Christian Wisler
FC Herzogenbuchsee
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz

Nächste Niederlage gegen starkes Herzogenbuchsee

Das zwöi verliert das Heimspiel gegen den FC Herzogenbuchsee mit 1:5. Dabei war der Gast vor dem Tor überaus kaltblütig und liess dem SVS nicht viele Gelegenheiten.

Nach drei Auswärtsspielen konnte das zwöi endlich wieder einmal auf der heimischen Weiersmatt antreten. Vor dem Spiel gegen den FC Herzogenbuchsee nahm sich das Team von Thomas Gasser vor, in der Startphase nichts zuzulassen, damit man nicht gleich wieder einem Rückstand hinterherjagen muss. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch bereits in der ersten Spielminute. Buchsi kam früh zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Der Ball flog an Freund und Feind vorbei und vor dem Tor konnte der Freistehende Schelbli einschieben. Dies war genau das, was man verhindern wollte. Die Reaktion konnte sich jedoch sehen lassen. Auch der SVS kam bei einem ruhenden Ball zum ersten Tor. Stefan Amstutz konnte nach der Vorlage von Kaspar Berger zum Ausgleich einschieben. Von da an kontrollierte der Gast mehrheitlich die Partie. In der 17. Minute konnte der Sumiswalder Abwehrverbund eine Mehrfachchance von Herzogenbuchsee abwehren. Gleich drei Abschlüsse blieben in der Verteidigung hängen. Doch in der 25. Minute ging der FCH wieder in Führung. Nach einer Flanke konnte Schäfer ins verlassene Tor einschieben. Nur gerade fünf Minuten später hiess es dann bereits 1:3. Dieses Tor fiel nach einem Konter der Gäste und Michel Kobel blieb ohne Abwehrchance gegen den heranstürmenden Hunkeler. In der 36. Minute kam Sumiswald zu einer guten Torchance. Nach einer schönen Flanke von Stefan Amstutz kam Raphael Iseli zum Kopfball, welcher vom Torhüter abgewehrt wurde. Kurz vor der Pause zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul von Lino Müller auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Elfer versenkte Roschi zum 1:4 für den FC Herzogenbuchsee.

Weniger los in der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit konnte sich der SVS fangen und liess in der Abwehr nun weniger zu. Es dauerte bis zur 54. Minute bis zur nächsten Torchance. Adrian Fankhauser setzte einen Freistoss aus gut 20 Metern an die Latte. Nach 58. Minuten waren die Sumiswalder zu einem Torhüterwechsel gezwungen. Michel Kobel verletzte sich an der Hand und wurde durch den erfahrenen Roger Geering ersetzt. In den nächsten Minuten fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt. In der 83. Minute fiel noch das Tor zum 1:5 Schlussstand. Ein Freistoss von der linken Seite wurde von der Sumiswalder Mauer ins eigene Tor abgefälscht. Ansonsten war die zweite Halbzeit ereignisarm und es kam zu keinen grösseren Torszenen. Somit verlor der SVS mit 1:5, verkaufte sich aber vor allem in der zweiten Halbzeit sehr gut.

Derby unter der Woche

Auf der zweiten Halbzeit kann man definitiv aufbauen. Der SVS kämpfte und liess nicht viel zu. Dies kann man ins nächste Spiel mitnehmen. Das zwöi trifft am nächsten Donnerstag 04.05.2023 auswärts auf den FC Aemme. Das Spiel wird um 20:00 in Zollbrück angepfiffen. Vorher finden jedoch noch ein anderes Highlight statt. Am Mittwoch 03.05.2023 trifft die 1. Mannschaft zu Hause auf den FC Bosporus. Das Spiel gegen den Leader aus der 2. Liga Regional wird um 20:00 Uhr auf der Weiersmatt angepfiffen.

29.04.2023
Weiersmatt, Sumiswald - Hauptplatz
2. 0:1 5. S. Amstutz 1:1 25. 1:2 30. 1:3 42. 1:4 83. 1:5
gelbe Karte Jonas Blaser