Wichtiger Heimsieg

Josia Berger
12.05.2025
Spielbericht 1. Mannschaft
562 Hits
Wichtiger Heimsieg

Die erste Mannschaft findet nach sieben Spielen ohne Vollerfolg mit einem 5:3 Heimsieg gegen KF Shqiponja zum Siegen zurück. Mit diesen drei Punkten beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz wieder 7 Punkte.

Träge erste Halbzeit
Coach Winu Aeschlimann bezeichnete das Spiel im Vorfeld als wegweisend. Um sich von der Abstiegszone abzusetzen waren dringend Punkte gefordert. Der Start ins Spiel war vielversprechend, jedoch wurden mehrere Offensivaktionen nicht konsequent fertiggespielt. Anschliessend entwickelte sich ein Spiel ohne Offensivaktionen, aber dafür mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Etwas aus dem Nichts gelang den Hausherren dann das Führungstor. Josia Berger verwertete einen Abpraller in der 30. Minute. Wer nun gedacht hat, dass dies etwas Ruhe ins Sumiswalder Spiel bringen würde, wurde enttäuscht. Im Gegenteil, plötzlich war der SV Sumiswald wie von der Rolle. Erst scheiterte Feti Ajeti vom KF Shqiponja an der Latte, aber noch vor der Pause zirkelte dieser einen Freistoss wunderschön in die weite Ecke.


Auf und ab in der zweiten Hälfte
Nach einer nicht zufriedenstellenden Leistung in der ersten Hälfte, wollte man es in der zweiten Halbzeit unbedingt besser machen. Tatsächlich wirkte das Auftreten der ersten Mannschaft in der zweiten Halbzeit entschlossener. In der 57. Minute wurde dies mit dem 2:1 durch Marco Jäiser belohnt. Aeschlimann steckte den Ball nach einem Pass in die Tiefe zu Jäiser durch, welcher den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste. Nur wenige Minuten später konnte man das Skore auf 3:1 erhöhen. Lorenz Lüthi fand in der 63. Minute mit einem schönen Pass Josia Berger, welcher den Ball im Tor unterbringen konnte. Passend zum Spiel schafften es die Gastgeber aber nicht das Spiel nun ruhig zu Ende zu spielen sondern kassierten quasi im Gegenstoss per Elfmeter den Anschlusstreffer. KF Sqiponja kam in der Folge zu einigen gefährlichen Vorstössen, welche jedoch ungenutzt blieben. Dass das Spiel nicht in eine Abwehrschlacht ausartete, war dann zwei sauber gespielten Kontern zu verdanken. Erst netzte Nino Aeschlimann zum 4:2 ein und in der Nachspielzeit entschied dann Tom Leemhuis das Spiel endgültig zu den Gunsten des SVS. Da konnte auch der erneute Anschlusstreffer von Feti Ajeti zum 5:3 nichts mehr daran ändern. Das „Eis“ feiert somit ohne zu Glänzen den ersten Sieg seit letztem Oktober und kann nun wieder etwas beruhigter auf die Tabelle schauen.

Weitere Spiele gegen abstiegsgefährdete Mannschaften
Am nächsten Samstag (17.Mai) trifft der SV Sumiswald auswärts auf das Tabellenschlusslicht FC
Schönbühl und dann bereits am Mittwoch darauf (21. Mai) zuhause auf den FC Herzogenbuchsee.
Beide Teams sind auf Punkte angewiesen. Die erste Mannschaft wird also gewarnt sein.

Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge
33"
Berger Josia 1:0
38"
Ajeti Feti 1:1
43"
Jäiser Marco 2:1
65"
Fankhauser Stefan 3:1
67"
Ajeti Feti 3:2 (P)
85"
Aeschlimann Nino 4:2
90"
Leemhuis Tom Henk 5:2
90"
Ajeti Feti 5:3 (P)
Karten
35"
Ajeti Feti
42"
Berger Josia
62"
Rizvani Qendrim
65"
Siegenthaler Martin
68"
Rexhepi Bulent
90"
Lüthi Lorenz
Iseli und Trachsel AG
Burgerhaus AG wood and nature
SIGWA GmbH
Hans Sommer GmbH
Team 2E Architektur GmbH
B E K B | B C B E
Schuhmarkt am Hirschenplatz
Hotel Hirschen Gastro AG