Konrad Schlüchter
Sa, 23.04.2022 | 17:00 Uhr
SC Burgdorf

Weiterer Sieg für die erste Mannschaft

Das Eis bleibt auch im dritten Spiel der Rückrunde verlustpunktlos. Die zweite Mannschaft aus Burgdorf konnte den Sumiswaldern zu keinem Zeitpunkt die Stirn bieten. Im Gegensatz zur Begegnung im Herbst, als Der SVS mit 10:0 gewonnen hatte, vermochten die Burgdorfer wenigstens ein «Stängeli» zu verhindern.

Nachdem die Startphase in den ersten zwei Partien der Rückrunde jeweils verschlafen wurde, erwartete Trainer Erwin Aeschlimann von seinen Spielern, diesmal von Beginn weg hellwach zu sein. Die gefallenen Worte in der Kabine schienen Früchte zu tragen. Nach nur vier Zeigerumdrehungen hämmerte Martin Siegenthaler den Ball volley in den Winkel. Die Burgdorfer standen in der Folge sehr defensiv, Sumiswald konnte sich nicht mehr entscheidend vor das Tor spielen. Es kam bereits wieder ein wenig Ungeduld auf, auch weil sich Burgdorf nach rund zehn Minuten aus der Umklammerung befreien konnte. Gefährlich wurden die Gäste jedoch nur bei Standards. Von diesen gab es jedoch etliche, da sich der Schiedsrichter für eine ultrakleinliche Regelauslegung entschied. Im gesamten Spiel gab es ohne Übertreibung um die 50 Foulspiele, wovon vier gelbe Karten resultierten. Die Partie wurde wohlgemerkt äusserst fair geführt von beiden Seiten, über weite Strecken fehlte es dann an Flüssigkeit im Spiel, da dieses immer wieder unterbrochen wurde. Nun denn, erfolgreich war keiner der Freistösse der Gäste. Dafür konnten Fabian Jäiser und Nino Aeschlimann vor der Pause das Skore erhöhen. Jäiser profitierte dabei von etwas Glück, landete die geplante Flanke haargenau in der hinteren Ecke. Nino Aeschlimann gefiel die Art und Weise dieses Tores wohl so sehr, dass er nur wenige Minuten später mit einem identischen «Flankenschuss» erfolgreich war. So konnte man mit einem komfortablen Vorsprung in die Halbzeitpause.

weiterer Kantersieg in zweiter Halbzeit sichergestellt

Nach der Pause dauerte es wieder nicht lange, bis das nächste Tor fiel. Arian Gashi war vom Punkt aus erfolgreich, nachdem ein umstrittenes Foulspiel an Martin Siegenthaler geahndet wurde. Die Zeit der Einwechselspieler war somit wieder angebrochen. Samuel Reist benötigte wie schon gegen Trubschachen nicht lange, um erfolgreich zu sein. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung erhöhte er alleine vor dem Torwart auf 5:0. Noch weniger Zeit benötigte Nils Buchser. Sein Weg führte direkt von der Bank vor das gegnerische Tor, wo er von Lorenz Lüthi bedient wurde und nur noch ins leere Tor einschieben musste. Der SVS war in der zweiten Halbzeit drückend überlegen, Burgdorf schien stehend K.O. zu gehen. In den letzten Minuten fielen noch drei weitere Tore. Zuerst lenkte ein Burgdorfer eine Flanke von Nils Buchser ins eigene Tor. Quasi im Gegenzug hatte der Schiedsrichter nochmals einen grossen Auftritt, als er bei einem völlig normalen Zweikampf auf Elfmeter für Burgdorf entschied. Der Ehrentreffer war fällig, aber der Schlusspunkt der Partie war wieder den Sumiswaldern gegönnt. Konrad Schlüchter köpfte einen perfekten Freistoss von Arian Gashi zum Schlussresultat von 8:1 ein.

Zwei Auswärtsspiele unter der Woche

Weiter geht es für die erste Mannschaft mit zwei schwierigen Aufgaben unter der Woche. Nächsten Donnerstag um 20 Uhr trifft der SVS in Lotzwil auf den FC Lotzwil-Madiswil. Am Dienstag darauf findet in Ersigen ein weiteres Auswärtsspiel statt.

23.04.2022
4. M. Siegenthaler 1:0
30. F. Jäiser 2:0
44. N. Aeschlimann 3:0