Klare Pausenführung
Der SVS startete munter in die Partie und kam bereits früh zu vielversprechenden Angriffsversuchen. So waren auch erst neun Minuten gespielt bis das erste Tor fiel. Josia Berger verwertete im strömenden Regen einen Abpraller zur frühen Führung. Trotz dieses guten Starts gelang es den Hausherren nicht im gleichen Stile weiterzuspielen. Die Führung hielt nur gut fünf Minuten. Im Mittelfeld war man nicht genügend nah an den gegnerischen Spielern und wurde sogleich ausgekontert. Der aus abseitsverdächtiger Position gestartete Stürmer hatte dann kein Problem den Ball im Tor unterzubringen. Im Anschluss flachte das Spiel ab. Erst kurz vor der Pause geschah auf dem Spielfeld wieder etwas sehenswertes. Und wie! Dario Grundbacher lancierte mit einer Traumflanke Josia Berger, welcher denn Ball mit links per Direktabnahme im Tor versenkte. Nur gerade zwei Minuten später doppelten die Emmentaler nach, Nino Aeschlimann setzte sich auf der linken Seite durch und fand in der Mitte Martin Siegenthaler, welcher zum 3:1
einnetzen konnte. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging man in die Pause.
Hin und her in der zweiten Halbzeit
Kurz nach der Halbzeit sorgte Marco Jäiser mit dem 4:1 zur vermeintlichen Entscheidung. Aber nicht zum ersten Mal in dieser Saison liessen die Sumiswalder den Gegner bei eigentlich klaren Verhältnissen wieder ins Spiel kommen. Nur Sekunden nach dem 4:1 fiel nach einem Eckball der Anschlusstreffer zum 2:4. Später kamen die Gäste mit einem verwerteten Elfmeter sogar wieder bis auf ein Tor an Sumiswald heran. Dieses Resultat hatte dann bis kurz vor Schluss Bestand. Dies lag vor allem daran, dass der SVS viele seiner sehr guten Konterchancen nicht nutzen konnte. In der 87.Minute folgte dann auf kuriose Art und Weise endlich das erlösende 5:3. Ein schöner Schuss von Marco Jäiser prallte von der Latte an den Hinterkopf des Torhüters und fand von da den Weg ins Tor. Mit dieser soliden Leistung holt sich die erste Mannschaft nach einer durchzogenen Rückrunde den schlussendlich doch recht souveränen Ligaerhalt.
Noch zwei Spiele
Zwei Runden sind noch zu spielen. Erst trifft der SVS am kommenden Samstag auswärts auf YF United Huttwil, bevor dann am Sonntag 15. Juni noch das Heimspiel gegen den akut abstiegsbedrohten FC Bern ansteht.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!