Aktuelles » Frauen 3. Liga
Frauen 3. Liga
Stadion Neufeld, Bern - Kunstrasenfeld Neufeld 2

Die Unteremmentalerinnen siegen 2:5 in der Längasse

Am Samstagnachmittag reisten die Unteremmentalerinnen nach Bern um einen Sieg und somit den 5. Platz in der Tabelle zu holen. Trainer Nyffenegger hielt die Ansprache in der Garderobe kurz. Die Bälle sollen gehalten und verteilt werden. Den unterklassigen Gegner darf nicht unterschätzt werden. Die Frauen des Team Unter Emmental wollen ihr Spiel spielen und den Gegner laufen lassen.

Die Gäste bekundeten in den ersten 10 Minuten Mühe mit dem Gegner und den schwülen Temperaturen. Man fand kaum ins Spiel und konnte keine zwingenden Torchancen lancieren. Das Spiel fand im Mittelfeld statt, wo beide Mannschaften den Ball nicht in den eigenen Reihen halten konnten. Erst als Sabrina Schneider Salome Beutler lancierte, welche einen ersten Torabschluss verzeichnen konnte, erwachten die Gäste. Es gelang bereits etwas mehr als in den Startminuten. So konnte sich Deborah Beutler mit ihrer Schnelligkeit gegen die Verteidigerin durch und flankte zur Mitte wo Daria Gisler zu ihrem ersten Tor für die Unteremmentalerinnen einschieben konnte. Man erkämpfte sich weitere Torchancen und versuchte die Fehler der Gegner auszunutzen. Michaela Herrmann erkämpften sich nach einem Abstoss der gegnerischen Torhüterin den Ball und konnte abschliessen, wobei sie lediglich die Torumrandung traf. Danach fand das Spiel wieder mehrheitlich im Mittelffeld statt. Man kämpfte mit Ballverlusten und tat sich im Spielaufbau schwer. Einzig in Standarts kamen die Frauen gefährlich vors gegnerische Tor. So auch in der 28. Minute, wo Deborah Beutler einen Eckball trat, welchen Flurina Donatsch mit einem ihrer berüchtigten Kopfälle versenken konnte. Somit erhöhten die Gäste auf 0:2. Doch keine zwei Zeigerumdrehungen später stimmte die Zuteilung in der Verteidigung der Unteremmentalerinnen nicht. Cornelia Zürcher, welche Delia Zürcher vertreten hat, blieb im Tor chancenlos das 1:2 der Gäste zu verhindern. Bis zum Pausenpfiff blieb das Spielgeschehen unspektakulär und spielte sich, wie hauptsächlich in dieser Hauptzeit, im Mittelfeld ab.

Nach dem Pausenpfiff war klar, dass das Engagement und die Ballsicherheit gesteigert werden muss um den Sieg nach Hause zu holen. Der Trainer entschied sich für eine Umstellung im Spielsystem, um das Spiel offensiver gestalten zu können. Die Unteremmentalerinnen starteten gut in die zweite Spielhälfte. Ein Tor wurde durch den Schiedsrichter infolge Abseits aberkannt. Danach brach das Spiel wieder etwas ein und es gelang den Gästen in der 58. Minute auf 2:2 auszugleichen. Nun setzte man alles daran, erneut den Führungstreffer erzielen zu können. Nachdem einige Unteremmentalerinennen an der Thorhüterin oder an der Torumrandung gescheitert sind, konnte Salome Beutler mit dem 2:3 in der 75. Spielminute die Spielführung zurückholen. Nun gelang den Gästen wieder mehr. Die Pässe kamen an und man konnte sich in die gegnerische Hälfte spielen. So lancierte Sabrina Schneider mit einem perfekten Pass in die Tiefe Fabienne Stalder. Diese legte auf die mitlaufende Deborah Beutler ab, welche den Ball zu ihrem 11. Saisontreffer im Tor versenkte. Auch beim letzten Treffer in der letzten Minute hatte Debora Beutler ihre Füsse im Spiel. Sie lancierte Noa Rettenmund, welche die Verteidigerin stehen lässt und anschliessend die gegnerische Torhüterin aus drippelt und den Ball so wunderschön zum Schlussresultat von 2:5 einschiebt.

Am Samstag um 20.00 Uhr treffen die Frauen im letzten Saisonspiel in Huttwil auf die Tabellenführenden aus Worb. Im Spiel, in welchem Deborah Beutler ein letztes Mal für die Rasenchatzen auflaufen wird, wollen wir unbedingt einen Sieg holen und so ihre Karriere und die Saison positiv abschliessen. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung auf dem Dornacker.

04.06.2022
Stadion Neufeld, Bern - Kunstrasenfeld Neufeld 2
Cornelia Zürcher, Daria Gisler , Deborah Beutler, Fabienne Stalder, Flurina Donatsch, Michaela Herrmann, Naomi Herrmann, Nicole Schneider, Noa Rettenmund, Noemi Meyer, Sabrina Schneider, Salome Beutler, Selina Scheidegger
SVS ohne: Delia Zürcher, Eveline Jenni, Jeannine Sommer, Lara Minder, Melani Kovac, Sandra Heiniger