Das Zwöi meldet sich zurück

Kaspar Berger
04.05.2025
Spielbericht 2. Mannschaft
668 Hits
Das Zwöi meldet sich zurück

Im Auswärtsspiel gegen den zweitplatzierten FC Utzenstorf gelingt dem Zwöi eine starke Reaktion auf den missglückten Rückrundenstart. Mit einer starken Teamleistung bringt die Mannschaft eine frühe 1:0-Führung über die Zeit und sammelt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Vor dem Spiel: David gegen Goliath?

Die Favoritenrolle war klar verteilt: Der FC Utzenstorf als Aufstiegsaspirant (13 Punkte in den letzten 5 Spielen) traf auf den Zweitletzten aus Sumiswald (1 Punkt in den letzten 5 Spielen). Doch bereits in der Vorrunde hatte das Zwöi bewiesen, dass man gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte bei starker Tagesform mithalten kann. Genau daran appellierte Coach Gasser vor dem Anpfiff, mit Mut und Einsatz wollte man dem FCU Punkte abknüpfen.

Guter Start wird belohnt

Früh im Spiel zeigte sich, dass das Zwöi die Worte des Trainers mit auf den Platz genommen hatte. Anders als in den bisherigen Rückrundenspielen war man von Beginn weg präsent, stand defensiv stabil und setzte nach vorne Akzente. Bereits in der 2. Minute verfehlte ein Schuss von Hess das Tor des FCU nur knapp. In der 15. Minute gelang dem SVS der vielumjubelte Führungstreffer: Reber setzte sich über die Seite durch und zwang mit seinem Abschluss den FCU-Keeper zu einer Parade. Die folgende Ecke wurde von Hess direkt aufs Tor gezogen, Geering stieg am höchsten und lenkte den Ball unhaltbar ins Netz. Utzenstorf erhöhte nach dem Gegentreffer das Tempo, kam aber bis zur Pause nicht am gut organisierten SVS vorbei. Was durchkam, parierte Kobel sicher.

Viel Wirbel in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spielgeschehen mehr und mehr in die Sumiswalder Hälfte. Das Zwöi verteidigte mit viel Einsatz, warf sich in jeden Zweikampf und arbeitete geschlossen als Team. Mehrmals war es Torhüter Kobel, der mit starken Paraden die Null festhielt. In der Schlussphase wurde es nochmals richtig brenzlig. Ein Kopfball nach einem Standard flog nur knapp über das Tor. In der letzten Minute der Nachspielzeit rollte ein Ball gefährlich quer durch den Fünfer - zum Glück und dank des holprigen Rasens ohne Abnehmer.

Fazit und Ausblick

Mit einer solidarischen Teamleistung holen die Sumiswalder drei enorm wichtige Punkte. Mit diesem Sieg im Rücken geht es nun voller Zuversicht ins nächste Heimspiel. Am Samstag, 10. Mai 2025 um 15:00 Uhr empfängt das Zwöi den FC Roggwil auf der Weiersmatt.

Gute Besserung

Den beiden Spielern des FC Utzenstorf, die sich während des Spiels verletzt haben, wünschen wir schnelle und gute Genesung!


Einsätze / Statistiken

Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!

Matchtelegramm

Torfolge
16"
Geering Roger 0:1
Karten
75"
Gülec Yetkin
75"
Gülec Yetkin
80"
Ritter Gian
81"
Sterchi Severin
89"
Wittwer Loris
Schuhmarkt am Hirschenplatz
SIGWA GmbH
Hans Sommer GmbH
Iseli und Trachsel AG
B E K B | B C B E
Team 2E Architektur GmbH
Burgerhaus AG wood and nature
Hotel Hirschen Gastro AG