 und musste sich dem Tabellenvorletzten geschlagen geben.

Letztes Heimspiel der Saison

Am nächsten Samstag um 15:00 trifft die Mannschaft von Thomas Gasser im bereits letzten Heimspiel der Saison auf den FC Roggwil. Die Roggwiler, welche am Tabellenende stehen sind dringend auf Punkte angewiesen. Doch das zwöi will sich natürlich von der schwachen Leistung in Langenthal rehabiliteren und seinerseits noch weitere Punkte einfahren. Im Anschluss an das Spiel vom zwöi trifft auch die 1. Mannschaft noch auf den FC Roggwil.

20.05.2023
Hard, Langenthal - Hauptplatz
43. 1:0 45+1. Kaspar Berger 1:1 60. 2:1 69. 3:1 75. 4.1
gelbe Karte Fabian Jäiser