Leroy Ryser
Sa, 05.09.2020 | 17:00 Uhr
SC Huttwil

Remis im Derby

Der SC Huttwil ringt dem SV Sumiswald auswärts in einem kämpferischen Spiel ein 1:1 ab. Obwohl die Huttwiler nach einer starken ersten Hälfte führten und den Ausgleich kassierten, zeigt sich Huttwils bester Spieler Lars Mathys nach dem Spiel zufrieden. Anders sieht es bei SVS-Torschützen Stefan Kämpfer aus.

Am Samstagnachmittag prallten in Sumiswald zwei ganz verschiedene Einstellungen aufeinander. Im Derby zwischen dem SVS und dem SC Huttwil versuchte die Heimmannschaft mit der nötigen Lockerheit in das wichtige und prestigeträchtige Spiel zu gehen, während die Spieler des SCH sich fast schon energisch puschten. Letzteres sollte in diesem Derby vor allem zu Beginn besser funktionieren, denn vor allem in der ersten Halbzeit zeigte der SC Huttwil eine ansehnliche Partie und war besser. Die Mannschaft von Adrian Brennzikofer war in Zweikämpfen sehr präsent und liess dem Gegner selbst auf dem verhältnismässig grossen Platz nur sehr wenig Raum. «Der Fight war riesig», sollte deshalb später Lars Mathys sagen, der in dieser Partie eine Schlüsselrolle einnahm. Als gelernter Offensivspieler musste dieser nicht zum ersten Mal in der Innenverteidigung agieren, weil dem SC Huttwil derzeit zahlreiche Stammkräfte fehlen. Dort überzeugte er jedoch über die Erwartungen hinaus mit seinem Kampfwille und dem Stellungsspiel. «Ich spiele dort wo es mich braucht», sagte Mathys dazu und offenbarte, auch mental damit keine Probleme zu haben. Leistungstechnisch bissen sich die Sumiswalder dann scheinbar die Zähne an dessen Verteidigungsorganisation aus, konnten sie diese doch nur selten überwinden. Ebendies war aber auch tatsächlich das Problem auf der Seite des Heimteams: Wer die Sumiswalder technisch und taktisch besser eingestellt erwartete, wurde enttäuscht. Vielleicht ein bisschen zu viel der Lockerheit, gegen den energisch um die Punkte kämpfenden Gegner? Wer die Einstellung der Gastgeber bemängelte, dem widersprach auch SVS-Trainer Ernst Jäiser nach der Partie nicht. «Vielleicht waren wir uns vor dem Spiel zu siegessicher», so der Trainer, der auf ein fast komplettes Kader zählen konnte.

Oft eine zerfahrene Partie

Aber zurück zur Partie: Diese nahm für den neutralen Zuschauer nur selten so richtig Fahrt auf, oft waren die Duelle in der Mitte zerfahren, schöne Kombinationen oder technische Finessen waren selten. Das kam zweifellos dem SC Huttwil zu Gute, der sich in der ersten Halbzeit immer wieder nach vorne kämpfte. In der 29. Minute ernteten sie den verdienten Lohn: Nachdem Claudio Flückiger von den Sumiswaldern Stefan Geissbühler und Fabian Jäiser in Zusammenarbeit gefoult wurden, verwandelte Lars Mathys den fälligen Penalty mit einem sehr genauen Schuss ins untere, linke Eck.

Zur Pause griff dann SVS-Trainer Ernst Jäiser ein: Gleich drei Wechsel nahm er vor, welche die Partie zu Gunsten der Heimmannschaft drehen sollten, Sumiswald wurde aber nur schleppend besser. Tatsächlich hatten sie die Partie vermehrt im Griff, es gelang aber (zu) selten, die gegnerische Abwehr voneinander zu reissen und in Schwierigkeiten zu bringen. Wie schon auf der Gegenseite führte letztlich ein Standard zum Ausgleich. Mit einem Freistoss auf Höhe der Mittellinie (65.) bediente Konrad Schlüchter Stefan Kämpfer, letzterer köpfte den Ball aus spitzem Winkel an SCH-Torhüter Marco Maurer vorbei.

Ein gerechtes Unentschieden

In den letzten Minuten erhöhten die Sumiswalder zwar den Druck, sodass sich neben Lars Mathys auch Torhüter Marco Maurer auszeichnen konnte. Zeitgleich konterten sich die Huttwiler aber mit langen Bällen ebenfalls Chancen heraus, weshalb die Partie auf beide Seiten hätte fallen können. Dass dies nicht passierte, wurde dem Spiel aber gerecht. Obwohl Huttwil kämpferisch in der ersten Hälfte überzeugte, vermochten sie dieses Tempo zuletzt nicht zu halten, weshalb beide Teams den Sieg nicht restlos ohne Einsprüche verdient gehabt hätten, die Punkteteilung hingegen war zweifelsohne gerecht für das Gezeigte der beiden Teams.

Zugleich liess die Punkteteilung aber ungleiche Reaktionen auf den beiden Seiten zu. Für den Mann des Spiels, Lars Mathys, war klar, dass sich die Huttwiler über diesen Punktgewinn und die damit verbundene Leistung freuen dürfen. «In der ersten Halbzeit waren wir besser, in der zweiten Halbzeit hatte Sumiswald Vorteile. Aber wir haben sehr hart gekämpft und dürfen mit dem Punktgewinn zufrieden sein.» Ganz anders klang es derweil bei Ausgleichschützen Stefan Kämpfer, der SVS habe sich nie ins Spiel kämpfen können, war dessen Begründung, dass Sumiswald eher unzufrieden mit dem Resultat sei. «Wir konnten uns auf ihr Kick-and-Rush-Spiel zu wenig gut einstellen und kamen nicht in die Gänge», konstatierte Kämpfer, das Ziel sei es nämlich eigentlich gewesen, den Ball am Boden zu halten, was zu oft nicht gelang. So konnten die Sumiswalder ihre Vorteile nicht ausspielen, während Huttwil ebendies gelang. Oder anders gesagt: Huttwil tat, was Sumiswald nicht konnte.

05.09.2020
28" 0:1
65" 1:1 Stefan Kämpfer
gelbe Karte Lukas Siegenthaler