Andreas Gasser
Sa, 09.10.2021 | 17:00 Uhr
FC Herzogenbuchsee

Nullnummer im Spitzenspiel

Für das Heimteam war es das dritte Spitzenspiel in Folge. Erneut traf man sich am Vormittag zu einem kurzen Training auf der Weiersmatt, um für die Partie am späteren Nachmittag bereit zu sein. Das Team wurde vom Trainer Winu gut auf das Spiel eingestellt. Gewöhnlich schaut sich die 1. Mannschaft vor dem Heimspiel noch eine Halbzeit vom Zwöi an. Jedoch erschien wieder einmal ein Schiedsrichter zu spät zum Anpfiff. Das Spiel fand jedoch verspätet doch noch statt.

Ausgeglichene Halbzeit

Pünktlich wurde das Topspiel um 17.00 Uhr angepfiffen. Der Gast aus Herzogenbuchsee startete mit einem starken Pressing. Sumiswald versuchte trotzdem mit einem gepflegten Spielaufbau das Zepter an sich zu reissen. Man hatte dann auch in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile. Jedoch vermochte man sich kaum Chancen zu erarbeiten. Lüthi Lorenz hatte mit seiner Möglichkeit nach 10 Minuten die grösste Gelegenheit im gesamten Spiel, das Heimteam in Führung zu schiessen. Er konnte von der rechten Seite auf das Tor ziehen und scheiterte am starken Torhüter der Gäste. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Teams im Mittelfeld und es kam nur zu wenigen Strafraumszenen, welche ohne Gefahr abgewehrt werden konnten. Das Spiel war von beiden Teams taktisch auf einem hohen Niveau geführt. Kein Team wollte etwas riskieren und so ging das Spiel mit 0 Toren in die Pause.

Mehr Spielanteile, aber keine Durschlagkraft

Bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die offensive des SVS verstärkt. Mit Siegenthaler Martin wurde ein weiterer Stürmer eingewechselt. Das Heimteam startete dann auch stärker in die zweite Halbzeit. Man hatte mehr vom Spiel und gewann auch deutlich mehr Zweikämpfe. Der Gast konnte jedoch durch sein starkes Abwehrverhalten den Ball mehrheitlich vom Tor fernhalten. Es roch nach einem verdienten Unentschieden. Doch kurz vor Schluss rafften sich die Gäste nochmals auf und kamen beinahe zur Führung. Nach einem Konter über die rechte Angriffsseite wurde der Ball zur Mitte geflankt, wo auf der linken Seite ein Spieler völlig vergessen ging. Mit seiner Direktabnahme zwang er Torhüter, Ruch Ramon zu seiner ersten und letzten Parade. Ruch Ramon konnte den Ball mit seinen Fingerspitzen noch abwehren und der Ball prallte an den Pfosten. Kurz darauf war Schluss.

Verdientes Unentschieden

Schlussendlich war das torlose Unentschieden für beide Teams verdient. Es war das erwartete Spitzenspiel, in welchem sich zwei kämpferisch und taktisch sehr starke Teams gegenüberstanden. In der Tabellensituation hat sich somit an der Spitze nicht viel verändert. Nun verbleiben für die 1. Mannschaft noch 4 Siele, wovon 3 zu Hause durchgeführt werden. Das Ziel ist nun ganz klar, dass das Punktemaximum in den restlichen Spielen geholt wird. Das nächste Spiel findet am Samstag, 16.10.2021, um 16.00 Uhr auf der Weiersmatt gegen den FC Aemme statt.

09.10.2021
keine Tore
Adrian Nyffenegger, Andreas Gasser, Fabian Jäiser, Josia Berger, Lorenz Lüthi, Lukas Siegenthaler, Marco Jäiser, Martin Siegenthaler, Nils Buchser, Nino Aeschlimann, Ramon Ruch, Samuel Reist, Stefan Fankhauser, Stefan Geissbühler, Stefan Kämpfer
SVS ohne: Alexander Kiener, Arian Gashi, Bruno Oberli, Finn Ritter, Konrad Schlüchter, Lino Müller, Luca Hess, Lukas Müller, Manuel Meer, Mirco Häfliger