Aktuelles » Junioren Ca
Junioren C
FC Bolligen

Jun. C SVS/SCH: Erknorzter, aber verdienter 4:3-Sieg gegen den FC Bolligen

Die erste der zwei letzten Gelegenheiten, zu vollen Punkten zu kommen und in der Rangliste einen Schritt vorwärts zu machen, haben wir gegen den FC Bolligen gepackt. Auch wenn ich das Team wegen Abwesenheiten auf wichtigen Positionen umstellen musste und Spieler zum Teil angeschlagen waren.

Es zeigte sich sofort, dass Bolligen kein leichter Gegner sein würde. Unser Spiel litt unter den Absenzen und den Umstellungen. Es wollte kein Spielfluss aufkommen und die neu formierte Abwehr hatte doch einige Mühe mit den Angriffen des Gegners. Verdient gingen wir aber nach einem herrlichen Steilpass von Jeremy Nallathamby auf Lüku Müller durch diesen in Führung. Leider gelang Bolligen nach einem Eckball und einem Durcheinander in unserem Fünfer wenig später der Ausgleich.

Und nun geriet der bedauernswerte junge Schiedsrichter aus der Bahn. Die 4 gepfiffenen Elfmeter entsprangen allesamt seiner Fantasie. Der erste bedeutete das 1:2 für Bolligen. Glücklicherweise hielt Michu Kobel den zweiten, mit einem 1:3-Rückstand wäre es für uns schwierig geworden. Nach einem Durcheinander, diesmal im gegnerischen Strafraum, gelang Steve Kämpfer kurz vor der Pause der verdiente 2:2-Ausgleich.

Die Schiedsrichterleistung strapazierte die beiden Trainer-Nerven über das normale Mass. Dennoch blieben wir besonnen und dies übertrug sich glücklicherweise auch auf die Spieler. Vorbildlich, wie sie die zum Teil nicht nachvollziehbaren Entscheide akzeptierten. Nur einmal konnte ich mich trotz aller Besonnenheit nicht beherrschen. Als Lädu Mathys im Strafraum noch vor der Pause dampfwalzenmässig niedergerannt wurde, wurde es mir doch ein wenig zu bunt. Das wäre der einzige richtige Elfmeterentscheid gewesen, aber der Pfiff blieb aus.

Die Pausenbesprechung war vor allem darauf ausgerichtet, ruhig zu bleiben, sich nicht von den Schiedsrichterentscheiden beeinflussen zu lassen und weiterhin druckvoll nach vorne zu spielen. Ein genialer Quer-Steilpass von Lädu Mathys auf unseren Torgarant Lüku Müller führte dann endlich zur verdienten Führung. Als dann der Unparteiische auch auf unserer Seite ein Penaltygeschenk verteilte und Jan Hiltbrunner den Elfmeter souverän versenkte glaubten wir erstmals an den Sieg. Aus dem Spiel heraus hätte uns Bolligen kein Tor mehr erzielt. Aber das vierte Penaltygeschenk brachte Bolligen noch einmal gefährlich heran. Der erlösende Schlusspfiff kam glücklicherweise früh genug.

Kein schönes Spiel. Aber diesmal ging es mir auch nur ums Gewinnen und die 3 Punkte. Meine Äusserungen „gegen“ den Schiedsrichter will ich nicht als Kritik an ihm verstanden wissen. Ich weiss seine Bereitschaft als Schiedsrichter zu amten sehr zu schätzen. Aber mit seinen Entscheiden war er doch sehr spielprägend. Das Resultat hat er schlussendlich nicht massgebend beinflusst. Das bessere und stärkere Team hat trotz ihm gewonnen.

Nächstes Spiel: Samstag, 14.6.2014 um 14.00 Uhr auswärts gegen Bözingen/Mett.

Und unter der Woche spielen wir noch am Dienstag, 10.6.2014 um 19.00 Uhr in Sumiswald gegen das Team FVBJ U15 Mädchen ein Freundschaftsspiel.

##tabelle##

07.06.2014
Auch in diesem Spiel wie gewohnt keine.
Michu Kobel, Michel Bichsel, Noel Zulliger, Jeremy Nallathamby, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Lars Mathys, Jan Hiltbrunner, Lars Kleeb, Shiron Nallathamby, Nick Jost, Robert Kovac (Cb), Reto Morgenthaler (Cb). Abwesend: Dominic May (verletzt), Luca Hess (krank), Simi Flückiger (Ferien), Joel Schiess (Pfingstlager)