Die zweite Frauenmannschaft vom Team Unter-Emmental gewinnt im Berner-Cup gegen den SC Münchenbuchsee mit 3:0 und zieht in die nächste Cup Runde ein. Der Auswärtssieg ging völlig in Ordnung, hätte bei einer besseren Chancenauswertung ohne zu übertreiben sogar zweistellig ausfallen müssen.
Ergänzt mit ein paar Spielerinnen der ersten Mannschaft, reisten die 4. Liga Damen vom SCH/SVS für die erste Cup Runde zum SC Münchenbuchsee, welches ebenfalls neu in der 4. Liga mitspielt. Ab der ersten Minute spielten nur die Gäste und bereits nach fünf Minuten hatte Deborah Steiner dreimal und Sandra Sommer einmal die Führung auf dem Fuss. Im gleichen Stil ging es weiter und Steiner (12. + 18.), Sommer (14.) und Michelle Reinbold (22.) scheiterten im Abschluss ehe Steiner nach 23 Minuten das erlösende Tor zum 1:0 gelang. Nun wollten die Gäste die Partie so schnell wie möglich entscheiden, doch zuerst verschoss Sarina Wüthrich einen Penalty (28.) und zwei Mal Steiner (37. + 41.), Reinbold (41.) und Melani Kovac (44.) verpassten eine beruhigende Pausenführung.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen und die Gäste brachten das Runde vorerst nicht ins Eckige, Reinbold (46.), Steiner (47.) und Wüthrich (47.) scheiterten erneut. Nach 50 Minuten geschah schier unglaubliches, das Heimteam kam das erste Mal vor das Gästetor und der Ball krachte an die Latte. Der einen oder anderen blieb kurz etwas das Herz stehen, doch es sollte die erste und letzte nennenswerte Torchance des Heimteams gewesen sein. Nach einer weiteren vergebenen Torchance von Reinbold nach 55 Minuten war es dann so weit und der Gästetrainer Jost hatte die erste A4 Seite mit Torchancen vollgeschrieben. Auf der zweiten Seite verewigte sich vor allem Steiner, welche die sonstige Kaltblütigkeit etwas vermissen liess. In den letzten dreissig Minuten durften aber dann doch noch zwei Tore notiert werden. Zuerst profitierte Wüthrich von einem Fehlpass und erhöhte auf 2:0, zehn Minuten später landete eine Reinbold Flanke zum Schlussresultat von 3:0 im gegnerischen Tor.
Obwohl im Cup nur Siege zählen, trauerte man nach dem Spiel etwas den ungenützten vielen Torchancen nach. Vielleicht hat man sich die Tore aber auch für die Meisterschaft aufgespart, das nächste Spiel findet bereits am Samstag, 29. August 2015 statt. Um 20:00 Uhr ist das zweite Team vom FC Frutigen auf der Weiersmatt in Sumiswald zu Gast.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!
23. 0:1 Deborah Steiner
60. 0:2 Sarina Wüthrich
71. 0:3 Michelle Reinbold
Noémie Stalder, Céline Eggimann, Daniela Marti, Deborah Steiner, Delia Zürcher, Jana Steiner, Jenciya Peripam, Melani Kovac, Michelle Reinbold, Sabrina Rüfenacht, Sandra Sommer, Sarah Ambord, Sarina Wüthrich, Selina Scheidegger
SVS ohne: Bettina Flückiger, Corinne Hänni, Daniela Bill, Danielle Costa de Souza, Jenny Dällenbach, Tatjana Jenzer / 28. Sarina Wüthrich verschiesst Penalty / 50. Lattenschuss SCM