Christian Wisler
SC Huttwil
Dornacker, Huttwil - Hauptplatz

Deutliche Niederlage im Derby

Nach dem starken Auftritt in Kirchberg folgt ein schwaches Spiel im Derby gegen den SC Huttwil. Nach einem schwachen Start in die Partie verliert das Zwöi dieses Derby gleich mit 0:5.

Bei trübem Frühlingswetter gastierte die zweite Mannschaft des SVS bei der ersten Mannschaft des SC Huttwil. Die Sumiswalder nahmen sich für diese Partie sehr viel vor. Doch der Start in die Partie hätte nicht schlechter sein können. Bereits nach wenigen Sekunden pfiff der Schiedsrichter nach einem Foul von Jarom Zürcher zu Recht Penalty für die Huttwiler. Kobel im Tor der Gäste blieb beim Versuch von Straumann ohne Abwehrchance und somit hiess es bereits nach einer Minute 1:0 für die Huttwiler. Auch in den folgenden Minuten blieb das Tor der Gäste im Fokus. Michel Kobel konnte mit diversen guten Paraden sein Team jedoch im Spiel halten. Doch in der zwölften Minute blieb auch Kobel machtlos. Nach einem Fehler in der sumiswalder Abwehr flog der Ball über Kobel hinweg in Richtung Tor. Schlussendlich schob wiederum Straumann den Ball über die Linie. Diese Szene hatte gleich doppelt Folgen für den SVS. Elias Reber verletzte sich bei seinem Rettungsversuch am Oberschenkel und musste ausgewechselt werden. An dieser Stelle gute Besserung Eli! In der 24. Minute fiel dann bereits der dritte Treffer für die Huttwiler. Nach einem Angriff über die rechte Seite schloss Steiner wuchtig ab und traf genau in die weite Torecke. Nach diesem Treffer versuchte der SVS etwas offensiver zu agieren. Mit der Systemumstellung hatte der Gast nun etwas mehr Ballbesitz als zuvor, jedoch kamen die Sumiswalder zu keinen grösseren Torchancen bis zur Pause. So blieb es bis zum Pausentee beim 3:0 für die Gastgeber.

Schwierige zweite Halbzeit für das zwöi

In der Pause ergriff Routinier Jonas Steiner das Wort und versuchte seine Teamkollegen etwas aufzurütteln. Dies schien in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zu wirken. Nach einem tollen Pass von Tom Leemhuis tauchte Stefan Amstutz allein vor dem Tor auf. Doch sein Abschluss flog knapp neben dem Tor vorbei. Bis zur 68. Minute liessen die Gäste nicht mehr viel zu und die Huttwiler taten sich schwer. Doch dann kam es auf der linken Seite zu einem Freistoss für das Heimteam. Coelho erwischte mit seinem frechen Schuss Kobel in der nahen Torecke und somit war das vorentscheidende 4:0 gefallen. Nur gerade eine Minute kam es für den SVS noch schlimmer. Tom Leemhuis erhielt nach einem Foul die gelbe Karte. Dies passte ihm gar nicht und er fluchte vor sich hin. Der Schiedsrichter ahndete dies als Angriff auf seine Person und zückte zum Unverständnis aller die rote Karte. Dies wird trotz aller Erklärungsversuchen der Sumiswalder wohl einige Spielsperren nach sich ziehen, da der Schiri wohl eine Beleidigung dem Verband melden wird. Die letzten 25 Minuten wurden dann zum Abnütztungskampf für die zehn Sumiswalder auf dem Platz. In der 78. Minute gelang dann Meyer noch das 5:0 für die Huttwiler, welches auch gleich der Endstand bedeutete. Es hätten auch noch mehr Tore fallen können, doch erst wurde den Huttwilern ein Tor aberkannt und kurz vor Schluss scheiterte Huttwil noch doppelt an der Latte. Der SVS wehrte sich bis zum Schluss nach Kräften, konnten aber auch keine Resultatkosmetik mehr betreibe. Somit endete dieses Derby deutlich mit 5:0.

Den Mut nicht verlieren und weiterkämpfen

Auch nach dieser deutlichen Niederlage muss sich das zwöi nicht verstecken. Man steht im gesicherten Tabellenmittelfeld und kann mit breiter Brust in die nächsten Wochen steigen. Nach nun drei Partien gegen Gegner aus der vorderen Tabellenregien treffen die Mannen von Thomas Gasser am nächsten Samstag auswärts auf den SC Ersigen. Die Ersiger sind trotz des drittletzten Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen. Um Punkte aus diesem Spiel mitzunehmen, braucht es eine kämpferisch gute Leistung. Anpfiff ist nächsten Samstag um 17:00 Uhr im Moos in Ersigen.

15.04.2023
Dornacker, Huttwil - Hauptplatz
1. 1:0 12. 2:0 24. 3:0 68. 4:0 78. 5:0
gelbe Karte Tom Henk Leemhuis, rote Karte Tom Henk Leemhuis