Aktuelles » Junioren Ca
Junioren C
Moos Lengnau BE, Lengnau - Hauptplatz

Jun. Ca SVS/SCH: Knappe 3:2-Niederlage gegen den Leader

Aus einer soliden Abwehr heraus, mit klugem Aufbauspiel auf unsere Chancen warten und auf die Schnelligkeit und das Abschlussvermögen unserer Stürmer zählen, so wollten wir zum Erfolg kommen. Angetreten als ein Team, welches nicht gewinnen musste sondern durfte. Fast wäre unsere Taktik aufgegangen.

Nicht unerwartet gerieten wir von Anfang an gegen das nach Verlustpunkten führende Lengnau unter Druck. Abwehrchef Stefan Kämpfer organisierte aber seine Abwehr ausgezeichnet und liess dem Gegner keine nennenswerte Torchance zu. Und wenn doch, dann war unser sicherer Rückhalt Michu Kobel im Tor auf der Höhe seiner Aufgaben. Wir hätten sogar in Führung gehen können. Mit einem unwiderstehlichen Antritt lief Lüku Müller der Abwehr des Gegners auf und davon, scheiterte aber am klug herauslaufenden Torhüter des FC Lengnau. Ein unglücklich verursachter Handelfmeter brachte uns noch vor der Pause aber dann doch in Rückstand. Der FC Lengnau hatte sich diese Führung zwar verdient, aber nicht auf diese Weise.

Die Pausenansprache war kurz. Zu ändern gab es nichts und wir hatten in der Vergangen-heit mehrmals bewiesen, dass wir ein Spiel noch kehren können. Unser Vorhaben geriet aber bereits unmittelbar nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit aus den Bahnen. Ein wiederum unglücklicher Fehler in der Abwehr liess den Gegner 2:0 in Führung gehen. Jetzt wurde es für uns noch schwieriger.

Die Umstellung auf das offensivere System 3:4:3 habe ich im Nachhinein beurteilt etwas zu früh vorgenommen und damit die Abwehr zu stark entblösst. Prompt fiel auf einen schnellen Gegenangriff das entscheidende 3:0. So stellte ich wieder auf das bewährte 4:1:3:2-System um. Und mit diesem gelang uns fast noch die Sensation. Lüku Müller mit seinen Treffern 9 und 10 liess uns plötzlich am Unentschieden schnuppern. Die letzten 5 Minuten warfen wir mit der erneuten Systemumstellung alles nach vorne. Und fast wären wir durch Lüku Müller noch zum für uns sicher schmeichelhaften Unentschieden gekommen. Wir hätten ihn wohl erdrückt.

So blieb es aber beim für den FC Lengnau und Kandidat für den Aufstieg in die Promotion verdienten Sieg. Ein Blick nur auf die Tabelle sagt: Lengnau ist viel besser als wir, wir kämpfen gegen den Abstieg und Lengnau grüsst von der Tabellenspitze. Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus. Mein Team hätte es verdient, in der Tabelle weiter vorne zu stehen. Der jetzige Rang wird meinen Spielern und ihren Fähigkeiten in keiner Art und Weise gerecht. Dies zu beweisen liegt aber an uns. Zwei Gelegenheiten bleiben uns noch.

Nächstes Spiel: Samstag, 7.6.2014, 14.00 Uhr, daheim gegen den FC Bolligen, dann folgt noch das Auswärtsspiel am 14.6.2014 um 14.00 Uhr gegen Bözingen/Mett.

##tabelle##

31.05.2014
Moos Lengnau BE, Lengnau - Hauptplatz
Michu Kobel, Simi Flückiger, Michel Bichsel, Noel Zulliger, Jeremy Nallathamby, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Joel Schiess, Lars Mathys, Jan Hiltbrunner, Lars Kleeb, Shiron Nallathamby, Nick Jost. Abwesend: Dominic May (verletzt), Luca Hess (krank)