Aktuelles » 1. Mannschaft
Konrad Schlüchter
641 Hits
20.04.2023
Cup | Spielnummer 514286
Di, 18.04.2023 | 20:00 Uhr
FC Bözingen 34
1 : 2
1. Mannschaft
Längfeld 1, Biel - Hauptplatz

Cupabenteuer geht weiter!

Der SV Sumiswald schlägt Bözingen 34 auswärts knapp mit 2:1 und steht somit im Viertelfinale des Berner Cup. Gegen die Stadtbieler, welche wie auch Sumiswald in der 3. Liga angesiedelt sind, reichte eine durchschnittliche Leistung zum Weiterkommen.

Im Seeland muss der Fussball einer anderen Sportart den Vortritt lassen. Der Fussballplatz Längfeld befindet sich nur drei Fussballfeldlängen von der Tissot Arena entfernt, in welcher der EHC Biel momentan um den Schweizermeistertitel im Eishockey kämpft. Für die Anreise der Sumiswalder war es daher sicher von Vorteil, spielte der EHC am Dienstagabend in Genf und nicht in der heimischen Arena. So kamen alle pünktlich in Biel an und das Spiel konnte um 20 Uhr angepfiffen werden. Trainer Erwin Aeschlimann forderte von seiner Mannschaft einen Sieg, sah den SVS in der klaren Favoritenrolle. Dieser konnten die Spieler zu Beginn der Partie jedoch nicht gerecht werden. Wie bereits am Wochenende gegen YF Huttwil schlichen sich viele Fehler ins Spiel ein und die Zweikämpfe gingen mehrheitlich verloren. Bereits nach sechs Minuten ging Bözingen nach einem Eckball in Führung. Torwart Ruch hatte beim Kopfball des Gegners keine Chance. Auch in der Folge hatten die Bieler mehr Spielanteile und erspielten sich durchaus Chancen, das Skore weiter zu erhöhen. Erst nach rund 20 Minuten erwachte der SVS aus seinem Dornröschenschlaf und kam seinerseits zu ersten Abschlüssen, welche jedoch allesamt zu wenig zwingend waren. Nach einer halben Stunde tauchte Arian Gashi im Strafraum auf und bewies einmal mehr seine Finesse. Mit einer cleveren Bewegung spielte er den Verteidiger aus, welcher sich nur noch regelwidrig weiterhelfen konnte. Den fälligen Strafstoss verwertete Gashi gleich selbst zum Ausgleich. Nun hatten die Gäste Lunte gerochen. Das Aufbauspiel funktionierte nun besser und es entstanden durchaus ansehnliche Offensivaktionen. Der schönste Angriff des Tages endete mit einem Lattentreffer Gashis, nachdem sich Tinu Siegenthaler und Nino Aeschlimann wunderbar durch die gegnerische Abwehr kombiniert hatten. Zur Pause war mit dem unentschiedenen Spielstand noch alles offen.

Spiel auf Messers Schneide

Der Sumiswalder Trainer war mit dem Gesehenen in den ersten 45 Minuten alles andere als zufrieden und wechselte gleich dreifach aus. Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei welchem beide Teams mehrere Druckphasen zu verzeichnen und durchaus Möglichkeiten zum Führungstreffer hatten. Symbolisch dafür war auch die spielentscheidende Szene nach rund 75 Minuten. Bözingen kam aus bester Position zu einem Freistoss. Der Schuss wurde jedoch von der Sumiswalder Mauer geblockt und die Gäste konnten gleich den Konter auslösen. Dabei kam es nun auf Bözinger Seite zu einem Foulspiel. Aus über 20 Meter zirkelte der sich in Topform befindende Arian Gashi den Ball herrlich in den Winkel und brachte sein Team erstmals in Front. Bözingen versuchte anschliessend mit langen Bällen und einer etwas überharten Spielweise sein Glück, der SVS schaukelte das Resultat aber mehr oder weniger souverän über die Zeit.

Tabellenführer der 2. Liga zu Gast

Nun trifft der SV Sumiswald im Viertelfinal auf den FC Bosporus Bern, welcher die regionale 2. Liga Gruppe anführen und vor zwei Jahren den Berner Cup gewonnen haben. Die Partie findet am Mittwoch, 3. Mai auf der Weiersmatt statt. Der SVS würde sich über eine würdige Cupkulisse freuen!

Matchtelegramm

Spieldatum
18.04.2023
Anspielzeit
20:00
Ort
Längfeld 1, Biel - Hauptplatz
Torfolge
6. 1:0
29. A. Gashi 1:1
78. A. Gashi 1:2.
Karten
gelbe Karte Josia Berger, gelbe Karte Jonas Steiner
Kader
Alexander Kiener, Andreas Gasser, Arian Gashi, Fabian Jäiser, Jonas Steiner, Josia Berger, Konrad Schlüchter, Lorenz Lüthi, Lukas Müller, Lukas Siegenthaler, Marco Jäiser, Martin Siegenthaler, Milab Yonatan, Nino Aeschlimann, Ramon Ruch, Stefan Fankhauser
Bemerkungen
SVS ohne: Adrian Nyffenegger, Finn Ritter, Jonas Meer, Jonas Michallik, Leon Halitaj, Lino Müller, Manuel Meer, Mirco Häfliger, Remo Bürgi, Samuel Reist, Stefan Geissbühler, Stefan Kämpfer

Rangliste

RTeamSSPPSNUTGTE
1.FC Aemme16503912134918
2.Koppiger SV16243210425128
3.FC Langenthal16483210425928
4.FC Prishtina Bern16413110514227
5.SC Bümpliz 781646308263521
6.FC Langnau1641237722831
7.SV Sumiswald1618226642730
8.FC Bern 1894 b1636227812433
9.SC Burgdorf1632154933831
10.FC Roggwil16301341112441
11.FC Herzogenbuchsee16201131122040
12.FC Makedonija1687411411483
Stand: 29.04.2024 19:15:03 / Aktuelle Rangliste auf football.ch