Christian Wisler
FC Kirchberg
Blickle-Arena, Kirchberg - Hauptplatz

Sieg dank starker Teamleistung

Das zwöi gewinnt das zweite Spiel in der Rückrunde auswärts gegen den FC Kirchberg. Dank einer starken Teamleistung kann der SVS mit diesem Sieg bis auf einen Punkt an die Kirchberger heranrücken.

Das Heimteam aus Kirchberg startete wie die Feuerwehr in die Partie. Bereits nach wenigen Sekunden konnte der Stürmer allein auf Kobel im Tor der Gäste losziehen. Doch im letzten Moment konnte Arthur Hoz den Gegner noch stören und der Abschluss ging neben das Tor. Nach sechs Minuten kam der Gast aus Sumiswald zur ersten guten Gelegenheit. Martin Siegenthaler spielte einen Pass auf Raphael Iseli, welcher mit seinem Schuss das Tor knapp verfehlte. In der 14. Minute kam Kirchberg der Führung sehr nahe. Nach einem Einwurf wurde der Ball in der Mitte abgelenkt und prallte an den Pfosten. In den nachfolgenden Minuten drückte der Gastgeber auf den Führungstreffer. In der 29. Minute fiel dieser Treffer dann doch noch, nachdem sich das zwöi gut gewehrt hatte. Beim Schuss in die kurze Ecke blieb Kobel im Tor der Gäste machtlos. Doch nur gerade drei Minuten später vermochte der Gast zu reagieren. Stefan Amstutz, Raphael Iseli und Martin Siegenthaler spielten sich durch die gegnerische Abwehr. Letzterer spielte den Ball zur Mitte, wo ihn der gegnerische Verteidiger ins eigene Tor ablenkte. Somit ging es mit einem etwas glücklichen 1:1 in die Pause.

Deutlich besser in der zweiten Halbzeit

In der Pausenansprache wurde die bisher sehr starke kämpferische Leistung hervorgehoben. Das Team von Thomas Gasser nahm sich vor, in der zweiten Halbzeit etwas aggressiver zu spielen. In der 51. Minute gelang dann der Führungstreffer für die Gäste. Nach einer Flanke von Adrian Fankhauser verwertete Elias Reber per Direktabnahme zum 2:1 für den SVS. Nun war der Gast richtig im Spiel angekommen. Nur gerade zwei Minuten nach der Führung dribbelte sich Martin Siegenthaler unwiderstehlich durch die Kirchberger Abwehr, wurde jedoch bei seinem Abschluss noch entscheidend gestört. In der 59. Minute musste der SVS den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Pass in die Tiefe kam der Stürmer kurz vor Kobel im Tor an den Ball und spitzelte diesen ins Tor. Das Unentschieden hielt jedoch nicht sehr lange. In der 65. Minute kombinierten sich Adrian Fankhauser und Stefan Amstutz über rechts durch. Amstutz passte den Ball zur Mitte, wo Mittelstürmer Raphael Iseli zum 3:2 einschieben konnte. Keine drei Minuten später doppelte Iseli gleich nach. Nach einem schön getretenen Freistoss von Fabian Bühler buxierte Iseli die Kugel mit dem Oberschenkel über die Linie. Mit diesem 4:2 konnten die Gäste ein Vorentscheidendes Polster schaffen. Jedoch wurde es kurz vor Schluss doch noch knapp. Michel Kobel im Tor der Sumiswalder lief zu Hochform auf. Zuerst parierte er in der 85. Minute einen Weitschuss mit einem schönen Hechtsprung und nur gerade zwei Minuten später verhinderte er mit einer tollen Reaktion beim Schuss aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer. So brachte das zwöi den Vorsprung über die Zeit und konnte sich über den ersten Sieg in der Rückrunde freuen.

Derby in Huttwil

Mit drei Punkten aus den ersten beiden Rückrundenspielen kann das zwöi zufrieden sein. Nach der deutlichen Startpleite gegen den FC Utzenstorf und dem Sieg in Kirchberg konnte man den sechsten Tabellenrang festigen. Nun geht es mit dem Derby gegen den SC Huttwil weiter. Am Samstag um 18:00 wird das Derby auf dem Dornacker in Huttwil angepfiffen.

11.04.2023
Blickle-Arena, Kirchberg - Hauptplatz
29. 1:0 32. 1:1 (Eigentor) 51. 1:2 Elias Reber 59. 2:2 65. 2:3 Raphael Iseli 68. 2:4 Raphael Iseli
Adrian Fankhauser, Andreas Gasser, Arthur Hoz, Dario Müller, Elias Reber, Fabian Bühler, Jarom Zürcher, Jonas Steiner, Kaspar Berger, Lukas Siegenthaler, Martin Siegenthaler, Michel Kobel, Miguel Andres Arauz Robredo, Nicolas Rettenmund, Raphaël Iseli, Roger Geering, Stefan Amstutz