Das zwöi verliert das wichtige Kellerderby gegen den FC Langnau mit 2:3, trotz einer Leistungssteigerung im Verlauf des Spiels
Am 8. April 2025 empfing der SV Sumiswald auf der Weiersmatt den FC Langnau zum ersten Heimspiel der Rückrunde. Die Vorfreude des Teams von Andreas Gasser war gross auf dieses Spiel. Doch die Gäste aus Langnau starteten besser in die Partie und konnten von beginn auf ein starkes Pressing aufziehen, dies war eine grosse Herausforderung für das zwöi. Schon früh musste der SV Sumiswald einen herben Rückschlag hinnehmen. Bereits in der 10. Minute brachte ein unglücklicher Ballverlust des letzten Mannes die Gäste mit 0:1 in Führung. Die Defensive der Hausherren wirkte nervös und konnte dem frühen Druck des FC Langnau kaum standhalten. Nur vier Minuten später wurde die Situation noch prekärer, ein traumhaft getretener Freistoss der Gäste landete unhaltbar zum 0:2 im Netz. Die erste nennenswerte Chance für Sumiswald liess bis zur 17. Minute auf sich warten. Nach einem Zuspiel von Hess kam Geering zum Abschluss, doch sein Schuss verfehlte das Ziel knapp. Kurz darauf bewahrte Kobel mit einer starken Fussabwehr sein Team vor dem dritten Gegentreffer. Kurz darauf konnten die Gäste aus Langnau dennoch von einem Stellungsfehler profitieren und erhöhen auf 0:3. Nach dem 0:3 kam das Heimteam besser in die Partie und konnte Chancen herausspielen, jedoch entstand daraus nichts Zählbares. Somit ging das Heimteam mit grosser Enttäuschung und einem grossen Rückstand in die Halbzeitpause.
Steigerung in der zweiten Halbzeit
Der Start der zweiten Halbzeit gelang den Sumiswaldern besser. In der 56. Minute gelang Hess nach einer mangelhaften Abwehr der Gäste der verdienten Anschlusstreffer zum 1:3. Die Hoffnung auf diese Wichtigen Punkte gegen den FC Langnau kam nach dem Anschlusstreffer wieder auf und das Heimteam konnte sich diverse Chancen herausspielen, jedoch blieb der Schlussmann vom FC Langnau in den Duellen der Sieger. Bis in der 80. Minute Leemhuis nach einer perfekten Freistossvorlage von Wisler per Kopf verwandeln konnte. Die Hoffnung auf ein Comeback lag in der Luft. In einer packenden Schlussphase warf der SV Sumiswald alles nach vorne, doch der Ausgleich wollte trotz grosser Leidenschaft nicht mehr gelingen. Am Ende blieb es bei der knappen 2:3 Niederlage.
Vorschau
Am Samstag, 12.04.2025 geht es für das zwöi weiter. Die Partie gegen den FC Weissenstein Bern wird um 15:00 Uhr auf der Weiersmatt angepfiffen.
Alle Statistiken und Einsätze findest Du im Matchcenter des Spiels!