Aktuelles » 1. Mannschaft
Konrad Schlüchter
1215 Hits
08.05.2023
Meisterschaft | Spielnummer 106643
Sa, 06.05.2023 | 17:00 Uhr
1. Mannschaft
2 : 3
FC Aemme
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz

SVS mit ärgerlicher Derbyniederlage

Nach dem Cup-Aus unter der Woche fängt sich der SVS wettbewerbsübergreifend die vierte Niederlage in Serie ein. Und es war eine äusserst unnötige Niederlage gegen den FC Aemme. Zehn unkonzentrierte Minuten zum Spielende reichen, um die bis dahin sehr gute Leistung wegzuwerfen.

Kein eigenes Tor bei 13 Gegentoren, so lautete das brutale Verdikt aus den letzten drei Partien. Gegen den FC Aemme wollte der SVS wieder zum Toreschiessen zurückfinden. Dass der Gegner nicht eine überragende Rückrunde spielt, sollte dem SV Sumiswald Hoffnung auf einen Erfolg geben. Der Beginn der Partie war dann auch ausgeglichen, viele Zweikämpfe und wenig Toraktionen prägten das Spielgeschehen. Bereits 25 Minuten waren gespielt, als Stefan Fankhauser einen Freistoss aus gut 20 Metern an die Querlatte setzte. Gästekeeper und Ex-Huttwiler Janic Minder konnte den Ball noch entscheidend ablenken. Dass der FC Aemme um den Aufstieg spielt und 16 Punkte mehr auf dem Konto hat als sein Gegner, davon war nun wirklich nichts zu merken. Der SVS spielte weiter munter mit und kam noch vor der Halbzeitpause zur verdienten Führung. Ein missglückter Eckball von Arian Gashi ermöglichte ebendiesem, mit einem Prachtschuss aus halblinker Position die Hausherren in Führung zu bringen. Dies war zugleich die erste 1:0 Führung in der Rückrunde für Sumiswald, bis anhin rannte man stets einem Rückstand hinterher. Nur eine Zeigerumdrehung später konnte Josia Berger auf das Aemmetor losziehen, scheiterte jedoch an Minder. Wenig später bat der Unparteiische zum Pausentee.

Späte Wende von Aemme

Das Spiel ging auch nach der Pause ausgeglichen weiter. Dass Fussball einfach sein kann, zeigten die Herren Ruch, Siegenthaler und Aeschlimann nach 55 Minuten. Ein langer Ball des Torwarts auf den Kopf von Martin Siegenthaler, eine gefühlvolle Verlängerung auf Nino Aeschlimann und ein abgebrühter Abschluss zum 2:0. Nun mussten die Gäste reagieren und tauchten vermehrt vor Ramon Ruch auf, wirklich gefährlich wurde es jedoch nicht. Die beste Gelegenheit hatte Prsic nach 70 Minuten, sein Schuss brachte Ruch jedoch nicht in Verlegenheit. Sumiswald hatte in dieser Phase mehrmals die Möglichkeit, den Sack mit dem dritten Treffer zuzumachen. Doch Josia Berger und Arian Gashi vergaben beste Einschussmöglichkeiten. Man will die Floskel eigentlich gar nicht in den Mund nehmen, doch sie trifft halt wieder einmal bestens zu (wer sie vorne nicht macht, …). 80 Minuten lang verteidigten die Sumiswalder konsequent und fehlerfrei, um danach mit drei Toren binnen sieben Minuten den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand zu geben. Mit einem Freistosstor aus 17 Metern läuteten die Gäste die Wende ein, Minuten später stand es 2:3. Ein unglaublich bitterer Nachmittag für das «Eis» von Sumiswald.

Englische Woche

Nun heisst es wieder, Mund abputzen und weitermachen. Bereits am Dienstag folgt das Gastspiel gegen den formstarken Koppiger SV, ehe am Samstag der FC Langenthal zu Gast ist auf der Weiersmatt.

Matchtelegramm

Spieldatum
06.05.2023
Anspielzeit
17:00
Ort
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz
Torfolge
43. A. Gashi 1:0
54. N. Aeschlimann 2:0
80. 2:1
85. 2:2
87. 2:3.
Karten
gelbe Karte Lorenz Lüthi, gelbe Karte Lukas Müller
Kader
Alexander Kiener, Arian Gashi, Finn Ritter, Josia Berger, Lino Müller, Lorenz Lüthi, Lukas Müller, Marco Jäiser, Martin Siegenthaler, Nino Aeschlimann, Ramon Ruch, Samuel Reist, Stefan Fankhauser, Stefan Kämpfer
Bemerkungen
SVS ohne: Adrian Nyffenegger, Andreas Gasser, Fabian Jäiser, Jonas Meer, Jonas Michallik, Konrad Schlüchter, Leon Halitaj, Lukas Siegenthaler, Manuel Meer, Milab Yonatan, Mirco Häfliger, Remo Bürgi, Stefan Geissbühler

Rangliste

RTeamSSPPSNUTGTE
1.FC Aemme15503611134717
2.SC Bümpliz 781546308163417
3.Koppiger SV1524299424927
4.FC Langenthal1548299425527
5.FC Prishtina Bern1541289514026
6.FC Langnau1541237622729
7.SV Sumiswald1518195642529
8.FC Bern 1894 b1536196812333
9.SC Burgdorf1532154833729
10.FC Roggwil15301341012339
11.FC Herzogenbuchsee15201131022039
12.FC Makedonija1587411311381
Stand: 25.04.2024 23:59:02 / Aktuelle Rangliste auf football.ch