Christian Wisler
Sa, 13.05.2023 | 15:00 Uhr
FC Aarwangen

Erkämpfter Punkt gegen den FC Aarwangen

Das zwöi kann sich gegen den FC Aarwangen einen verdienten Punkt holen. Nach einer Torlosen ersten Halbzeit gab es mehr Torszenen und so konnten auf der Weiersmatt doch noch Tore bestaunt werden. Tom Leemhuis sicherte dem SVS kurz vor Schluss noch einen Punkt

Seit einigen Tagen war das Wetter sehr schlecht und auch die Vorhersagen für das Wochenende waren nicht besser. Zum Glück trafen die Vorhersagen nicht ein und auf der Weiersmatt konnte Fussball gespielt werden. Nach dem deutlichen Sieg in der Vorwoche stieg der SVS mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen den FC Aarwangen. So versuchte man auch mit breiter Brust in die Partie zu gehen. Auf dem schwer bespielbaren Rasen war es sehr schwierig ein gepflegtes Aufbauspiel zu starten. Doch beide Mannschaften versuchten dies und es gab immer wieder einige Fehler im Aufbau. Zu der ersten guten Torszene kam es erst nach gut 30 Minuten. Michel Kobel im Tor der Sumiswalder konnte den Abschluss der Gäste jedoch parieren. In der 40. Minute kamen die Sumiswalder zu einem Eckball. Dies war in letzter Zeit immer wieder eine Stärke und hat immer wieder zu Toren für das zwöi geführt. Dieser Corner schlug Jarom Zürcher nahe zum Tor und der Gästehüter konnte den Treffer mit einer starken Reaktion verhindern. Kurz vor der Pause konnte sich Michel Kobel gleich doppelt auszeichnen. Zuerst hielt er einen harten Schuss aus der Distanz, liess diesen Abprallen und den anschliessenden Kopfball konnte er mit einer tollen Flugeinlage über die Latte lenken. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

Viel Moral in der Mannschaft

Vor dem Spiel wurde viel darüber gesprochen, dass man Freistösse in der Nähe des Strafraums verhindern muss. Genau zu so einem Freistoss kam es jedoch in der 52. Minute für die Gäste. Der starke Etienne Büschi versenkte diesen Freistoss via Latte zur Führung für die Gäste. Doch nur gerade sieben Minuten später vermochte das Heimteam zu reagieren. Nach einem schönen Pass von Adrian Fankhauser tauchte Tom Leemhuis allein vor dem Tor auf und schob die Kugel gekonnt in die weite Torecke zum 1:1. Von da an war es ein richtiger Abnützungskampf. Im Mittelfeld kam es zu vielen Zweikämpften und viele Fouls wurden gepfiffen. Trotzdem war es zu keinem Zeitpunkt ein unfaires Spiel, sondern beide Teams kämpften um jeden Zentimeter. In der 82. Minute dann der Schock für das Heimteam. Nach einem weiten Ball wurde Michel Kobel etwas resoluter angegangen, konnte dadurch den Ball nicht festhalten und Emin Brkic lupfte den Ball über Kobel hinweg zur erneuten Führung für den Gast. Hier warteten die Sumiswalder vergeben auf einen möglichen Foulpfiff. Doch das Team von Thomas Gasser steckte nicht auf und kam in der 89. Minute zum viel umjubelten Ausgleich. Christian Zaugg verlängerte einen weiten Ball von Arthur Hoz, Tom Leemhuis umspielte den Torhüter und schob zum 2:2 ein. Dank diesem Treffer ergattert der SVS einen weiteren wichtigen Punkt und kann sich so im Tabellenmittelfeld weiter festsetzen.

Schweres Auswärtsspiel am nächsten Wochenende

Das Selbstvertrauen im Team dürfte dank diesem Punkt noch etwas grösser sein als vor dem Spiel. Denn dankt diesem Punkt dürfte der Klassenerhalt nun in trockenen Tüchern sein. Doch die Saison ist noch nicht vorbei und der SVS will sicherlich noch weitere Punkte sammeln. Die nächste Gelegenheit auf Punkte bietet sich der Truppe von Thomas Gasser im Auswärtsspiel am nächsten Samstag gegen den KF Shqiponja. Dieses Spiel wird am Samstag um 19:00 Uhr im Stadion Hard in Langenthal angepfiffen.

13.05.2023
52. 0:1 59. Tom Leemhuis 1:1 82. 1:2 89. Tom Leemhuis 2:2
Adrian Fankhauser, Arthur Hoz, Christian Wisler, Christian Zaugg, Fabian Bühler, Jarom Zürcher, Jonas Steiner, Kaspar Berger, Lino Müller, Luca Hess, Martin Kramer, Michel Kobel, Milab Yonatan, Nicolas Rettenmund, Raphaël Iseli, Tom Henk Leemhuis
SVS ohne: Abimanju Subramaniam, Dario Müller, David Beutler, Elias Reber, Gian Ritter, Jonas Blaser, Marcel Geering, Mario Berger, Miguel Andres Arauz Robredo, Roger Geering, Roman Bärtschi , Simon Fankhauser, Stefan Amstutz